79168

einer IP-Adresse den zugriff auf die Webseite verweigern

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, einer bestimmten ip-adresse den zugriff auf meine homepage zu verweigern bzw. eine andere seite als die startseite anzuzeigen?
Würde mich über eine baldige antwort sehr freuen face-smile

bobi

Member: chfr77
chfr77 Jun 20, 2009 at 11:20:09 (UTC)
Zitat von @79168:
gibt es eine Möglichkeit, einer bestimmten ip-adresse den
zugriff auf meine homepage zu verweigern bzw. eine andere seite als
die startseite anzuzeigen?
Ja. Filter Sie am Router davor in der inbound-acl des uplinks raus.

Würde mich über eine baldige antwort sehr freuen face-smile
Leider ist die Frage ein wenig schwach. Beschreib mal die Umgebung.
Mitglied: 79168
79168 Jun 20, 2009 at 11:46:20 (UTC)
Leider ist die Frage ein wenig schwach. Beschreib mal die Umgebung.

Was meinst du mit umgebung? z.b. server?!?: http://www.gratis-webspace.de
Member: Arano
Arano Jun 20, 2009 at 12:50:46 (UTC)
Moin,

ja, mit dem Apache-Modul "mod_rewrite" kannst du das unteranderem machen:
RewriteCond %{REMOTE_ADDR} ^123.45.678.90$
RewriteRule !^wartung\.php$ /wartung.php    [NC,R=302,L]
so leitest du alle Anfragen von der bestimmten IP auf eine Datei weiter (sofern diese Datei nicht schon selbst angefordert wurde - sonst wirds ja ne Endloschleife).
Das sollte auch mit der Startseite funktionieren:
RewriteRule ^index\.php$ /index_zwei.php    [NC,R=302,L]
Jeder aufruf der Index-Datei wird auf die zweite umgeleitet...

~Arano
Mitglied: 79168
79168 Jun 20, 2009 at 13:25:04 (UTC)
Hallo Arano,

Und wo im quelltext muss ich das einbinden? Habe es an mehreren Stellen versucht, ohne Erfolg.
Natürlich habe ich bei "^123.45.678.90$" meine eigene IP eingefügt und habe "!^wartung\.php$ /wartung.php" in "!^index\.htm$ /kein-zugang.htm" umbenannt.
Hat trotzdem nicht funktioniert.

bobi
Member: lukluk
lukluk Jun 20, 2009 at 13:55:52 (UTC)
Kommt darauf an wo du es reingeschrieben hast. Wenn dein "quelltext" auch eine reine htm-Datei ist, wird es soweit ich weiss nicht gehen.

Ich würde es zB in PHP über die Server-Variable machen (auch wenn wir hier nicht im php forum sind).. also in etwa:

if $_SERVER['REMOTE_ADDR'] == böse ip --> zeige doofe seite
else zeige normale seite

aber leider mangelt es in deiner ausführung doch sehr an informationen, von daher wärs gut wenn du mehr erzählst, zB wo die seite gehostet ist, welches format du verwendest bzw welches erlaubt ist usw usf.
Member: mrtux
mrtux Jun 20, 2009 at 15:24:36 (UTC)
Hi !

Zitat von @79168:
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, einer bestimmten ip-adresse den
zugriff auf meine homepage zu verweigern bzw. eine andere seite als

Eine Homepage Seite über IP Adressen zu sperren ist ungefähr genauso schlau wie der klägliche und polemische Versuch unserer Politiker mittels einer DNS-Sperre unsere Kinder vor der Gefahr der Kinderpornographie zu schützen und genauso schnell kann sie auch umgangen werden.

Willst Du manche Informationen nur einer bestimmten Nutzergruppe zugänglich machen, ist das sicherlich ein falscher, ineffektiver und absolut semiprofessioneller Ansatz, um es milde zu formulieren.

mrtux
Mitglied: 79168
79168 Jun 20, 2009 at 16:39:55 (UTC)
Wenn dein
"quelltext" auch eine reine htm-Datei ist, wird es soweit
ich weiss nicht gehen.
naja, schon eine htm-Datei, aber da gibts ja sowas wie: language="JavaScript"> o.ä.
wo die seite gehostet ist,
http://www.gratis-webspace.de
welches format du verwendest
htm
Mitglied: 79168
79168 Jun 20, 2009 at 16:43:20 (UTC)
Ich habe aber eine konaktseite, und dort schreibt mir ständig der gleiche benutzer mails, deshalb will ich ihn sperren. Aber wenn es mit IP-Adresse nicht klappt, wie dann?
Member: Arano
Arano Jun 20, 2009 at 20:48:56 (UTC)
Meine Beispiele kommen in eine ".htaccess"-Datei die du im DocumentRoot deines Webspaces speicherts.
Da sind aber noch zwei dinge:
    1. Muss dein Webhoster das Modul "mod_rewrite" aktiviert und euch dessen Nutzung erlaube haben und
    2. Ohne einem vorrangehendem "RewriteEngine On" läuft da sowieso nichts ;)

Und wie die anderen schon sagten, ein "Schutz" ist das _keinesfalles_ höchstens für 24 Stunden.
Member: chfr77
chfr77 Jun 21, 2009 at 20:27:52 (UTC)
Er hat doch implizit mitgeteilt, das der Störer eine feste IP-Adresse hat und das kann man sehr gut filtern. Viele Dienstanbieter filtern Riesennetze von ausländischen Dialup-Anbietern weg, weil, aus Dienstgebersicht, von dort aus sowieso nur massive Portscans laufen und diese Einwähler im Ausland garnicht die Zielgruppe der eigenen Dienste sind.

Das einzige was hier ineffektiv ist: es mit einer Anwendung auf einem Server zu tun.

Da es wohl nicht anders geht und da es scheinbar Apache und PHP ist, sollte dann im Quelltext auf die Webserverangabe der Client-Adresse eine Abfrage kommen und davon bedingt eine Abweisung. So wie lukluk das schreibt.

Lasst den mal, ich vermute die 96 in seinem Namen steht für sein Geburtsjahr.
Mitglied: 79168
79168 Jun 22, 2009 at 13:32:51 (UTC)
Ich habe jetzt eine Datei "ip_weiterleitung.htaccess" erstellt mit dem Inhalt:
RewriteEngine OnRewriteCond %{REMOTE_ADDR} ^144.564.968.18$RewriteRule ^index\.htm$ /boese_ip.htm [NC,R=302,L]
ich konnte diese aber nicht hochladen.
Member: Arano
Arano Jun 22, 2009 at 14:24:42 (UTC)
Tag

Warum du die Datei nicht hochladen konntest weiss ich nicht.
Aber sie heisst auch nur ".htaccess" ! Sie ist eine zusätzliche Konfigurationsdatei des Webservers "Apache"
Apache Tutorial: .htaccess files

Und wie gesagt, abhängig von der Grundkonfiguration des Webservers
... ob es überhaubt erlaubt ist .htaccess-Datein zu benutzen und
... was in diesen erlaubt ist zu nutzen sowie
... welche Module installiert sind (z.B. mod_rewrite)

~Arano
Mitglied: 79168
79168 Jun 26, 2009 at 13:37:41 (UTC)
Hallo Arano,
habe eine andere möglichkeit gefunden.

bobi
Member: Arano
Arano Jun 26, 2009 at 21:50:31 (UTC)
Und welche ?

Finde es immer sehr ärgerlich wenn ich selber nach etwas suche, einen Forenbeitrag finde der quasi von mir sein könnte, als gelöst markiert ist ABER keine Lösung zu finden ist.

~Arano