specktakeles

IP Adresse des WLAN Router unbekannt und nicht anpingfähig

Wir sind hier schon mit zwei Rechner über WLAN mit dem Internet verbunden die sich die IP Adresse automatisch beziehen lassen. Firewall ist deaktiviert und der Router trägt keine Verschlüsselung, d.h. jeder rechner bekommt unverschlüsselt berechtigung ins WLAN.
Alle haben die gleiche Arbeitsgruppe.

Was kann ich noch einstellen und wie bekomme ich die unbekannte IP Adresse des WLAN-Routers.

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 22, 2004 at 11:16:12 (UTC)
Hallo,

die IP Adresse erhälst Du so:

Start -> Ausführen -> "cmd" eingeben und auf OK klicken
"ipconfig" in der Eingabeaufforderung eingeben.
Schau dann mal unter Stadartgateway nach. Hier steht die Router IP, da diese der gateway zum Internet ist.

Das sollte es gewesen sein.

Was meist Du mit noch einstellen?

Lars
Mitglied: 2795
2795 Oct 25, 2004 at 08:11:27 (UTC)
Hi,

Lars hat recht. Das wäre der einfachste Weg. Solltet ihr als Ip allerdings 0.0.0.0 haben, habt ihr ein anderes Problem.

Ich würde folgendermaßen vorgehen.

1. Website des Herstellers aufsuchen und Quick-Install runterladen, falls ihr es nicht habt.
2. Den WLAN-Router resetten. Meistens ist auf der Rückseite ein kleiner Notfallschalter in Form eines Loches (groß genug für eine Büroklammer). Der Schalter muss wenigstens 10 Sekunden gedrückt werden.
3. Standardmäßig haben die meisten WLAN-Router die IP 192.168.0.1 bzw. .50 werkseitig eingestellt. Werkseitig ist auch DHCP deaktiviert. Das heisst, dass du dir dann z.B. die 192.168.0.100 Subnet 255.255.255.0 gibst.

Und dann sollte es klappen.

Kerl
Member: luckymaaa
luckymaaa Dec 03, 2004 at 09:55:36 (UTC)
hallo Zusammen,

ich habe ein *hervoragendes* wlan Netz, schaffe es aber nicht, vom Laptop XP aufs Internet zuzugreifen, auch der Zugriff auf die Workstation (PC mit dem Router dran) wird nicht erkannt. IP und alles ist so wie hier beschrieben .... was muss ich am Laptop noch ändern?
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Dec 03, 2004 at 10:02:31 (UTC)
Hallo,

hast Du vielleicht die Verschlüsselung aktiviert? Bei WEP und WPA kann man meistens einstellen, ob der generierte Schlüssel bereit gestellt wird, ob manuell eingetragen werden muss.

Es kann auch sein, dasss Du dich beim Schlüssel vertippt hast. Dann hast Du keinen Zugriff aufs Netzwerk und Internet.

Schau da mal nach. Ich glaube die Richtung ist schon richtig.

Lars
Member: luckymaaa
luckymaaa Dec 04, 2004 at 10:24:09 (UTC)
habe jetzt die workstation ist ein Windows 2000 , kann es darum schwieriger sein?

also die Verschlüsselung ist aktiviert, und an beiden habe ich (denke ich wenigstens) richtig eingestellt, an der Workstation die 1 linie und am Laptop Schlüsselindex (erweitert) auch 1 !

kann es sein, dass ich an der firewall (zonealarm) etwas ändern muss?

Hoffe es geht eines tages....

Merci schon mal für weitere tipps

Lucas
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Dec 04, 2004 at 11:00:37 (UTC)
Hi,

was passiert denn, wenn Du Zone Alarm deaktivierst. Geht es dann?

Ciao Lars
Member: petesampras
petesampras Jan 09, 2005 at 11:30:57 (UTC)
Hi,

ich habe win2k und bekomme keine Internet Verbindung.
Unter Standardgateway steht gar nichts.
Was läuft bei mir schiff????
Member: luckymaaa
luckymaaa Jan 09, 2005 at 16:33:20 (UTC)
nein, leider bringt es gar nichts.. habe Zonealarm abgeschaltet und trotzdem keine Internetverbindung bekommen.

Was gibt denn noch für möglichkeiten warum es nicht geht?, wie gesagt, die verbindung ist hervorrangend und wenn sie abbringt baut er sie sofort wieder auf...

merci für jegliche hilfe
Mitglied: 2795
2795 Jan 10, 2005 at 09:14:58 (UTC)
Hi @luckymaa,

welches ServicePack für XP hast du auf deinem Laptop?

Kerl
Member: luckymaaa
luckymaaa Jan 10, 2005 at 11:26:11 (UTC)
SP2 auf dem Laptop, wie gesagt, die connex ist gut, nur kann ich nicht aufs Internet oder auch auf die Dateien, weder von Laptop aufs Desktop noch umgekehrt zugreifen... bin wohl zu doof...
Mitglied: 2795
2795 Jan 12, 2005 at 07:48:19 (UTC)
Hi @luckymaa,

dein Problem sieht etwas anders aus als das von @5570 sampras oder @specktakeles.

Mach dochmal eine Liste was du hast:

1. IP vom Router
2. IP vom Laptop
3. Installierte Netzwerkprotokolle
3. Firewall "ZoneLabs" aktiv ja/nein
4. Firewall von XP aktiv ja/nein
5. Zugangsform auf dem Router zum Provider
6. Verwendeter Browser
usw.

Eins kann ich dir jetzt schon sagen. An deiner Firewall muss es nicht zwingen liegen, da
bei Firewalls standardmäßig der Port 80 (http) offen ist.

Kerl