teuferl82

IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint

Hallo liebe Experten,

ich habe ein Problem. Ich habe seit kurzem in meiner neuen Wohnung (100qm Wohnung, Ziegelwände, Terrasse 65 qm) Internet und irgendwie war mir das standardmäßige Modem des Kabelanbieters zu schwach (Cisco EPC3940L). Nun möchte ich diesen Router verstärken, indem ich im Wohnzimmer eine Accesspoint aufstelle (Ubiquiti Unifi ap ac lite). Der Accesspoint steckt an einem einfachen Switch (TP-Link TL-SG105E Gigabit Switch), da ich nur eine RJ 45 Buchse im Wohnzimmer zur Verfügung habe.

Nun habe ich beim Modem die IP 192.168.0.1 (mit DHCP).

An diesem hängt über der Switch (dieser hat DHCP aktiviert und das ist glaube ich ein Problem. Richtig? Weiters welche IP sollte ich diesem geben? 192.168.0.2?)

An diesem Switch hängt der Accesspoint. Sollte dieser auch ein deaktiviertes DHCP haben? Welche IP soll dieser idealerweise haben? 192.168.0.3?)

Ich habe einmal alles nur angesteckt und mittlerweile geht das Wlan gar nicht mehr. scheinbar ist da mit den IP-Adressen einiges durcheinander gekommen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

GlG

TOM

Mitglied: teuferl82
teuferl82 24.07.2017 um 15:33:30 Uhr
Sollte ich besser einen neuen Router/Modem kaufen? Oder den Accesspoint direkt an das Modem und im Modem einfach die Wlan-Aufgaben ausschalten.

Oder ganz andere Hardware besorgen?
Mitglied: MOS6581
MOS6581 24.07.2017 um 15:39:24 Uhr
Hi,

Zitat von @teuferl82:

Hallo liebe Experten,

ich habe ein Problem. Ich habe seit kurzem in meiner neuen Wohnung (100qm Wohnung, Ziegelwände, Terrasse 65 qm) Internet und irgendwie war mir das standardmäßige Modem des Kabelanbieters zu schwach (Cisco EPC3940L). Nun möchte ich diesen Router verstärken, indem ich im Wohnzimmer eine Accesspoint aufstelle (Ubiquiti Unifi ap ac lite). Der Accesspoint steckt an einem einfachen Switch (TP-Link TL-SG105E Gigabit Switch), da ich nur eine RJ 45 Buchse im Wohnzimmer zur Verfügung habe.

Nun habe ich beim Modem die IP 192.168.0.1 (mit DHCP).

Soweit gut.

An diesem hängt über der Switch (dieser hat DHCP aktiviert und das ist glaube ich ein Problem. Richtig? Weiters welche IP sollte ich diesem geben? 192.168.0.2?)

Exakt, dann hättest du einen zweiten DHCP-Server, der nicht sein darf. Welche Adresse das jeweilige Gerät dann bekommt, hängt vom Zufall ab (welcher DHCP sich zuerst beim Client meldet). Die IP steht dir frei, nur darf der DHCP-Server des Cisco-Routers diese IP nicht per DHCP verteilen, da du sonst zwei Geräte mit der gleichen Adresse im Netzwerk hast. Also im Cisco-Router einen Bereich von bspw. 192.168.0.100 - 192.168.0.150 einstellen.

An diesem Switch hängt der Accesspoint. Sollte dieser auch ein deaktiviertes DHCP haben? Welche IP soll dieser idealerweise haben? 192.168.0.3?)

Ja, ebenfalls DHCP deaktivieren. IP ebenfalls wurst, der DHCP vom Cisco-Router darf sie nur nicht verteilen.

Ich habe einmal alles nur angesteckt und mittlerweile geht das Wlan gar nicht mehr. scheinbar ist da mit den IP-Adressen einiges durcheinander gekommen...

Je nachdem, welcher deiner drei DHCP-Server gerade geantwortet hat face-smile

DHCP-Server im Router aktivieren, an Access Point und Switch ausschalten und es sollte funktionieren.

lG MOS
Mitglied: teuferl82
teuferl82 24.07.2017 um 15:53:21 Uhr
Lieber MOS,

wow dies ging ja brutal schnell - danke vorab für deine Hilfe - werde es gleich heute Abend ausprobieren und berichten!

Vielen Dank!

Also sollte ich mit der Hardware gut auskommen, oder würdest du / würdet ihr mir etwas anders empfehlen?

GlG

Tom
Mitglied: MOS6581
MOS6581 24.07.2017 um 15:58:53 Uhr
Ich kenne jetzt deine Gegebenheiten vor Ort nicht, gerade was die WLAN-Ausleuchtung betrifft - aber das sollte schon funktionieren. Was mir noch nicht ganz klar ist: ist dein Cisco-Gerät ein Modem oder ein Router? Wenn es ein Modem wäre, bräuchtest du zwingend noch einen Router.

lG MOS
Mitglied: Elsadore
Elsadore 24.07.2017 um 15:59:26 Uhr
Hallo Tom,

Hardware passt soweit.
Nur wie MOS schon sagte musst du darauf achten das nur ein Gerät DHCP-Adressen verteilt weil sonst natürlich Konflikte auftreten können.

Ich persönlich würde den Router das DHCP aufdrücken und den AP wirklich nur als AP ohne DHCP verwenden.

Gruß
Elsa
Mitglied: teuferl82
teuferl82 24.07.2017 um 16:01:47 Uhr
es ist ein Wlan-Router mit Modem face-smile daran hängt z.B. ein NAS und eben auch der Switch.
Mitglied: teuferl82
teuferl82 24.07.2017 um 16:02:37 Uhr
perfekt, danke Elsa, das versuche ich heute Abend gleich! Melde mich gleich wenn das Internet wieder funktioniert =)

glg

TOM
Mitglied: Elsadore
Elsadore 24.07.2017 um 16:05:06 Uhr
Hab ich noch vergessen zu erwähnen...
Ich würde deinen Router DHCP Adressen von z. B. 192.168.0.100 - 192.168.0.1xx (je nachdem wie viele du brauchst) verteilen lassen.
Den AP der NAS und dem Switch eben feste IP-Adressen geben. Zum Beispiel 192.168.0.2 192.168.0.3 und so weiter.

Kein Problem Gruß
Elsa
Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.07.2017 um 16:26:20 Uhr
Zitat von @MOS6581:

Hi,
tach...

Zitat von @teuferl82:

Hallo liebe Experten,
Hallo

ich habe ein Problem. Ich habe seit kurzem in meiner neuen Wohnung (100qm Wohnung, Ziegelwände, Terrasse 65 qm) Internet und irgendwie war mir das standardmäßige Modem des Kabelanbieters zu schwach (Cisco EPC3940L). Nun möchte ich diesen Router verstärken, indem ich im Wohnzimmer eine Accesspoint aufstelle (Ubiquiti Unifi ap ac lite). Der Accesspoint steckt an einem einfachen Switch (TP-Link TL-SG105E Gigabit Switch), da ich nur eine RJ 45 Buchse im Wohnzimmer zur Verfügung habe.

Nun habe ich beim Modem die IP 192.168.0.1 (mit DHCP).

Soweit gut.
jo..

An diesem hängt über der Switch (dieser hat DHCP aktiviert und das ist glaube ich ein Problem. Richtig? Weiters welche IP sollte ich diesem geben? 192.168.0.2?)

Exakt, dann hättest du einen zweiten DHCP-Server, der nicht sein darf. Welche Adresse das jeweilige Gerät dann bekommt, hängt vom Zufall ab (welcher DHCP sich zuerst beim Client meldet). Die IP steht dir frei, nur darf der DHCP-Server des Cisco-Routers diese IP nicht per DHCP verteilen, da du sonst zwei Geräte mit der gleichen Adresse im Netzwerk hast. Also im Cisco-Router einen Bereich von bspw. 192.168.0.100 - 192.168.0.150 einstellen.
da geht dir wohl die Fantasie durch face-smile ein 10 Euro billig Switch hat kein DHCP Server! nicht mal nen DHCP Client.. also vergiess die sache mit dem Switch!

An diesem Switch hängt der Accesspoint. Sollte dieser auch ein deaktiviertes DHCP haben? Welche IP soll dieser idealerweise haben? 192.168.0.3?)
sollst du so machen! aber wo hast du den Unifi Controller installiert?

Ja, ebenfalls DHCP deaktivieren. IP ebenfalls wurst, der DHCP vom Cisco-Router darf sie nur nicht verteilen.
neee was für nen Satz... nur der Cisco darf DHCP Spielen!

Ich habe einmal alles nur angesteckt und mittlerweile geht das Wlan gar nicht mehr. scheinbar ist da mit den IP-Adressen einiges durcheinander gekommen...
da ist nixt durcheinander gegommen... was sagt der Unifi Controller von deinem Ubiquiti Unifi ap ac lite????

Je nachdem, welcher deiner drei DHCP-Server gerade geantwortet hat face-smile
Blödsinn... wo kommt der 3te DHCP den her?

DHCP-Server im Router aktivieren, an Access Point und Switch ausschalten und es sollte funktionieren.
noch mehr Blödsinn...beide haben aber keinen DHCP Server!!!!

lG MOS

Frank
Mitglied: teuferl82
teuferl82 24.07.2017 aktualisiert um 16:55:08 Uhr
Der Unifi Controler ist am PC installiert, läuft aber nicht die ganze Zeit... keines meiner Geräte läuft die ganze Zeit - hatte zwar einen Raspberry pi - auf dem sollte der angeblich auch laufen, aber meine PC hab ich nicht tag und nacht laufen. ist das ein Problem?

und sogar im Handbuch des Switch (TP-Link TL-SG105E) steht
DHCP Setting: Allows you to enable or disable the switch to serve as DHCP client. If DHCP client is enabled, the switch will obtain the IP address, subnet mask and default gateway from the DHCP server automatically; otherwise, these three items should be configured manually. By default, it is disabled.

Laut dem kann ich doch scheinbar DHCP einstellen, oder?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.07.2017 um 17:00:33 Uhr
Zitat von @teuferl82:

Der Unifi Controler ist am PC installiert, läuft aber nicht die ganze Zeit... keines meiner Geräte läuft die ganze Zeit - hatte zwar einen Raspberry pi - auf dem sollte der angeblich auch laufen, aber meine PC hab ich nicht tag und nacht laufen. ist das ein Problem?

und sogar im Handbuch des Switch (TP-Link TL-SG105E) steht
DHCP Setting: Allows you to enable or disable the switch to serve as DHCP client. If DHCP client is enabled, the switch will obtain the IP address, subnet mask and default gateway from the DHCP server automatically; otherwise, these three items should be configured manually. By default, it is disabled.

Laut dem kann ich doch scheinbar DHCP einstellen, oder?
selbst wenn dem so wäre, ist es aber nur ein DHCP Client... und kein server!

Frank
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.07.2017 um 17:00:48 Uhr
Hallo,

Zitat von @teuferl82:
standardmäßige Modem des Kabelanbieters zu schwach
Dein MODEM ist zu schwach?!? Dein Kabelrouter mit eingebautem DOCSIS Modem kann nicht zu schwach sein wenn du darüber Internet nutzen kannst.

(Cisco EPC3940L)
Du meinst sicherlich dessen eingautes WLAN teilchen was als AP Konfiguriert ist. Nun, der wird wie andere auch nicht mehr als 100 mWatt (20 dBm) Abstrahlleistung an der Antenne(n) erreichen. Mehr ist per Gesetzt nicht erlaubt. Das liegt meistens an den verbauten Antennen sowie wie die Umgebung welche mit WLAN ausgeleuchtet werden soll beschaffen ist sowie die Clients (Smartphones, Computer usw.) welche eine funktionierende 2-wege Kommunikation zwingend aufbauen müssen bevor du Aldi sehen kannst.

Nun möchte ich diesen Router verstärken
Blödsinn, so als wenn du die Schwerkraft erhöhen willst....

indem ich im Wohnzimmer eine Accesspoint aufstelle (Ubiquiti Unifi ap ac lite)
OK.

Der Accesspoint steckt an einem einfachen Switch (TP-Link TL-SG105E Gigabit Switch)
Glaube ich nicht, du meinst sicherlich nur das ethernet Kabel vom AP steckt dort in einer Buchse drin face-smile

da ich nur eine RJ 45 Buchse im Wohnzimmer zur Verfügung habe.
Dafür sind halt switche da um die benötigten Ports zur verfügung stellen zu können, ob jetzt ne Dose in der Wand dazu benötigt wird ist unerheblich face-smile

Nun habe ich beim Modem die IP 192.168.0.1 (mit DHCP).
Ein MODEM hat nie und nimmer und niemals eine IP. Technisch ist ein Modem dazu gar nicht in der Lage. Und ein DHCP in einem Modem - wie krank ist das denn.
Du meinst sicherlich deinen Router - dein Cisco EPC3940L welches einen DHCP im Routerbetrieb eibgeschaltet hat.

An diesem hängt über der Switch (dieser hat DHCP aktiviert und das ist glaube ich ein Problem. Richtig?
Welcher Switch der kein L3 Switch ist hat denn ein DHCP integriert? Dein Switch ist ein reiner L2 Switch und kennt daher nur MACs. damit ist das nicht dein problem.

Weiters welche IP sollte ich diesem geben? 192.168.0.2?)
Welche immer du ihm geben willst wenn er denn eine haben will (L2 <> L3) face-smile

An diesem Switch hängt der Accesspoint.
Sollte auch so sein.

Sollte dieser auch ein deaktiviertes DHCP haben?
Dein Unifi AP selbst hat kein DHCP Server, das hat wenn dein Rechner wo du die Unifi Software am laufen hast.

Welche IP soll dieser idealerweise haben? 192.168.0.3?)
Die welche du deinem AP geben möchtest, geht aber nur per Unifi Software auf den rechner wo eben deine Unifi Software lufen tut.

Ich habe einmal alles nur angesteckt und mittlerweile geht das Wlan gar nicht mehr
Gut möglich das dein WLAN und auch anderes nicht mehr geht. Ist nicht wie eine 230 Volt Steckdosenleiste, alles rein und alles brennt face-smile

scheinbar ist da mit den IP-Adressen einiges durcheinander gekommen...
Gut möglich

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Also bei deinem Technischen Verständniss empfehle ich dir einen Kumpel zu suchen der davon tatsächlich etwas versteht. Sonst reden wir hier nachher von den Zündkerzen deiner Dieseleinspritzanlage face-smile

Alles zurückbauen wie es war und schauen das erstmal alles wieder läuft (neustart der Geräte)
die Unifi Software auf ein geeignetes Gerät / Rechner spielen
Unifi AP am Switch anklemmen und per Unifi Software Provisionieren (Konfigurieren)
Ob du das WLAN am CISCO wieterhin nutzen willst ist eher deine Geschmacksfrage. Falls ja, dem Unifi AP die gleiche SSID und das gleiche WPA2 (nutz du doch, oder) Passwort berpassen, aber einen anderen Kanal (Zwingend). Dazu natürlich die Autokanal Funktion im CISCO vorher deaktivieren und Manuell einen Einstellen. Mindstens 4 Kanäle abstand deine WLAN APs halten.
Falls du im CISCO das WLAN abschaltest, ists egal welche SSID, PW und Kanal oder Autokanal du verwendest.
Fedisch
Ob jetzt die Unifi Software weiterhin 24/7 läuft ist was du davon denn brauchst bzw. nutzt oder einfach nen durchgängiges LOG haben willst.

Sinnvoll ist es schon Server und z.B. drucker oder APs eine feste IP zu verpassen um halt immer dran kommen zu können. Die IP bei einen AP dienen aber nur der Verwaltung.

Bei deinen kleinstgerassel hier vergiss also den Blödsinn mit 2 oder 3 DHCP usw.. Die gibbet bei dir nicht.

Gruß,
Peter
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.07.2017 um 17:19:06 Uhr
Hallo,

Zitat von @teuferl82:
hatte zwar einen Raspberry pi - auf dem sollte der angeblich auch laufen
Nicht nur angeblich - er tut es auch. Und die 2,6 Watt fürn RaspBery PI ohne Tastatur und Monitor sprechen doch ganz klar für einen 24/7 berieb, und dann kann der noch dein DNS und DHCP Server machen z.B. mit DNSmasq.

DHCP Setting: Allows you to enable or disable the switch to serve as DHCP client.
Lesen und Verstehen, DHCP client ungleich DHCP Server. Hier reden wir nur von DHCP Server
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol#Der_DH ...
https://forums.anandtech.com/threads/what-is-the-difference-between-dhcp ...

Laut dem kann ich doch scheinbar DHCP einstellen, oder?
Aber nur für den DHCP Client damit der sich eine IP vom DHCP Server besorgen kann.
Dein Easy Smart Switch hat auch die Möglichkeit mit dir zu Reden bzw. dort ein bisserl VLAN und evtl Port Mirroring zu machen. dazu braucht der natüchlich eine eigene IP - entweder Statisch von dir per Hand vergeben oder eben per DHCP (Server) zugeteilt bekommen. Ein reinrassiger L2 Switch hat noch nicht mal das. Es gibt zwischen ein L2 und einen L3 Switch noc mehr - ist dort also nicht nur Schwarz / Weiß sondern Grau.

Gruß,
Peter
Mitglied: teuferl82
teuferl82 24.07.2017 um 17:21:21 Uhr
ui... verstehe...

ok klar, ich meinte meinen Router - welcher einen DHCP im Routerbetrieb eingeschaltet hat.

ich bin zwar jetzt durch die vielen unterschiedlichen Meinungen / Unterstützungen verwirrt, versuche dennoch heute Abend eine Lösung hinzubekommen.

VIELEN Dank!!!
Mitglied: MOS6581
MOS6581 24.07.2017 um 17:25:48 Uhr
Hallo Frank, nur kurze Rechtfertigung, da ich gleich weg muss:

Zitat von @Vision2015:

ich habe ein Problem. Ich habe seit kurzem in meiner neuen Wohnung (100qm Wohnung, Ziegelwände, Terrasse 65 qm) Internet und irgendwie war mir das standardmäßige Modem des Kabelanbieters zu schwach (Cisco EPC3940L). Nun möchte ich diesen Router verstärken, indem ich im Wohnzimmer eine Accesspoint aufstelle (Ubiquiti Unifi ap ac lite). Der Accesspoint steckt an einem einfachen Switch (TP-Link TL-SG105E Gigabit Switch), da ich nur eine RJ 45 Buchse im Wohnzimmer zur Verfügung habe.

Nun habe ich beim Modem die IP 192.168.0.1 (mit DHCP).

Soweit gut.
jo..

An diesem hängt über der Switch (dieser hat DHCP aktiviert und das ist glaube ich ein Problem. Richtig? Weiters welche IP sollte ich diesem geben? 192.168.0.2?)

Exakt, dann hättest du einen zweiten DHCP-Server, der nicht sein darf. Welche Adresse das jeweilige Gerät dann bekommt, hängt vom Zufall ab (welcher DHCP sich zuerst beim Client meldet). Die IP steht dir frei, nur darf der DHCP-Server des Cisco-Routers diese IP nicht per DHCP verteilen, da du sonst zwei Geräte mit der gleichen Adresse im Netzwerk hast. Also im Cisco-Router einen Bereich von bspw. 192.168.0.100 - 192.168.0.150 einstellen.
da geht dir wohl die Fantasie durch face-smile ein 10 Euro billig Switch hat kein DHCP Server! nicht mal nen DHCP Client.. also vergiess die sache mit dem Switch!

Da hast du Recht. Ich habe nur gesehen, dass der Switch zumindest Easy-Smart an Bord hat und war der Meinung dass die Dinger einen rudimentären DHCP-Server mitbringen. Hab´s gerade in der Anleitung nachgeschlagen - der Switch hat allerdings einen DHCP-Client, wenn man der Anleitung glauben darf.

An diesem Switch hängt der Accesspoint. Sollte dieser auch ein deaktiviertes DHCP haben? Welche IP soll dieser idealerweise haben? 192.168.0.3?)
sollst du so machen! aber wo hast du den Unifi Controller installiert?

Ja, ebenfalls DHCP deaktivieren. IP ebenfalls wurst, der DHCP vom Cisco-Router darf sie nur nicht verteilen.
neee was für nen Satz... nur der Cisco darf DHCP Spielen!

Das habe ich auch nie anders behauptet. Mein Satz sagt aus, dass der DHCP-Server des Cisco-Routers nur nicht die IP 192.168.0.3 an die Clients verteilen dürfte, da sonst ein IP-Adresskonflikt auftritt.

Ich habe einmal alles nur angesteckt und mittlerweile geht das Wlan gar nicht mehr. scheinbar ist da mit den IP-Adressen einiges durcheinander gekommen...
da ist nixt durcheinander gegommen... was sagt der Unifi Controller von deinem Ubiquiti Unifi ap ac lite????

Je nachdem, welcher deiner drei DHCP-Server gerade geantwortet hat face-smile
Blödsinn... wo kommt der 3te DHCP den her?

Gesetzt dem Fall, dass der TP-Link Switch einen DHCP-Server an Bord hätte (was er nicht hat, wie wir gerade geklärt haben wären es drei an der Zahl: Router, Switch und Access Point). Gemäß den Angaben des TO hat ebenso der Access Point einen DHCP-Server integriert. Dass wenn dann der Controller einen integriert hat, konnte ich nicht riechen.

DHCP-Server im Router aktivieren, an Access Point und Switch ausschalten und es sollte funktionieren.
noch mehr Blödsinn...beide haben aber keinen DHCP Server!!!!

Warum Blödsinn? Ich wiederhole mich: gesetzt dem Fall der Switch und der Access Point hätten...
Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.07.2017 um 17:39:52 Uhr
Warum Blödsinn? Ich wiederhole mich: gesetzt dem Fall der Switch und der Access Point hätten...

hätten... vieleicht&vermutlich ist kein bestandteil der IT face-smile
ist aber auch jetzt egal, und kein beinbruch!
Selbstverständlich bedeutet das nicht, das du blöd bist, oder ich ähnliches äußern wollte!

Frank
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 24.07.2017 um 17:52:11 Uhr
Hallo,

Zitat von @teuferl82:
ich bin zwar jetzt durch die vielen unterschiedlichen Meinungen
Das wird schonface-smile
Nur weil ein Plastegehäuse verschiedene Komponenten / Baugruppen enthält und es für den jeweiligen Anwendungsfall Konfigurien werden muss ist ein Modem nicht gleich Router oder AP oder die dort enthaltene Telefon Anlage... Erst die Konfiguration der Plastikbüchse macht die Funktion.
Ist ein Auto ein Auto weil das technische gebilde welches ein Auto, ein Flugzeug, ein Schiff, ein U-Boot, ein Sternenkreuzer, ein Fahrrad, eine Draisine, ein Fuhrwerk, ein Dreirad sein kann nur weil es als Auto Konfiguriert wurde? Wie man das nennt weiss isch aber auch nicht face-smile

Nur weil viele Funktionen in ein Plastikgehäuse gebastelt wurden sind es immer noch verschiedene Funktionen. und mache Hersteller / Vertreibler nutzen bewusst die falschen namen weil es sich so besser Verkauft face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: teuferl82
teuferl82 25.07.2017 um 08:57:26 Uhr
Guten Morgen liebe Experten,
lieber Peter, Frank, Elsa, MOS,

danke nochmal herzliche für die hilfreichen Tipps und Infos - habe dabei selbst einiges gelernt.

Aktuell funktioniert das WLan - das war aber bis dato öfters so und dann ging es nach ein paar Tagen nicht mehr... Also noch abwarten und zögerlich freuen face-wink

Ich habe nun folgende Einstellungen:
Accesspoint im Wohnzimmer:
2,4 GHz - Channel Width HT 20 - Kanal 1
5 GHz - VHT 40 - Kanal 44

Modem+Router im Eingangsbereich:
2,4 GHz - Kanal 6
5 GHz - Kanal 36 - Auto Bandbreite (20/40/80 MHz) - Aktuell automatisch auf 80 eingestellt.

SSID habe ich bei 2,4 GHz bei beiden Geräten die gleiche ("TomsWlan") und bei 5 GHz genauso eine SSID auf beiden Geräten gleich ("TomsWlan5").

Die Einstellungen des Accesspoint (Ubiquiti Unifi) habe ich angehängt.

Im Switch ist eingestellt:
IP-Adresse: 192.168.0.3
Default Gateway: 192.168.0.3

Hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe?!

GlG

Tom
accesspoint_unifi
tp_link_switch
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 25.07.2017 um 13:25:19 Uhr
Hallo,

Zitat von @teuferl82:
Die Einstellungen des Accesspoint (Ubiquiti Unifi) habe ich angehängt.
Warum ist dort der DHCP Server aktiviert? Du darfst nur einen DHCP Server am laufen ahben. Denke es ist dein CISCO, oder hast du das geändert?

Im Switch ist eingestellt:
IP-Adresse: 192.168.0.3
Default Gateway: 192.168.0.3
Wenn dein CISCO eben die 192.168.0.3 hat ist das Gateway richtig, sonst falsch. Aber weie es scheint hat dein Switch die gleiche IP wie dein Gateway - das kann/darf nicht sein.

Cisco
IP: 192.168.0.1
DHCP Server ja
DNS: 192.168.0.1
Gateway: 192.168.0.1

Switch
IP: 192.168.0.3
DNS: 192.168.0.1
Gateway: 192.168.0.1

Unifi AP
IP: 192.168.0.2
DNS: 192.168.0.1
Gateway: 192.168.0.1

Nur dein Cisco hat den DHCP Server am laufen. Bereich 192.168.0.10 - 192.168.0.100 sollte bei dir vollkommen reichen.
Am Unifi kein DHCP Server (deaktiviert).

WLAN 2,4 GHz
SSID: TomsWlan
WPA2
Cisco: Kanal 6
Unifi: Kanal 1

WLAN 5 GHz
SSID: TomsWlan5
WPA2 (gleiches wie bei 2,4 GHz)
Cisco: Kanal 36
Unifi: Kanal 44

Und es scheint das dein Bild vom Unifi dir dort alles zeigt, aber nichts was mit dein WLAN Unifi AP AC Lite zu tun hat. Die Software welche Unifi verwendet gilt für verschiedene Hardware Komponenten. Du betreibst doch nur einen WLAN AP, oder?

Gruß,
Peter
Mitglied: teuferl82
teuferl82 25.07.2017 um 14:08:07 Uhr
Lieber Peter,

herzlichen Dank für deine Mühen.

Ich habe nun alles wie von dir vorgeschlagen umgesetzt.

Habe ein gutes Gefühl, dass jetzt alles laufen sollte. Du hast übrigens vollkommen recht - mich hat es ja gewundert, warum ich einen DHCP-Server ein bzw. ausschalten könnte (beim Ubiquiti Unifi), wenn dieser ja angeblich gar keinen hat face-smile Ich betreibe nur einen AP, das ist richtig.

Ich bitte nur noch um einen kurzen Kommentar zu den Bandweiten:

Beim AP (Ubiquiti) kann ich bei 2,4 GHz HT 20 {AKTUELL EINGESTELLT} bzw. HT40 auswählen
Beim 5 Ghz:
VHT20 oder
VHT40 {AKTUELL EINGESTELLT} oder
VHT 80.

Beim Router (Cisco) kann ich beim 2,4 Ghz nur 20 MHz einstellen.
Beim 5GHz eine Bandbreite
20MHz only oder
Auto (20 MHz, 40 MHz) oder
Auto (20 MHz, 40 MHz, 80MHz) {AKTUELL EINGESTELLT}

Ganz liebe Grüße & Danke,

TOM
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 25.07.2017 um 14:18:06 Uhr
Hallo,

Zitat von @teuferl82:
Ich bitte nur noch um einen kurzen Kommentar zu den Bandweiten:
Wenn in dein WLAN Umfeld mit 2,4 GHz keiner weiter funkt kannst du auch das breitere Spektrum nehmen. Wenn dort aber schon die Kanäle ausgereizt sind, nimm das schmalbandigere. Gleiches Gilt für das 5 GHz Band, was aber evtl bei dir im WLAN Umfeld frei sein kann bzw. noch nicht gross verwendet.

Beachte, jeder Hersteller hat seine Lösung es umzusetzen, da wirst du nicht umhin kommen dessen Technische Daten und Hinweise sowie seine Begründungen warum er etwas wannvorschlägt gründlich zu lesen bzw. zu Verstehen. Jeder Hersteller sieht allerdings nur sein Produkt als die richtige Lösung an face-smile

Du hast 2 Hersteller im Einsatz face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: teuferl82
teuferl82 25.07.2017 um 15:04:25 Uhr
Ok Peter, DANKE!!! TOP!

Ich bin sehr happy, dass du bzw. ihr mir alle so geholfen habt!

GlG

TOM
Mitglied: teuferl82
teuferl82 26.07.2017 um 08:28:18 Uhr
Guten Morgen =)

also ich kann mitteilen, das Internet fetzt! Alles super.

Jedoch habe ich eine Multiroom-Anlage (Bose Soundtouch 300 + 2x Soundtouch 10 Boxen).

Die Soundtouch 300 Soundbar und die eine Soundtouch 10 Box im Bad sind dem Accesspoint Ubiquiti im Wohnzimmer sehr nahe.
(Sigalstärke -44 bzw. -68dBm) - somit beides ok.

Die Soundtouch 10 im Büro ist von dem Accesspoint jedoch ca. 15 Meter entfernt (einige Wände dazwischen) - jedoch wäre es keine 4 Meter von dem Router/Modem/Cisco entfernt) und hat laut der Clientübersicht des Ubiquiti's nur noch 27% bzw. -79 dBm. Leider kann ich beim Connecten der Box mit dem WLAN nicht explizit das Cisco Wlan auswählen, weil beide 2,4 GHz Netze ja die gleiche SSID haben (zwar unterschiedliche Kanäle, aber das hilft mir hier ja nichts).

Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich damit leben?

GlG,

TOM
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 26.07.2017 um 12:11:28 Uhr
Hallo,

Zitat von @teuferl82:
Leider kann ich beim Connecten der Box mit dem WLAN nicht explizit das Cisco Wlan auswählen
Nein, das ist so. Der Client (bei dir hier die Box) sucht sich selbsttätig und entdcheidet selbst mit welcher "Antennen" die sich verbindet. Da wird aufgrund der MAC (jedes WLAN Radio hat eigene MAC Adressen), der Signalstärke, der Qualität, der Bandbreite und einiges mehr unterschieden und entschieden. Das macht ein Client immer in eigenregie - und zwar je nach was die Hersteller dort eben sich vorgesetellt haben. Willst du es steuern brauchst du eben eine WLAN Controllergesteuerte WLAN Infrastruktur welche dann die APs steuert und dennen sagt wer mit wem. Ansonsten macht es eben der Client ganz allein.

weil beide 2,4 GHz Netze ja die gleiche SSID haben (zwar unterschiedliche Kanäle, aber das hilft mir hier ja nichts).
Alles OK.

Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich damit leben?
Ist es nur die Signalstärke die dich stört, oder tuts nicht?

Schalte dein Unifi mal aus (POE Kabel ziehen, dann sollte deine Box sich mit dem Cisco verbinden) und ein paar minuten warten. Kann aber sein das deine Box sich anschliessend mit dem Unifi wieder verbinden tut. Technick halt face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: teuferl82
teuferl82 26.07.2017 um 12:37:04 Uhr
Hi Peter,

genau es stört mich nur die Signalstärke - -80dBm ist ja nicht wirklich berauschend - und ich denke, dass dadurch immer wieder Ausfälle vorprogrammiert sind. Ich versuche es gleich heute Abend (Unifi ausstecken =))

Vielen Dank einstweilen!

GlG

TOM
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 26.07.2017 um 13:10:19 Uhr
Hallo,

Zitat von @teuferl82:
und ich denke, dass dadurch immer wieder Ausfälle vorprogrammiert sind.
Gibt es denn Ausfälle oder sonstige Störungen wegen der kleinen Signalstärke von -80dBm. Wenn die BOX doch damit klarkommt - ist doch alles gut. Die macht doch nur ein bisserl Musik oder versucht die das ganze Internet in 24 Std. herunterzuladen?face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: teuferl82
teuferl82 28.07.2017 um 11:55:59 Uhr
Hi Peter,

danke vielmals, nach mehrmaligen Test, reicht scheinbar die Wlan-Verbindung zum Streamen aus face-smile

Bin happy - VIELEN DANK!

GlG

Tom
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 28.07.2017 um 12:53:23 Uhr
Hallo,

Zitat von @teuferl82:
reicht scheinbar die Wlan-Verbindung zum Streamen aus face-smile
Nicht nur scheinbar. Wenn deine Box keine Wiedergabefehler hat reicht es ja tatsächlich. Kann gut sein das der BOXen Hersteller sich dachte bei den paar Bits/sek. reicht es wenn das Empfangssignal auch bis ca. -85 oder -88 dBm sinken darf, was für andere Anwendungen schon tödlich sein kann. Dein Hersteller kann dir sagen warum die BOX sich nicht immer mit dem stärkeren Sender verbinden will face-smile

Gruß,
Peter