daoudi1973

IP-Adresse Verbergen oder Verstecken

Hallo alle,

meine Frage heute:

was für Vorteile hat man, wenn man die IP-Adresse verbergt oder versteckt?

Gruß Daoudi1973

Mitglied: brammer
brammer 29.06.2017 um 13:51:53 Uhr
Hallo,

Gar keine.....

geht auch gar nicht....

Was willst du machen?

brammer
Mitglied: Daoudi1973
Daoudi1973 29.06.2017 um 13:53:49 Uhr
Hallo brammer,
zuerst danke für die schnelle Antwort.

ich möchte, dass keiner meine IP-adresse sieht, wenn ich im Internet bin.

Daoudi1973
Mitglied: brammer
brammer 29.06.2017 um 13:59:08 Uhr
Hallo,

keine IP Adresse = kein Internet.

brammer
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 29.06.2017 um 14:18:38 Uhr
Hi

also erst mal deine Frage: Keine Vorteile, wenn du nicht irgendwelche Illegalen Dinge drehst.

dann:
Deine IP ist quasi deine Telefonnummer im Internet. Wenn du eine Webseite aufrufst, dann ist das bildlich gesprochen eine Rückrufaufforderung an die Website. Damit sie dich dann zurückrufen kann, braucht sie deine IP.
Genauer gesagt: Über die IP identifiziert man sich gegenseitig, so das die Datenströme hin und her fliessen können. Ohne diese Information kannst du zwar ins Internet reinrufen, aber Antworten kann man dir nicht.

Es gibt im Grunde nur die Möglichkeit deine Verbindung über einen Proxy oder VPN zu tunneln. Dann gehen alle deine Anfragen über einen anderen Rechner, der dann stellvertretend für dich die Seite aufruft.
Das gibts aber nicht einfach so. und die Betreiber von solchen Diensten wissen noch immer, wer du bist. Mindestens deine IP, und wahrscheinlcih auch deine Kontodaten. Baust du also ###e im Internet, wird man dich noch immer finden.

Ergo: Wenn du nicht vor hast üble Dinge zu drehen, dann musst du dir um deine IP keine Gedanken machen.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 29.06.2017 um 14:21:11 Uhr
Wenn keiner deine IP-Adresse sehen soll, dann geh nicht ins Internet. Ganz einfach.

Telekommunikation und Anonymität schließen sich aus.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 29.06.2017 um 14:36:25 Uhr
Zitat von @Daoudi1973:

Hallo alle,

meine Frage heute:

was für Vorteile hat man, wenn man die IP-Adresse verbergt oder versteckt?

Gruß Daoudi1973

Also wenn ich mir alle Deine Fragen so ansehe, scheinst Du von der Materie keine Ahnung zu haben.
Wie willst Du eine IP-Adresse verstecken?
Wie soll das gehen bzw. wie willst Du das bewerkstelligen?
Mitglied: MrCount
MrCount 29.06.2017 aktualisiert um 15:14:01 Uhr
Servus,

du könntest deine IP-Adresse höchstens verschleiern.

Das geht z.B. mit einem VPN, über das TOR-Netzwerk oder mit einem Proxy...

Mit der Verschleierung der IP wird deine Aktivität im Internet "anonymer".
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 29.06.2017 um 15:13:51 Uhr
Hallo,

wenn Du anonym im Internet unterwegs sein willst, gibt es seit Jahr und Tag das TOR-Netzwerk ( https://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netzwerk) ).

Natürlich geht es nicht ohne IP. Aber durch die vielen Stationen im TOR-Netz wird die ursprüngliche Quell-IP (also Deine) gut verschleiert.

Jürgen
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.06.2017 um 22:36:43 Uhr
Zitat von @Daoudi1973::

was für Vorteile hat man, wenn man die IP-Adresse verbergt oder versteckt?

Die gleichen, die man hat, wenn man sich die Augen zuhält, damit einen keiner sieht. face-smile

lks

Es ist ein Irrtum zu glauben, daß man sich per NAT, VPN oder Proxy verstecken könnte. Solange der "Gewinn" groß genug ist wird der Sucher einen finden.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.06.2017 um 22:39:42 Uhr
Zitat von @MrCount:

Mit der Verschleierung der IP wird deine Aktivität im Internet "anonymer".

Nur dann, wenn man ein uninteressantes Ziel ist. Sobald man ein begehrtes Ziel ist, ist man nicht mehr anonym.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.06.2017 um 22:42:01 Uhr
Zitat von @chiefteddy:

Natürlich geht es nicht ohne IP. Aber durch die vielen Stationen im TOR-Netz wird die ursprüngliche Quell-IP (also Deine) gut verschleiert.

Man muß sich aber im klaren sein, daß viele Nodes von Geheimdiensten gesnifft, wenn nicht gar selbst betrieben werden.

Damit funktioniert die Verschleierung nur eingeschränkt.

lks
Mitglied: maretz
maretz 30.06.2017 um 23:27:51 Uhr
Und man muss sich bewusst sein was man tut wenn man TOR und co nutzt. Egal ob legale oder illegale Inhalte. Es bringt wenig wenn man seine IP darüber verschleiert, von mir aus noch das ganze durch 3 andere Netze Tunnelt und dann aber sich erst mal bei Facebook anmeldet (oder sonstwo).
Dann ist das ganze mal eben völlig sinnfrei und man kann ganz problemlos auch über die FB-Session hinaus getrackt werden (z.B. via Ad's). Und selbstverständlich habe ich dann auch eine direkte Zuordnung zwischen den Diensten/Inhalten und der Person - viel einfacher noch als eine IP zu verfolgen...

Bei der Fragestellung gehe ich aber mal davon aus das Kiddy X seine Filme runterladen möchte -> und hier darf man dann getrost sagen: Vergiss es, das wird nich anonym. Du kannst die chancen reduzieren (aber ein Film-download durchs Tor-Netz? HF, bis du den bei dir auf der Platte hast is der im Free-TV schon 5 mal gelaufen!) aber anonym wirst du da nicht werden...
Mitglied: Frank
Frank 03.07.2017 aktualisiert um 16:07:20 Uhr
Könnte es nicht sein, dass der TO es anders meint. Eher in die Richtung das man den Ping zur eigenen oder Firmen IP-Adresse verschleiert bzw. nicht zulässt? Das hat dann nichts mit TOR, einem Proxy und Co zu tun, sondern kann als (kleines oder zusätzliches) Sicherheitsfeature angesehen werden.

Wie sieht es aus @Daoudi1973, jetzt brauchen wir dein Feedback.

face-smile

Gruß
Frank
Mitglied: 114685
114685 03.07.2017 aktualisiert um 17:06:27 Uhr
Hi,

die deutsche Telekom betreibt deutschlandweit z. Zt. 3 Proxys mit jeweils 3 wechselnden Adressen, die man ausschließlich als Kunde der Telekom verwenden kann.

Wie das funktioniert, kann man im Wikipedia-Artikel unter Abschnitt Sichtbarkeit und Lage nachlesen.
Dieser Proxy eignet sich zum Verschleiern der eigenen Adresse, da das Zielsystem nur die Proxyadresse erfährt und nicht die eigene IP-Adresse: Die ist für einige 10T-100T User gleichzeitig identisch. Das kann allzu Neugierige zurückhalten und auch Portscans auf die eigene IP-Adresse verhindern.

Für illegale Sachen ist das allerdings nicht zu empfehlen und auch ungeeignet, da die Telekom als Betreiber sehr wohl die tatsächliche IP-Adresse festhält und diese auch an Sicherheitsbehörden weitergibt. face-wink

Gruß
Mitglied: Daoudi1973
Daoudi1973 21.07.2017 um 09:45:51 Uhr
Hi Frank, sorry ich war schon lang nicht im Netz, du weißt es schon, wenn man Kinder hat, ich habe meinen Job gewechselt, ich mache jetzt wieder EDV und ich muss alles erfrischen.

ich habe es seitdem nicht mehr probiert, ich melde mich sicher bei dir, wenn ich noch mal drin bin.

Gruß Daoudi1973