seppxx

IP-Adressenkonflikt mit DHCP SV

Stand:
Windows 2003 mit DHCP Server (hat statische Adresse)

BSP:
Rechner meldet sich neu im Netz an (hat noch keine Lease)
Er bekommt die IP x.x.x.105 zugewiesen
IP-Adressenkonflikt

Wenn ich im Ereignisprotokoll nachseh steht da doch tatsächlich die MAC des DHCP-SV drin??!!

Passiert aber komischerweiße nur immer mit der 105 IP

Der DHCP hat auch nicht sowas wie ne zweite NIC oder ne zweite virtuelle IP.

Bin nun dazu übergegangen die x.x.x.105 aus dem Pool auszutragen, mal schaun, obs was bringt.

So far

Lösungsvorschläge?!

Member: michi1983
michi1983 Mar 17, 2008 at 13:27:57 (UTC)
hallo !

wie schaut denn der adresspool aus. wie ist die ip des gateway ?

kanns sein, dass sich die beiden irgendwie überschneiden ?
hängt ein switch oder router dazwischen ?

lg
Member: seppxx
seppxx Mar 17, 2008 at 14:28:12 (UTC)
Pool geht von 1-254
1-84 für Drucker/server
240-254 für Server

als GW hab ich beim DHCP seine eigene eingetragen

Router ist keiner dazwischen
Switch ja

ABER: Der Konflikt tritt nur immer bei Rechnern auf, die die 105er IP beziehen! (egal wo der Rechner steht)

Ursache:
Die DB des DHCP-SV hat sich verabschiedet und folglich hat der DHCP nur noch Mist produziert