Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IP Adressen Dell Server

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: CAD-CAM

CAD-CAM (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2012 um 09:11 Uhr, 4175 Aufrufe, 7 Kommentare

Für unseren kleinen Betrieb haben wir einen gebrauchten Dell Poweredge-Server mit Windows SBS-2003 gekauft. Ich habe allerdings beim einrichten der IP Adressen so meine Probleme...

Der Server hat zwei Netzwerkanschlüsse. Muß ich bei beiden in den TCP/IP Eigenschaften die gleiche IP-Adresse eingeben? Brauche ich überhaupt beide (oder alles über einen Switch?)

Mein zweites Problem: Wir haben vorübergehenderweise keinen DSL-Anschluss , sondern nur einen UMTS-Router der Telekom (Speedport HSPA) . Ins Internet komme ich aber nur, wenn ich die IPs über DHCP beziehe. Bei statischen IPs komme ich garnicht ins Netz..

Kann mir jemand sagen, welche IPs (und Gateway) ich für diese Kombination nutzen kann? Muß ich überhaupt mit statischen IPs arbeiten?

Ich entschuldigen mich schon im vorraus für diese dumme Frage, aber wir können uns noch keinen professionellen Admin leisten...

Grüße,
CAD-CAM

Mitglied: maretz
30.06.2012 um 09:16 Uhr
Moin, eine netzwerkkarte am switch reicht... Und ips niemals doppelt vergeben - nicht an einem rechner noch in einem netzwerk...

Du kannst einfach die ips des routers als gateway verwenden...
Bitte warten ..
Mitglied: CAD-CAM
30.06.2012 um 09:20 Uhr
Zitat von maretz:
Moin, eine netzwerkkarte am switch reicht... Und ips niemals doppelt vergeben - nicht an einem rechner noch in einem netzwerk...

Du kannst einfach die ips des routers als gateway verwenden...

Guten Morgen,

daß heißt also, ich ändere nur den Eintrag der genutzen Netzwerke-Schnittstelle auf eine statische IP, die zweite Schnittstelle lasse ich auf "automatisch" stehen, oder besser sogar deaktivieren?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
30.06.2012 um 09:46 Uhr
Hallo,

Genau so am besten die zweite ausschalten und gut ist.
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
30.06.2012 um 10:04 Uhr
Moin

Zitat von CAD-CAM:
daß heißt also, ich ändere nur den Eintrag der genutzen Netzwerke-Schnittstelle auf eine statische IP, die zweite
Schnittstelle lasse ich auf "automatisch" stehen, oder besser sogar deaktivieren?

Nein - das machst du so nicht.

Du startest die SBS-Konsole und dort startest du den Assistenten zur Änderung der IP-Adresse. Beim SBS gilt eigentlich grundsätzlich, dass man die Konfigurationen mit Hilfe der angebotenene Assistenten durchführen sollte.
Die nicht genutzte Netzwerkkarte würde ich einfach abschalten.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: lupolo
30.06.2012 um 15:59 Uhr
Ich schließe mich den Aussagen der Anderen an.

Wenn du viel Datenverkehr hast, ist es ratsahm, beide Netzwerkkarten zu aktivieren bzw eine IP zu vergeben. Schließlich erreichst du so die doppelte Geschwindigkeit. Aber ich denke nicht, dass das bei dir der Fall ist.

Gruß
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
30.06.2012, aktualisiert um 16:31 Uhr
Zitat von lupolo:
Wenn du viel Datenverkehr hast, ist es ratsahm, beide Netzwerkkarten zu aktivieren bzw eine IP zu vergeben. Schließlich
erreichst du so die doppelte Geschwindigkeit. Aber ich denke nicht, dass das bei dir der Fall ist.

Da sollte man aber auch mal gleich mit klarstellen, dass man nicht "mal eben so" die Netzwerkkarten ins Teaming schalten kann, denn das muss schließlich auch der Switch dahinter verstehen. Und ich habe noch kein SBS-Netzwerk gesehen, in dem 1GBit nicht gereicht hätte

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
30.06.2012 um 17:02 Uhr
Zitat von HubertN:
Da sollte man aber auch mal gleich mit klarstellen, dass man nicht "mal eben so" die Netzwerkkarten ins Teaming schalten
kann, denn das muss schließlich auch der Switch dahinter verstehen. Und ich habe noch kein SBS-Netzwerk gesehen, in dem
1GBit nicht gereicht hätte

Gruß

Abgesehen davon das man eigentlich nicht die doppelte Geschwingigkeit kriegt. Sondern man kann nur 2 Anfragen gleichzeitig bearbeiten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server - IP Adressen
gelöst Frage von Richard97Windows Server10 Kommentare

Hallo , ich bin gerade dabei im Rahmen meiner Ausbildung mit einem anderen Kollegen eine komplette Domain aufzubauen. Dazu ...

Router & Routing
IP-Subnetze und IP-Adresse
gelöst Frage von lixus99Router & Routing2 Kommentare

Moin, ich habe das Netz aus dem Bild. Wenn man von C aus die kürzesten Wege zu den 5 ...

Monitoring
Alle IP Adressen
gelöst Frage von epspeterMonitoring13 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche einfaches Programm welches mir alle IP Adressen im Netz anzeigt & druckt. Ich bedanke mich. ...

Netzwerkgrundlagen
IP6 wie vergibt man Server IP-Adressen ?
Frage von TorstenENetzwerkgrundlagen31 Kommentare

Hallo, wie vergibt man in einem IP6-Netzwerk die Server IP-Adressen ? Beispiel, im IP4 Netzwerk 192.168.20.x hatten die Server ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 21 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...