rieslingtour

IP Adressen Konflikt aber IP nicht erreichbar

Hallo.

Wollte gerade die IP-Einstellungen eines neu Aufgesetzten Win 2003 Standard Server R2 vornehmen. Da sagt mir die Kiste, dass es einen Netzwerkkonflikt mit dieser IP gibt weil diese bereits verwendet wird. Wird sie aber nicht bzw. die IP antwortet nicht auf einen PING.
Eigentlich kann dahinter auch kein anderes Netzwerkgerät versteckt sein weil in diesem IP Bereich nur Server angelegt werden.
Switches, Router usw. werden in einem anderen Bereich des Subnets betrieben.

Die gewünschte IP war auch schon einmal vergeben, allerdings ist dieser Server seit einem halben Jahr verschrottet und im DHCP find ich auch nix in diese Richtung.

Wie finde ich heraus wo sich die IP herumtreibt????

Achtung!
Habe bei der Serverinstallationsroutine schon einmal die IP-Einstellungen vorgenommen. Jedoch wieder auf DHCP zurückgestellt weil gerade kein Netzkabel zur Hand war.
Könnte hier der Hund begraben liegen? Falls ja, wo finde in den alten IP Eintrag um ihn herauszuwerfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
rieslingtour

EDIT:
Noch ein Hinweis. Nach dem Eintrag der IP am Server bekomme ich bei einem ipconfig /all in der IP und Subnetmask ein 0.0.0.0 angezeigt!

Member: aqui
aqui Nov 20, 2007 at 12:51:47 (UTC)
Woraus schliesst du das die IP nicht benutzt wird wenn du keine Antwort auf einen Ping bekommst. Bei vielen Maschinen sperrt dir Firewall schlicht und einfach die Antwort auf ICMP echo reply Packete und damit kannst du so einen PC nicht pingen aber im netz arbeiten kann er sehr wohl !!

Die Adresse kann also durchaus in Benutzung sein. Du könntest im ARP Cache des Servers mal nachsehen (arp -a) ob drt ein Eintrag vorhanden ist welche MAC Adresse zu der IP korrespondiert. Über den Switch bekommst du dann raus an welchem Port diese IP hängt.
Irgendwelche DHCP Reste sollte es nicht geben auf dem Server schon gar nicht nach einem reboot.
Du kannst offline die IP statisch konfigurieren und den Server dann mal ans netz hängen. Dort darf dann keine Warnmeldung mehr auftauchen über doppelte IP Adressen !!!
Kommt so eine Meldung dennoch ist dort wirklich ein Adresskonflikt vorhanden, denn sie wird generiert aus Packeten die der Server sieht mit dieser Adresse !!!
Member: AlithAnar99
AlithAnar99 Nov 20, 2007 at 12:54:18 (UTC)
Hast du eventuell ein paar deaktivierte Netzwerkkomponenten, die bereits auf diese IP Adresse konfiguriert sind?

Ansonsten würde ich auf dem Server mal ein FlushDNS durchführen.
Wenn die Windows Firewall aktiviert ist, dann wird ein ping geblockt.

Notfalls (abhängig von der Größe) würde ich an jedem Rechner gucken was da für ein IP vorhanden.

Alith
Member: rieslingtour
rieslingtour Nov 20, 2007 at 13:25:35 (UTC)
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Leider habe ich die besagte IP nicht finden können...
arp -a gibt mir bei Server nichts aus...
und nach einem /flushdns trat der Konflikt auch wieder auf...

Gibt es weitere Ideen????
Member: smart-tel-i
smart-tel-i Nov 20, 2007 at 14:15:21 (UTC)
Hallo,

kann es sein, das Du die IP Einstellung während der Installation getätigt hast ?
Dann gehe ich mal davon aus, das die besagte IP auf der 1394er Netzwerkkarte ist.
Dort die IP auf Automatisch setzten.

Gruß Jörg
Member: rieslingtour
rieslingtour Nov 20, 2007 at 15:47:00 (UTC)
1394??? Is t doch FireWire...

So einen Anschluss hat der Proliant D380 G5 nicht...

zumindest finde ich den nicht im Gerätemanager...
Member: aqui
aqui Nov 20, 2007 at 16:10:43 (UTC)
Was passiert denn wenn du den Server mit seiner statischen IP mal ganz allein auf einen leeren kleinen Hub oder Switch steckst ???
Taucht dann die Doppel IP Warnmeldung auch auf ???
Wenn nicht, ist diese IP de facto bei dir im Netzwerk aktiv und du musst sie finden.....
...oder dem Server eine andere statische IP geben !?