Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

einer IP-Adresse den zugriff auf die Webseite verweigern

Frage Entwicklung HTML

Mitglied: 79168

79168 (Level 1)

20.06.2009, aktualisiert 13:13 Uhr, 7450 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, einer bestimmten ip-adresse den zugriff auf meine homepage zu verweigern bzw. eine andere seite als die startseite anzuzeigen?
Würde mich über eine baldige antwort sehr freuen

bobi
Mitglied: chfr77
20.06.2009 um 13:20 Uhr
Zitat von 79168:
gibt es eine Möglichkeit, einer bestimmten ip-adresse den
zugriff auf meine homepage zu verweigern bzw. eine andere seite als
die startseite anzuzeigen?
Ja. Filter Sie am Router davor in der inbound-acl des uplinks raus.

Würde mich über eine baldige antwort sehr freuen
Leider ist die Frage ein wenig schwach. Beschreib mal die Umgebung.
Bitte warten ..
Mitglied: 79168
20.06.2009 um 13:46 Uhr
Leider ist die Frage ein wenig schwach. Beschreib mal die Umgebung.

Was meinst du mit umgebung? z.b. server?!?: http://www.gratis-webspace.de
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
20.06.2009 um 14:50 Uhr
Moin,

ja, mit dem Apache-Modul "mod_rewrite" kannst du das unteranderem machen:
01.
RewriteCond %{REMOTE_ADDR} ^123.45.678.90$ 
02.
RewriteRule !^wartung\.php$ /wartung.php    [NC,R=302,L]
so leitest du alle Anfragen von der bestimmten IP auf eine Datei weiter (sofern diese Datei nicht schon selbst angefordert wurde - sonst wirds ja ne Endloschleife).
Das sollte auch mit der Startseite funktionieren:
01.
RewriteRule ^index\.php$ /index_zwei.php    [NC,R=302,L]
Jeder aufruf der Index-Datei wird auf die zweite umgeleitet...


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: 79168
20.06.2009 um 15:25 Uhr
Hallo Arano,

Und wo im quelltext muss ich das einbinden? Habe es an mehreren Stellen versucht, ohne Erfolg.
Natürlich habe ich bei "^123.45.678.90$" meine eigene IP eingefügt und habe "!^wartung\.php$ /wartung.php" in "!^index\.htm$ /kein-zugang.htm" umbenannt.
Hat trotzdem nicht funktioniert.

bobi
Bitte warten ..
Mitglied: lukluk
20.06.2009 um 15:55 Uhr
Kommt darauf an wo du es reingeschrieben hast. Wenn dein "quelltext" auch eine reine htm-Datei ist, wird es soweit ich weiss nicht gehen.

Ich würde es zB in PHP über die Server-Variable machen (auch wenn wir hier nicht im php forum sind).. also in etwa:

if $_SERVER['REMOTE_ADDR'] == böse ip --> zeige doofe seite
else zeige normale seite


aber leider mangelt es in deiner ausführung doch sehr an informationen, von daher wärs gut wenn du mehr erzählst, zB wo die seite gehostet ist, welches format du verwendest bzw welches erlaubt ist usw usf.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
20.06.2009 um 17:24 Uhr
Hi !

Zitat von 79168:
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, einer bestimmten ip-adresse den
zugriff auf meine homepage zu verweigern bzw. eine andere seite als

Eine Homepage Seite über IP Adressen zu sperren ist ungefähr genauso schlau wie der klägliche und polemische Versuch unserer Politiker mittels einer DNS-Sperre unsere Kinder vor der Gefahr der Kinderpornographie zu schützen und genauso schnell kann sie auch umgangen werden.

Willst Du manche Informationen nur einer bestimmten Nutzergruppe zugänglich machen, ist das sicherlich ein falscher, ineffektiver und absolut semiprofessioneller Ansatz, um es milde zu formulieren.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 79168
20.06.2009 um 18:39 Uhr
Wenn dein
"quelltext" auch eine reine htm-Datei ist, wird es soweit
ich weiss nicht gehen.
naja, schon eine htm-Datei, aber da gibts ja sowas wie: language="JavaScript"> o.ä.
wo die seite gehostet ist,
http://www.gratis-webspace.de
welches format du verwendest
htm
Bitte warten ..
Mitglied: 79168
20.06.2009 um 18:43 Uhr
Ich habe aber eine konaktseite, und dort schreibt mir ständig der gleiche benutzer mails, deshalb will ich ihn sperren. Aber wenn es mit IP-Adresse nicht klappt, wie dann?
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
20.06.2009 um 22:48 Uhr
Meine Beispiele kommen in eine ".htaccess"-Datei die du im DocumentRoot deines Webspaces speicherts.
Da sind aber noch zwei dinge:
    1. Muss dein Webhoster das Modul "mod_rewrite" aktiviert und euch dessen Nutzung erlaube haben und
    2. Ohne einem vorrangehendem "RewriteEngine On" läuft da sowieso nichts ;)

Und wie die anderen schon sagten, ein "Schutz" ist das _keinesfalles_ höchstens für 24 Stunden.
Bitte warten ..
Mitglied: chfr77
21.06.2009 um 22:27 Uhr
Er hat doch implizit mitgeteilt, das der Störer eine feste IP-Adresse hat und das kann man sehr gut filtern. Viele Dienstanbieter filtern Riesennetze von ausländischen Dialup-Anbietern weg, weil, aus Dienstgebersicht, von dort aus sowieso nur massive Portscans laufen und diese Einwähler im Ausland garnicht die Zielgruppe der eigenen Dienste sind.

Das einzige was hier ineffektiv ist: es mit einer Anwendung auf einem Server zu tun.

Da es wohl nicht anders geht und da es scheinbar Apache und PHP ist, sollte dann im Quelltext auf die Webserverangabe der Client-Adresse eine Abfrage kommen und davon bedingt eine Abweisung. So wie lukluk das schreibt.

Lasst den mal, ich vermute die 96 in seinem Namen steht für sein Geburtsjahr.
Bitte warten ..
Mitglied: 79168
22.06.2009 um 15:32 Uhr
Ich habe jetzt eine Datei "ip_weiterleitung.htaccess" erstellt mit dem Inhalt:
RewriteEngine On
RewriteCond %{REMOTE_ADDR} ^144.564.968.18$
RewriteRule ^index\.htm$ /boese_ip.htm [NC,R=302,L]

ich konnte diese aber nicht hochladen.
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
22.06.2009 um 16:24 Uhr
Tag

Warum du die Datei nicht hochladen konntest weiss ich nicht.
Aber sie heisst auch nur ".htaccess" ! Sie ist eine zusätzliche Konfigurationsdatei des Webservers "Apache"
Apache Tutorial: .htaccess files

Und wie gesagt, abhängig von der Grundkonfiguration des Webservers
... ob es überhaubt erlaubt ist .htaccess-Datein zu benutzen und
... was in diesen erlaubt ist zu nutzen sowie
... welche Module installiert sind (z.B. mod_rewrite)


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: 79168
26.06.2009 um 15:37 Uhr
Hallo Arano,
habe eine andere möglichkeit gefunden.

bobi
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
26.06.2009 um 23:50 Uhr
Und welche ?

Finde es immer sehr ärgerlich wenn ich selber nach etwas suche, einen Forenbeitrag finde der quasi von mir sein könnte, als gelöst markiert ist ABER keine Lösung zu finden ist.


~Arano
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Batch & Shell
Hostname bzw IP-Adresse in Excel eintragen (12)

Frage von EgonFrenz zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...