tuerkischlan
Goto Top

IP-Adressen Sperren

Hallo zusammen,

ich möchte in unserem Firmennetzwerk bestimmte IP-Adressen speeren.
D. h. wenn ein User eine IP-Adresse eingibt z.B von einem NAS Laufwerk 192.168.0.150, sollte kein Zugriff auf diese Page möglich sein.
Gibt es da eine möglichkeit z.B über eine Gruppenrichtlinie oder ein Tool.

Danke im vorraus.

gruß
TL

Content-Key: 66655

Url: https://administrator.de/contentid/66655

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: filippg
filippg Aug 20, 2007 at 23:33:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

solche Möglichkeiten gibt es. Das beherrscht z.B. jede etwas bessere Firewallsoftware. Sollte eigentlich auch die von Windows, und mindestens die sollte sich auch per Gruppenrichtlinie konfigurieren lassen. Ehrlich gesagt kenne ich mich da nicht so gut aus.
Aber eigentlich ist das auch nicht das übliche, empfehlenswerte Vorgehen (diese Sicherung auf allen Clients zu machen). Man hat entweder sowieso getrennte Netze, dann wird die Firewall des Routers zwischen diesen Netzen entsprechend konfiguriert. Oder man hat alles in einem Netz, dann sollten solche Sicherheitsmaßnahmen immer direkt an dem zu schützenden Punkt sein. Also in dem Beispiel: der NAS-Server selber sollte nur Verbindungen von zugelassenen Clients annehmen (diese Sicherung direkt auf ihm sollte auch bei den oben genannten getrennten Netzwerken vorhanden sein).

Filipp