jole3008

IP-Adressen

Hallo

Wir haben bisher ein kleines internes Netzwerk mit offenen IP-Adressen (192.168.x.x) ohne direkten Bezug nach draußen. Geplant ist jetzt ein etwas größeres Netzwerk (6 PC´s und Notebooks) teils mit WLAN und teils im Nebengebäude und Internetzugang über Router.
Ist es sinnvoll bzw. brauche ich einen eigenen IP-Adressenbereich oder kann ich mit dem vorhandenen weiter arbeiten?
Ist eine Direktverbindung ins Nachbargebäude sinnvoll oder kann über die Telefonleitung (DSL) gearbeitet werden? Ist darüber auch Remotezugriff möglich?

Member: Pedant
Pedant Jul 27, 2005 at 10:22:47 (UTC)
Hallo jole3008,

die jetzigen Adressen 192.168.x.x sind private IP-Adressen. Das ist die richtige Wahl und sollte auch so bleiben. Öffentliche Adressen muss man erstmal haben um sie nutzen zu können, haben aber auch dann im Büro-Lan eigentlich nichts verloren. Eine öffentliche Adresse für's Internet bekommt der DSL-Router von Eurem Internetprovider zugeteilt. Das ist ausreichend.
Wenn es irgend geht ist eine Kabel-Lan-Verbindung zum Nebengebäude sehr sinnvoll.
Eine DSL<->Internet<->DSL-Verbindung zum Nebengebäude ist relativ langsam, sie ist nicht abgesichert und erfordert relativ viel Konfigurationsaufwand, aber auch darüber ließe sich Remotezugriff ermöglichen. Eine Verbindung Tel.<->Tel. ist sicherer, da sie nicht über's Internet geht, aber noch langsamer und kostet normalerweise Verbindungsgebühren.

Gruß Frank
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 27, 2005 at 10:28:18 (UTC)
Moin!

Wenn Du keine Webdienste (so gewebliche und so) anbienten willste brauchst Du keinen öffendlichen IP-Range. Du brauchst natürlich eine, die dem Router von IPS dynamisch zugewiesen wird. Den Rest erledigst Du mit NAT.
Ins Nachbargebäude würde ich eine Verbindung über LAN oder WLAN vorziehen, denn so brauchst Du dann nur eine DSL-Anschluß und vor allen Dingen ist es so sicherer! (Vorausgesetzt das WLAN ist gut gesichert!!!!)

cu
ich
Mitglied: 10365
10365 Jul 27, 2005 at 20:27:44 (UTC)
Also der Adressbereich sollte schon vorhanden bleiben.
Wireless von Gebäude zu Gebäude würde ich auf JEDEN Fall ausschliessen aus Sicherheitsaspekten.
Die Frage ist was an Budget dafür vorhanden ist und was für Geschwindigkeiten gefordert werden.
Ich würde dir auch eine Kabelverbindung von Gebäude zu Gebäude empfehlen, allerdings würde ich schon eine Gigabit Verbindung nehmen da du (ich weiß ja nicht wie weit die Gebäude auseinander sind) ansonsten zu viel Verluste auf der Leitung hast. Wenn das Budget keine Rolle spielt (was wohl nicht der Fall sein wird) würde ich Glasfaser als Gebäudeverbindung empfehlen und den Rest per Gigabit.
Für die Gebäudeverbindung im Falle einer normalen Verkabelung aber auf Jeden Fall Cat7 verwenden.

Gruß *M*A*S*T*E*R*
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 28, 2005 at 06:41:04 (UTC)
Moin,

Klar, so ein Kabel ist immer die beste und sicherste Lösung. Aber für die Kabelverbindung von Haus zu Haus muß er dann auf jeden Fall LWL nehmen, da über Kupfer ansonsten elektrische Potentziale verschleppt werden. Und so was mögen aktive Komponenten nun überhaupt nicht. face-smile

Ist halt wie immer eine Frage des Geldes......
Member: jole3008
jole3008 Apr 16, 2007 at 12:29:50 (UTC)
Danke euch für die Hilfe.