iiraidenii

IP-Adresse in einer Variable abspeichern

Brauche ein Batch-Script, welches meine aktuelle IP-Adresse vom Interface (LAN-Verbindung) in eine Varbiable packt. Mit Hilfe dieser Variable ändere ich dann meine IP-Adresse.

Folgender Ablauf:

Meine Netzwerkonfiguration ist auf DHCP eingestellt.

1.Ich speichere meine aktuelle IP-Adresse in einer Variable
2.netsh interface ipv4 set address name="LAN-Verbindung" source=static address=%Variable%
mask=255.255.255.0 gateway=192.168.1.1
Hier nutze ich dann die Variable um die Adresse zu ändern
3.netsh interface ipv4 set dnsserver name ="LAN-Verbindung" source=static address=192.168.1.2
3.Ich aktiviere Windows mit slmgr /ato
4.netsh interface ipv4 set address name="LAN-Verbindung" source=dhcp
4.netsh interface ipv4 set dnsserver name="LAN-Verbindung" source=dhcp

Leider habe ich keine Ahnung wie man die IP-Adresse in die Variable bekommt.

VG
Raiden

Member: ColdZero89
ColdZero89 Oct 23, 2012 updated at 12:56:50 (UTC)
Moin,

frage zu erst: Wofür brauchst du das? Oo Weise dir doch einfach per DCHP ne feste IP zu...

und als zweites wäre dein bisheriges Script was du gebaut hast und wo du nun nicht weiter kommst auch sehr hilfreich.
Poste es doch bitte per < code>< /code> (Ohne Leerzeichen)

Gruß Zero
Member: andimue
andimue Oct 23, 2012 at 13:04:41 (UTC)
Google ist hier echt eine grosse Hilfe: http://bit.ly/RuHUAE
und dort mal den ersten Eintrag anschauen, hilft echt weiter face-smile
Member: TobiasH
TobiasH Oct 24, 2012 updated at 12:40:16 (UTC)
Der Raketentechnik-Befehl lautet hier: set

entweder:

>set input=hallo
>echo %input%
hallo

>

oder mit Eingabeaufforderung für die Variable:

>set /p input=IP-Adresse:
IP-Adresse: xxx.xxxx.xxx.xxx

>echo %input%
xxx.xxx.xxx.xxx

>

well done...