Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IP-Adressen

Frage Microsoft

Mitglied: jole3008

jole3008 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2005, aktualisiert 16.04.2007, 4918 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Wir haben bisher ein kleines internes Netzwerk mit offenen IP-Adressen (192.168.x.x) ohne direkten Bezug nach draußen. Geplant ist jetzt ein etwas größeres Netzwerk (6 PC´s und Notebooks) teils mit WLAN und teils im Nebengebäude und Internetzugang über Router.
Ist es sinnvoll bzw. brauche ich einen eigenen IP-Adressenbereich oder kann ich mit dem vorhandenen weiter arbeiten?
Ist eine Direktverbindung ins Nachbargebäude sinnvoll oder kann über die Telefonleitung (DSL) gearbeitet werden? Ist darüber auch Remotezugriff möglich?
Mitglied: Pedant
27.07.2005 um 12:22 Uhr
Hallo jole3008,

die jetzigen Adressen 192.168.x.x sind private IP-Adressen. Das ist die richtige Wahl und sollte auch so bleiben. Öffentliche Adressen muss man erstmal haben um sie nutzen zu können, haben aber auch dann im Büro-Lan eigentlich nichts verloren. Eine öffentliche Adresse für's Internet bekommt der DSL-Router von Eurem Internetprovider zugeteilt. Das ist ausreichend.
Wenn es irgend geht ist eine Kabel-Lan-Verbindung zum Nebengebäude sehr sinnvoll.
Eine DSL<->Internet<->DSL-Verbindung zum Nebengebäude ist relativ langsam, sie ist nicht abgesichert und erfordert relativ viel Konfigurationsaufwand, aber auch darüber ließe sich Remotezugriff ermöglichen. Eine Verbindung Tel.<->Tel. ist sicherer, da sie nicht über's Internet geht, aber noch langsamer und kostet normalerweise Verbindungsgebühren.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
27.07.2005 um 12:28 Uhr
Moin!

Wenn Du keine Webdienste (so gewebliche und so) anbienten willste brauchst Du keinen öffendlichen IP-Range. Du brauchst natürlich eine, die dem Router von IPS dynamisch zugewiesen wird. Den Rest erledigst Du mit NAT.
Ins Nachbargebäude würde ich eine Verbindung über LAN oder WLAN vorziehen, denn so brauchst Du dann nur eine DSL-Anschluß und vor allen Dingen ist es so sicherer! (Vorausgesetzt das WLAN ist gut gesichert!!!!)

cu
ich
Bitte warten ..
Mitglied: 10365
27.07.2005 um 22:27 Uhr
Also der Adressbereich sollte schon vorhanden bleiben.
Wireless von Gebäude zu Gebäude würde ich auf JEDEN Fall ausschliessen aus Sicherheitsaspekten.
Die Frage ist was an Budget dafür vorhanden ist und was für Geschwindigkeiten gefordert werden.
Ich würde dir auch eine Kabelverbindung von Gebäude zu Gebäude empfehlen, allerdings würde ich schon eine Gigabit Verbindung nehmen da du (ich weiß ja nicht wie weit die Gebäude auseinander sind) ansonsten zu viel Verluste auf der Leitung hast. Wenn das Budget keine Rolle spielt (was wohl nicht der Fall sein wird) würde ich Glasfaser als Gebäudeverbindung empfehlen und den Rest per Gigabit.
Für die Gebäudeverbindung im Falle einer normalen Verkabelung aber auf Jeden Fall Cat7 verwenden.

Gruß *M*A*S*T*E*R*
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
28.07.2005 um 08:41 Uhr
Moin,

Klar, so ein Kabel ist immer die beste und sicherste Lösung. Aber für die Kabelverbindung von Haus zu Haus muß er dann auf jeden Fall LWL nehmen, da über Kupfer ansonsten elektrische Potentziale verschleppt werden. Und so was mögen aktive Komponenten nun überhaupt nicht.

Ist halt wie immer eine Frage des Geldes......
Bitte warten ..
Mitglied: jole3008
16.04.2007 um 14:29 Uhr
Danke euch für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
IP-Subnetze und IP-Adresse
gelöst Frage von lixus99Router & Routing2 Kommentare

Moin, ich habe das Netz aus dem Bild. Wenn man von C aus die kürzesten Wege zu den 5 ...

Monitoring
Alle IP Adressen
gelöst Frage von epspeterMonitoring13 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche einfaches Programm welches mir alle IP Adressen im Netz anzeigt & druckt. Ich bedanke mich. ...

Windows Server
IP Adresse aus ausgeschlossenem Bereich
gelöst Frage von almeraWindows Server3 Kommentare

Hi, ich habe hier ein Class B Netz mit dem Bereich von 172.16.0.0 bis 172.16.254.254 auf einem 2008 R2. ...

Switche und Hubs
Openwrt IP Adresse ändern
Frage von Black-MacSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo leute ich weiss leider nee ob ich hier so richtig bin?! Und zwar habe ich aktuell mein cisco ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...