Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP Adressen-Reservierung wird ignoriert

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: LJAqua

LJAqua (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2012 um 18:41 Uhr, 6492 Aufrufe, 2 Kommentare

Eine, im DHCP Server reservierte Adresse, wird ignoriert und nicht verwendet.

Hallo Zusammen,

in meinem Netzwerk habe ich neuerdings einen DHCP-Server eingerichtet, um feste IP-Adressen an die jeweiligen Rechner zu verteilen. Klappt soweit auch sehr gut. Ich stehe nur grade vor einem Problem, was ich selber nicht verstehen kann.

Wenn der spezielle User sich in meinem Netzwerk anmeldet, wird er vom DHCP Server erkannt. Doch die reservierte Adresse nicht vergeben. Er bekommst stattdessen die nächste freie Adresse zugewiesen. Im Bereich "Adressleases" wird mir dann seine reservierte Adresse angezeigt, mit dem Leaseablaufdatum "Reservierung inaktiv" und seiner MAC-Adresse dahinter. Zusätzlich wird auch die neuvergebene Adresse angezeigt, mit derselben MAC-Adresse.

Bei ca. 45 anderen Reservierungen funktioniert alles einwandfrei, nur bei diesem User nicht. Habe die Reservierung schon mehrfach gelöscht, neu angelegt und auch auf eine andere IP gewechselt.
Was kann das Problem sein?

Vielen Dank schonmal

André
Mitglied: nEmEsIs
26.02.2012 um 21:45 Uhr
Hi

Schreib mal bitte noch das OS hin welches du verwendest.

Gehe mal davon aus, dass du den Windows DHCP Server meinst ... Bist du dir 100% sicher das du beim eintragen nicht was vertauscht hast ne 8 kann man schnell ein B sein usw.

Aber geh mal im DHCP Snap-in auf Reservierungen und dort dann mit nem Rechtsklick auf den Kandidaten, der nicht will und klick zulassen an.

Dann sollte er seine IP bekommen.

Was mich nur wundert ist, dass du von Usern sprichst ... du meinst schon Rechner oder ???

MfG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: LJAqua
26.02.2012 um 23:23 Uhr
Hi.

Ich benutze Windows Server 2003 R2. Die MAC-Adresse muss richtig sein. Ich habe sie 4 mal neu eingegeben und auch kontrolliert. Zum Glück benutzt er Kleinbuchstaben ;)

Ich habe den Kandidaten in Reservierungen gefunden, aber bekomme nicht "Zulassen" angezeigt, sondern nur Optionen konfigurieren, löschen, aktualisieren, eigenschaften und Hilfe...

Ja, ich meine Rechner. Nur es sind nicht alles meine Rechner, sondern Mitarbeiter von mir. Deswegen habe ich von Usern gesprochen ;)

MFG

André
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Zwei öffentliche feste IP-Adressen, Portforwarding (10)

Frage von Bytedreher zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Access 2016 - Ip Adressen sortieren (5)

Frage von NorbertKn zum Thema Microsoft Office ...

Switche und Hubs
HP Switch - maximale Anzahl von händelbaren IP-Adressen? (24)

Frage von MichaelP0 zum Thema Switche und Hubs ...

Firewall
gelöst Framed-Routed IP-Adressen auf der pfSense einrichten (3)

Frage von pfsense-freak zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (23)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (16)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 mit Exchange 2016 (15)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...