sailfun

IP Adressen einer ganzen AD Struktur ändern

Die IP Adressen unserer gesammten Deutschlandweiten AD Struktur müssen geändert werden.

Hallo Leute ich bin neu hier und habe ein Problem.
Durch die Integration in ein Weltweites Netzwerk sollen die IP adressen unserer ganzen AD Struktur geändert werden.

Wir betreiben mehrere Standorte Deutschlandweit, die durch IP Tunnel miteinander verbunden sind. In jedem Standort gibt es einen Windows 2000 Betriebsmaster als Infrastrukturserver der als DHCP, DNS, WINS, und Catalogserver konfiguriert ist.

Alle Server synchronisieren mit der Zentrale. Die gesammte IP Struktur ist in einem privaten Class B Netz abgebildet. Die Kunst besteht nun darin auf allen Servern und Workstations neue IP Adressen zu etablieren ohne das AD auszuhebeln.
Diese Arbeiten können leider nicht gleichzeitig durchgeführt werden, so das dieses Netz in einem gemixten Modus betrieben werden muss.

Hat jemand eine Idee zur Vorgehensweise?

Mitglied: meinereiner
meinereiner 21.06.2005 um 23:18:49 Uhr
Also ich wäre froh wenn es nicht alles auf einmal gehen muss. So kann man STzück für Stück umstellen. Probleme würde ich darin sehen, daß die Namansauflösung (wins/dns) u.U. ein bissel klemmen könnte. Vor allem wenn eine "gewachsene Struktur" vorliegt. Aber mit wirklich grossen Trouble würde ich nicht rechnen wenns sauber geplant und durchgeführt wird.

Wirklich Sorgen würden mir Applikationen machen, die in der Konfiguration die alten IPs stehen haben und von dnen man das u.U. gar nicht weiss.

Wie man da im einzelnen bei dir vorgehen sollte kann ich dir aber nicht sagen. Dazu fehlen einfach zu viele Infos.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 22.06.2005 um 11:24:15 Uhr
Moin,

Die Clients umzustellen ist ja nicht so das Problem, da Du DHCP hast, aber Bei den Servern würde ich vielleicht erstmal die neuen IPs als zusätzliche virtuelle eintragen, dann kannste wenigstens sehen ob die Clients und irgendwelche Apps probleme bereiten. Am meisten Sorgen würde ich mir wohl um die VPN-Strecken machen, denn da denke ich, wird es die meisten Probleme geben (Routing, GWs, Zertifikate).

Aber da eine pauschale Anleitung zu gegen ist nicht möglich, da hat meinereiner völlig Recht.

cu
Ralf
Mitglied: oladm
oladm 23.06.2005 um 22:06:11 Uhr
Hallo,

erst einmal "VIEL SPASS" -face-smile

"Um die Ecke ist das nicht gemacht". Ich hatte einmal das Vergügen für 8 Standorte ind Deutschland mit 750 Usern die IP-Range abzuändern. Allerdings haben wir mehrer Server und ich hatte somit die Chance eins nach dem anderen Umzustellen.

Meine Vorgehensweise war folgende:

1.) Grosses Bild des gesamten Netz abbilden.
2.) Überlegen, wo überall feste IP-Adressen eingebettet sind (DHCP-Einstellungen, Replikatoren).
3.) Überlegen, wo überall Replikationen, Berechtigungen und Verweise etc. mit festen IP versehen sind
4.) Dann habe ich die Dienste immer "über Kreuz" auf andere Server geschoben und den anderen Servern die Dienste geklaut.

Also Beispiel WINS: Neuen WINS-Server einrichten mit der neuen IP-Adresse.
Replikationen mit den primären WINS-Servern eingerichtet.
Entsprechende Zeit gewartet, bis die WINS-Datenbank auf dem neuen Server komplett war.
Dann den neuen WINS im DHCP implementieren.
2 Tage warten. Keine Probleme mit den Usern ? Klasse, dann über DHCP nach und nach die anderen WINS-Server killen (aber nicht vergessen auf den Servern mit festen IP-Bereichen die Änderungen von Hand vorzunehmen).

So habe ich nach und nach die komplette Umstellung vorgenommen. Ist natürlich Desgin-Frage, ob das in Frage kommt. Sicherlich hatt es länger gedauert, aber : Ich hatte 1.Keine Probleme mit den Usern und 2. Es hat geklappt !!

Aber wie gesagt, ist nicht um die Ecke gemacht. Drücke die Daumen,