cad-cam

IP Adressen Dell Server

Für unseren kleinen Betrieb haben wir einen gebrauchten Dell Poweredge-Server mit Windows SBS-2003 gekauft. Ich habe allerdings beim einrichten der IP Adressen so meine Probleme...

Der Server hat zwei Netzwerkanschlüsse. Muß ich bei beiden in den TCP/IP Eigenschaften die gleiche IP-Adresse eingeben? Brauche ich überhaupt beide (oder alles über einen Switch?)

Mein zweites Problem: Wir haben vorübergehenderweise keinen DSL-Anschluss , sondern nur einen UMTS-Router der Telekom (Speedport HSPA) . Ins Internet komme ich aber nur, wenn ich die IPs über DHCP beziehe. Bei statischen IPs komme ich garnicht ins Netz..

Kann mir jemand sagen, welche IPs (und Gateway) ich für diese Kombination nutzen kann? Muß ich überhaupt mit statischen IPs arbeiten?

Ich entschuldigen mich schon im vorraus für diese dumme Frage, aber wir können uns noch keinen professionellen Admin leisten...

Grüße,
CAD-CAM

Mitglied: maretz
maretz 30.06.2012 um 09:16:06 Uhr
Moin, eine netzwerkkarte am switch reicht... Und ips niemals doppelt vergeben - nicht an einem rechner noch in einem netzwerk...

Du kannst einfach die ips des routers als gateway verwenden...
Mitglied: CAD-CAM
CAD-CAM 30.06.2012 um 09:20:30 Uhr
Zitat von @maretz:
Moin, eine netzwerkkarte am switch reicht... Und ips niemals doppelt vergeben - nicht an einem rechner noch in einem netzwerk...

Du kannst einfach die ips des routers als gateway verwenden...

Guten Morgen,

daß heißt also, ich ändere nur den Eintrag der genutzen Netzwerke-Schnittstelle auf eine statische IP, die zweite Schnittstelle lasse ich auf "automatisch" stehen, oder besser sogar deaktivieren?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 30.06.2012 um 09:46:53 Uhr
Hallo,

Genau so am besten die zweite ausschalten und gut ist.
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 30.06.2012 um 10:04:10 Uhr
Moin

Zitat von @CAD-CAM:
daß heißt also, ich ändere nur den Eintrag der genutzen Netzwerke-Schnittstelle auf eine statische IP, die zweite
Schnittstelle lasse ich auf "automatisch" stehen, oder besser sogar deaktivieren?

Nein - das machst du so nicht.

Du startest die SBS-Konsole und dort startest du den Assistenten zur Änderung der IP-Adresse. Beim SBS gilt eigentlich grundsätzlich, dass man die Konfigurationen mit Hilfe der angebotenene Assistenten durchführen sollte.
Die nicht genutzte Netzwerkkarte würde ich einfach abschalten.

Gruß

Hubert
Mitglied: lupolo
lupolo 30.06.2012 um 15:59:58 Uhr
Ich schließe mich den Aussagen der Anderen an.

Wenn du viel Datenverkehr hast, ist es ratsahm, beide Netzwerkkarten zu aktivieren bzw eine IP zu vergeben. Schließlich erreichst du so die doppelte Geschwindigkeit. Aber ich denke nicht, dass das bei dir der Fall ist.

Gruß
Jens
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 30.06.2012 aktualisiert um 16:31:17 Uhr
Zitat von @lupolo:
Wenn du viel Datenverkehr hast, ist es ratsahm, beide Netzwerkkarten zu aktivieren bzw eine IP zu vergeben. Schließlich
erreichst du so die doppelte Geschwindigkeit. Aber ich denke nicht, dass das bei dir der Fall ist.

Da sollte man aber auch mal gleich mit klarstellen, dass man nicht "mal eben so" die Netzwerkkarten ins Teaming schalten kann, denn das muss schließlich auch der Switch dahinter verstehen. Und ich habe noch kein SBS-Netzwerk gesehen, in dem 1GBit nicht gereicht hätte face-smile

Gruß
Mitglied: wiesi200
wiesi200 30.06.2012 um 17:02:07 Uhr
Zitat von @Hubert.N:
Da sollte man aber auch mal gleich mit klarstellen, dass man nicht "mal eben so" die Netzwerkkarten ins Teaming schalten
kann, denn das muss schließlich auch der Switch dahinter verstehen. Und ich habe noch kein SBS-Netzwerk gesehen, in dem
1GBit nicht gereicht hätte face-smile

Gruß

Abgesehen davon das man eigentlich nicht die doppelte Geschwingigkeit kriegt. Sondern man kann nur 2 Anfragen gleichzeitig bearbeiten.