user006

Welche Ip Adresse sollte man dem Router zuweisen

Hi *,

Ich habe mal eine einfache Frage an Euch ,

Ich habe ein Netzwerk- Adreßkonzept mittels VLSM subnetting geplannt, möchte aber die gebildeten Subnetze konfigurieren, dafür bräuchte ich Eure Hilfe.

Router 1 – test03

VLSM: 255.255.255.128 = /25

131.108.0.0 - Base Network Address
IP-address range 131.108.0.1 – 131.108.0.126
Number of hosts 27 - 2 = 126
131.108.0.127 - Broadcast address

Router 2 ............ ( die anderen Subnetze sind für meine Frage nicht relevant)

Beim Konfigurieren muss ich dem Router eine feste Ip Adresse zuweisen, nun bin ich mir nicht sicher welche Ip Adresse ich dem Router geben kann, kann das irgendeine Ip Adresse von dem möglichen Adressbereich(131.108.0.1 – 131.108.0.126 bei Router 1) sein oder muss die Basisnetzwerkadresse(131.108.0.0) sein, wenn nicht wozu wird dann die Basisnetzwerkadresse gebraucht ?

Das mag für viele eine einfache Frage erscheinen, für mich ist das aber total wichtig zu wissen, da ich zum erstem Mal sowas konfiguriere!

danke im Voraus

lg
user006

Member: spacyfreak
spacyfreak May 17, 2007 at 04:55:15 (UTC)
Die IP die das Router-Interface bekommt kann irgendeine IP aus dem Range des Subnetzes sein, das an diesem Router-Interface anliegt. Lediglich Netz-IP und Broadcast-IP sind "fix" und hängen von der Subnetzmaske ab. Das Default Gatewy bzw. die IP die man dem Default Gateway geben will kann eine beliebige IP sein, die zwischen Netz-IP und Broadcast-IP liegen muss.

Ein Router hat ja in aller Regel viele Interfaces, und jedes dieser Interfaces stellt ja das Gateway zu einem anderen Netz dar. Diese IP-Adresse die dem jeweiligen Routerinterface gegeben wird ist dann das Default Gateway, das die Clients, die in dem jeweilgen Netz sind, bekommen.

Das ist ja der Sinn - dieses Interface des Routers ist das "Tor" zum Rest der Welt, das Tor zu allen anderen Netzen. Daher heisst es auch Gateway.

Die Netz-IP ist der "Name" des Netzes. Diese "Basis-IP" wird vom Router für das Routing gebraucht. In der Routingtabelle stehen ja dann Einträge, welches Netz über welches Routerinterface bzw. welchen "next Hop" (der "next Hop" ist das Interface des nächsten Routers, wenn man mehrere router hat, die miteinander verbunden sind) erreicht werden kann. Die Basis-IP darf man aber weder dem Router noch einem Client geben.
Die GRÖSSE des Netzes wird jedoch durch die Subnetzmaske definiert.
Member: user006
user006 May 17, 2007 at 08:08:08 (UTC)
Jetzt ist mir alles klar!
Vielen Dank für die tolle Erklärung!

lg
user006
Member: aqui
aqui May 17, 2007 at 21:03:11 (UTC)
Tunlichst vergibt man aber einem Router immer die erste oder die letzte Adresse in einem Netzwerk oder Subnetz. Psychologisch ist die letzte immer besser, da meistens unbedarfte Leute immer von vorne anfangen Hosts Adressen zu vergeben....um so Überschneidungen zu vermeiden.
Wie bereits gesagt, der Vorredner hat aber Recht: Das ist lediglich eine kosmetische Empfehlung den Router an den Anfang oder das Ende einer IP Range zu legen, zwingend erforderlich ist das nicht denn die Routeradresse darf per Definition in der Tat jede Adresse aus dem IP Segment sein. Es ist lediglich einprägsamer der Routeradresse immer konstant in Subnetzen die erste oder letzte Adresse zu vergeben.