dextha

Kann nur via IP-Adresse auf SMB-Share zugreifen

Hallo,

ich hab da mal ein großes Problem: Ich habe einen Linux-Server 8.10 mit akutellster samba-Version. Dieser ist an Active-Directory angebunden. Userauthentifizierung funktioniert einwandfrei. Wenn ich nun über "\\192.168.0.1\" drauf zugreifen möchte (von einem Windows Client aus) kann ich problemlos auf die shares zugreifen. Wenn ich jedoch über "\\server\" drauf zugreife (host wird mit der korrekten ip aufgelöst) bekomme ich die Aufforderung zur Passworteingabe. Wie kann das sein?!? mit IP gehts und über Hostname nicht obwohl der Host richtig aufgelöst wird?!?

LG. Dextha

Mitglied: mrtux
mrtux 22.09.2009 um 16:34:21 Uhr
Hi !

Zitat von @Dextha:
ich hab da mal ein großes Problem: Ich habe einen Linux-Server
8.10 mit akutellster samba-Version. Diese ist an Active-Directory

Ach Du hast einen Linux-Server, das ist schön! Ich auch! face-smile

mrtux
Mitglied: Dextha
Dextha 22.09.2009 um 16:38:39 Uhr
sorry - ist ein Ubuntu Server 8.10.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.09.2009 um 22:27:04 Uhr
Guck an - ist bei uns auch exakt so. Server hat evtl. nicht die letzte Sambaversion, das müsste ich erfragen. OS ist Suse 11.
Hab schon mehrfach von dem Problem gelesen und keiner hat eine Lösung. Es tritt bei uns auf, seit wir Vista verwenden. Der Höhepunkt ist jedoch, dass es bei einigen wenigen Clients anstandslos geht (jeder 10. vielleicht) - obwohl alles frische Systeme waren.
Welches Client-OS habt Ihr? Schon andere versucht?
Mitglied: Dextha
Dextha 23.09.2009 um 06:20:44 Uhr
Hi!
Das Problem tritt bei einem Win7 Client auf. Bei den XP-Clients funktionierts einwandfrei...

LG. Dextha