go-webmedia

Ip Adressen umrechnen (WICHTIG)

Abschulssprüfung montag

Moinsen,

Ich mache morgen also Montag meine Mündliche Prüfung in Informatik.
Bei mir kommt (Programmieren, software and hardware, netwerk etc.) dran.
Ich weiss eigentlich alles.
Aussser das mit dem IP Adressen umrechnen.
Ich weiss wie man von einem zweier system ins zehnersystem umrechnet.
Also mal ein beispiel für leute die wissen was ich meine.

In die 192 passt die zahl 128 also schonmal die
bleben 64 übrig also nochmal eine eins
Da is 8bit immer sein müssen machen wa mal 6 0len hin
11000000.XXXXXXXX.XXXXXXXX.XXXXXXXX
so und etc pp.

Aber wie ist das jetzt wenn man zB das hier hat:
11000000.00100100.10010101.00000001
Wie rechnet man das jetzt in ein zweiersystem um?
da ich morgen meine abschlussprüfung absolviere müsste ich das sher schnell und am besten ausführlihc wissen.
Also ich habe mir schon ne menge durchgelesen aber bin nie durchgeblickt.
Danke im vorraus.

Mfg
Leon Ohlsen

www.go-webmedia.de
www.all4webspell.de

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 22, 2008 at 14:12:17 (UTC)
Moin,

was hilft es Dir, wenn man es Dir hier vorkaut? Nicht geht über ein Studium der Grundlagen, oder aber die Suchfunktion im Forum.

Gruß, Arch Stanton
Member: bastla
bastla Jun 22, 2008 at 14:23:06 (UTC)
Hallo go-webmedia!

Da Du Dich in einer Ausnahmesituation befindest, kann es natürlich passieren, Zweier- und Zehnersystem zu verwechseln (solltest Du aber besser morgen nicht machen face-wink) ...

Gemeint sein dürfte wohl die Umrechnung der binär angegebenen Adresse in die (üblichere) Notierung mit Dezimalzahlen, also
11000000.00100100.10010101.00000001 = 192.36.149.1
Um etwa die dritte Stelle umzuwandeln:

1 x 128 + 0 x 64 + 0 x 32 + 1 x 16 + 0 x 8 + 1 x 4 + 0 x 2 + 1 x 1 = 149
Kürzer: 128 + 16 + 4 + 1 = 149

Grüße
bastla
Member: go-webmedia
go-webmedia Jun 22, 2008 at 14:25:48 (UTC)
Danke Danke bastla für die gute erklärung. ich habe kurz bevor ich dies gelesen habe grade mit einem kollegen rausgefunden.
Danke leute und wünscht mri viel glück.
Member: aqui
aqui Jun 22, 2008 at 14:36:16 (UTC)
Das tun wir auch wenn du bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergisst.
Member: gooogix
gooogix Jun 22, 2008 at 19:48:47 (UTC)
Das hab dann ich mal als Mod übernommen, damit er sich auf die Prüfung konzentrieren kann.

Viel Glück!
Member: Biber
Biber Jun 22, 2008 at 22:29:39 (UTC)
Moin go_webmedia,
Danke leute und wünscht mri viel glück.
Ich werde Deinem Kumpel mri (oder ist das eine "sie"?) den ganzen Montag die Daumen drücken und Dir natürlich auch.

Grüße
Biber