florian86

IP Adresse zurückverfolgen

Hallo,

gibt es ein Tool mit dem man die IP oder MAC Adresse im eigenen Netz zurückverfolgen kann.
Ich müsste z.B.: wissen an welchen switch das Gerät hängt?

Ich habe halt ein Gerät im Netzwerk was zum IP Adresskonflikt führt ich aber nicht weis
wo das Gerät stehen soll bzw. angeschlossen ist.

MfG

Florian

Member: em-pie
em-pie Aug 25, 2016 at 05:31:40 (UTC)
Moin,

Ja, das geht, unter der Voraussetzung, dass du (Smart) Managed Switches einsetzt und deren ARP-/ MAC-Adress-Table auslesen kannst.

Dann zeigt er dir an, an welchem Port das Device angebunden ist.

Gruß
Em-pie
Member: Florian86
Florian86 Aug 25, 2016 at 05:35:17 (UTC)
Hallo,

schade ich wollte eigentlich nicht jeden switch einzeln anfassen.
dachte es gibt vlt. ein toll was das Netzwerk scannt und den switch erkennt.

MfG

Florian
Member: Pascal95
Pascal95 Aug 25, 2016 at 05:42:22 (UTC)
Hallo Florian,

mit diesem Tool wäre es möglich.

Netdisco

Gruß

Pascal
Member: Knorkator
Knorkator Aug 25, 2016 updated at 05:48:52 (UTC)
Mit http://www.lantopolog.com/ kannst Du Deine Switche gesammelt auslesen und nach der MAC-Adresse suchen.
Dann wird Dir auch angezeigt, an welchem Switchport das Gerät hängt/hing.

Sofern Du einen passenden Switch hast, wie von em-pie bereits erwähnt.

edit: Lantopolog ist übrigens in 2min installiert...
;)
Member: em-pie
em-pie Aug 25, 2016 at 05:44:55 (UTC)
Naja,

Das gibt es durchaus.

Wenn du langfristig ein Tool haben möchtest, mit dem du devices auch später (mit einer Lizenzerweiterung) in geeignete VLANs verschieben kannst, dann wäre z.B. MACMON geeignet. Das erfordert aber zumindest mal lesenden SNMP-Zugriff...

Ansonsten schau mal hier
Hier werden Tools wie Tirith oder switchmaps genannt.
Kenne aber keines davon.

Andere Alternative: via einem SNMP Browser die Switche auslesen. Dazu musst du aber auch die passenden OIDs kennen und dann mittels snmpwalk abfragen.

Um welche Switche handelt es sich denn?
Member: clSchak
clSchak Aug 25, 2016 at 06:30:17 (UTC)
Hi

ich hatte eine ähnliche Herausforderung:

https://sourceforge.net/projects/netdbtracking/

Du musst lediglich auf deinen Switchen SSH aktivieren und SNMPv2, das Tool ist kostenlos und funktioniert super, haben wir für den gleichen Zweck wie du Ihn forderst im Einsatz.

Gruß
@clSchak
Member: aqui
aqui Aug 25, 2016 at 07:28:34 (UTC)
schade ich wollte eigentlich nicht jeden Switch einzeln anfassen.
Das musst du auch nicht !
Du kannst ganz simpel per SNMP die Mac Forwarding Database des Switches oder mehrerer abfragen und dann automatisch nach der Mac Adresse suchen lassen im Output. Net-SNMP oder der SNMP Browser von Paessler usw. sind da solche Tools.
So findest du im Handumdrehen den Port an dem diese Mac bzw. IP Adresse hängt.