Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ip Adresse über Script - vom anderen Benutzer ausgeführt - ändern

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: blind3d

blind3d (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2009, aktualisiert 26.11.2009, 4565 Aufrufe

Hallo zusammen,

bin leider absoluter Programmier-Günther und brauche dringend schnelle Hilfe =/ Ich benötige ein Script genauer gesagt eine Art Zusammenführung mehrerer Scripte..
Es geht darum, dass ein Laptop mit 2 unterschiedlichen IP - Adressen ausgestattet werden muss. Der Benutzer dieses Laptops ist aber nicht berechtigt die IP - Adresse zu ändern. Ergo habe ich nach einem Script gesucht, welches den Rechtsklick -> "Ausführen als..." ersetzt, um das Script als Admin auszuführen:
01.
strUser = InputBox("Benutzer?","Benutzereingabe","Admin") 
02.
Set oShell = WScript.CreateObject ("WSCript.shell") 
03.
wait=oShell.run("runas /user:" & strUser & " cmd.exe",1,true) 
04.
WScript.Sleep 150 
05.
oshell.sendkeys("C:\test.bat~") 
06.
WScript.Sleep 500
Admin ist der Benutzer mit dem das Script ausgeführt werden soll... in C:\ liegt die .bat Datei, die danach mit dem Benutzer ausgeführt wird. Man wird zudem noch nach dem Passwort gefragt... Das ganze bräuchte ich jetzt automatisiert und verschlüsselt, so dass der Benutzer weder login noch pwd einsehen kann bzw eingeben kann. Ist das möglich?

Die auszuführende bat- Datei sieht wie folgt aus:
01.
@ECHO OFF 
02.
cls 
03.
echo Settting IP - address to static 
04.
netsh interface ip set address name="LAN" source=static addr=172.16.100.100 mask=255.255.0.0
Jetzt hätte ich aber gerne, dass wenn die IP - Adresse schon auf 172.16.100.100 steht, dass folgender Befehl ausgeführt wird:
01.
@Echo off  
02.
cls  
03.
echo Setting IP - address to dynamic 
04.
netsh interface ip set address name="LAN" source=dhcp  
05.
netsh interface ip set dns name="LAN" source=dhcp register=PRIMARY
sollte die IP noch nicht auf dynamisch stehen, soll der obere Befehl ausgeführt werden..

Mfg

blinded

Hoffe jemand kann helfen =/ Danke!

[Edit Biber] Codetags ergänzt [/Edit]



Habe das Problem mit einem Workaround gelöst Habe mir das Programm Runasspc installiert, 2 verschlüsselte Dateien daraus angelegt und 2 Runasspc-Verknüpfungen mit den entsprechenden Parametern erstellt. Danach noch die admin - Datei von Runasspc "weggesperrt", fertig.
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst PowerShell-Script wird per Aufgabenplanung nicht ausgeführt (17)

Frage von YotYot zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
IP-Adresse Verbergen oder Verstecken (15)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WAN öffentliche IP Adresse (6)

Frage von kenjineumann zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
Script Lokales Admin Passwort ändern (3)

Frage von MaxBerg zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(6)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...