Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IP Adressen Dell Server

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: CAD-CAM

CAD-CAM (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2012 um 09:11 Uhr, 4149 Aufrufe, 7 Kommentare

Für unseren kleinen Betrieb haben wir einen gebrauchten Dell Poweredge-Server mit Windows SBS-2003 gekauft. Ich habe allerdings beim einrichten der IP Adressen so meine Probleme...

Der Server hat zwei Netzwerkanschlüsse. Muß ich bei beiden in den TCP/IP Eigenschaften die gleiche IP-Adresse eingeben? Brauche ich überhaupt beide (oder alles über einen Switch?)

Mein zweites Problem: Wir haben vorübergehenderweise keinen DSL-Anschluss , sondern nur einen UMTS-Router der Telekom (Speedport HSPA) . Ins Internet komme ich aber nur, wenn ich die IPs über DHCP beziehe. Bei statischen IPs komme ich garnicht ins Netz..

Kann mir jemand sagen, welche IPs (und Gateway) ich für diese Kombination nutzen kann? Muß ich überhaupt mit statischen IPs arbeiten?

Ich entschuldigen mich schon im vorraus für diese dumme Frage, aber wir können uns noch keinen professionellen Admin leisten...

Grüße,
CAD-CAM

Mitglied: maretz
30.06.2012 um 09:16 Uhr
Moin, eine netzwerkkarte am switch reicht... Und ips niemals doppelt vergeben - nicht an einem rechner noch in einem netzwerk...

Du kannst einfach die ips des routers als gateway verwenden...
Bitte warten ..
Mitglied: CAD-CAM
30.06.2012 um 09:20 Uhr
Zitat von maretz:
Moin, eine netzwerkkarte am switch reicht... Und ips niemals doppelt vergeben - nicht an einem rechner noch in einem netzwerk...

Du kannst einfach die ips des routers als gateway verwenden...

Guten Morgen,

daß heißt also, ich ändere nur den Eintrag der genutzen Netzwerke-Schnittstelle auf eine statische IP, die zweite Schnittstelle lasse ich auf "automatisch" stehen, oder besser sogar deaktivieren?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
30.06.2012 um 09:46 Uhr
Hallo,

Genau so am besten die zweite ausschalten und gut ist.
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
30.06.2012 um 10:04 Uhr
Moin

Zitat von CAD-CAM:
daß heißt also, ich ändere nur den Eintrag der genutzen Netzwerke-Schnittstelle auf eine statische IP, die zweite
Schnittstelle lasse ich auf "automatisch" stehen, oder besser sogar deaktivieren?

Nein - das machst du so nicht.

Du startest die SBS-Konsole und dort startest du den Assistenten zur Änderung der IP-Adresse. Beim SBS gilt eigentlich grundsätzlich, dass man die Konfigurationen mit Hilfe der angebotenene Assistenten durchführen sollte.
Die nicht genutzte Netzwerkkarte würde ich einfach abschalten.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: lupolo
30.06.2012 um 15:59 Uhr
Ich schließe mich den Aussagen der Anderen an.

Wenn du viel Datenverkehr hast, ist es ratsahm, beide Netzwerkkarten zu aktivieren bzw eine IP zu vergeben. Schließlich erreichst du so die doppelte Geschwindigkeit. Aber ich denke nicht, dass das bei dir der Fall ist.

Gruß
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
30.06.2012, aktualisiert um 16:31 Uhr
Zitat von lupolo:
Wenn du viel Datenverkehr hast, ist es ratsahm, beide Netzwerkkarten zu aktivieren bzw eine IP zu vergeben. Schließlich
erreichst du so die doppelte Geschwindigkeit. Aber ich denke nicht, dass das bei dir der Fall ist.

Da sollte man aber auch mal gleich mit klarstellen, dass man nicht "mal eben so" die Netzwerkkarten ins Teaming schalten kann, denn das muss schließlich auch der Switch dahinter verstehen. Und ich habe noch kein SBS-Netzwerk gesehen, in dem 1GBit nicht gereicht hätte

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
30.06.2012 um 17:02 Uhr
Zitat von HubertN:
Da sollte man aber auch mal gleich mit klarstellen, dass man nicht "mal eben so" die Netzwerkkarten ins Teaming schalten
kann, denn das muss schließlich auch der Switch dahinter verstehen. Und ich habe noch kein SBS-Netzwerk gesehen, in dem
1GBit nicht gereicht hätte

Gruß

Abgesehen davon das man eigentlich nicht die doppelte Geschwingigkeit kriegt. Sondern man kann nur 2 Anfragen gleichzeitig bearbeiten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...