Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP-Adressenverwaltung. Wie macht ihr das?

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: DeSkDeViL

DeSkDeViL (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2006, aktualisiert 14:47 Uhr, 5146 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe im Mai diesen Jahres in einem Unternehmen angefangen, welches sich von seinem bisherigem Dienstleister getrennt hat und nun eine interne IT-Abtilung aufbaut.

Nach und nach erkenne ich sehr gut warum die sich von dem Dienstleister getrennt haben....

Es gibt zum Beispiel keine vernüftige Dokumentation des Netzwerks bzw. der allgemeinen EDV.

Der konkrete Fall sind hier die IP-Adressen. Diese wurden mal vor einiger Zeit von dem ex Admin in Form einer losen Excelliste aufgenommen aber nicht gepflegt. Ergo muss die Verwaltung eben dieser neu aufgezogen werden. Ich könnte das natürlich auch wieder in Form einer Excelliste machen. Aber da wir inzwischen mit 5 Leuten im Bereich IT tätig sind würde ich das natürlich am liebsten in einer Form zentrale Datenbank realisieren. So könnte dann jeder IT-Mitarbeiter von seinem Rechner auf eine Zentrale Datenbank zugreifen und aktuelle Konfiguration nachlesen bzw. Änderungen eintragen und Dokumentieren.

Jetzt wollte ich mal fragen wie macht ihr das bei euch in der Firma?

Gruß

Alex
Mitglied: ghofmann
13.09.2006 um 13:24 Uhr
Also was Arbeitsplatz-PCs betrifft, würde ich IP-Adressen per DHCP zuweisen lassen, dann brauchst das nicht per Excel-Sheet zu erfassen.

Für die diversen Server (weiß ja nicht, was Ihr so habt) solltest wohl schon feste IPs nehmen. Um solche Dinge zu dokumentieren, würde ich mir ein CMS oder WIKI aufsetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: exceter
13.09.2006 um 13:32 Uhr
Mahlzeit,

ich würde für diese Zwecke eine Inventur-Software (wie z.B. http://www.s-inn.de/SnowInventory ) verwenden...

Gruss,
Ex
Bitte warten ..
Mitglied: DeSkDeViL
13.09.2006 um 13:45 Uhr
Also was Arbeitsplatz-PCs betrifft,
würde ich IP-Adressen per DHCP zuweisen
lassen, dann brauchst das nicht per
Excel-Sheet zu erfassen.
Clients haben wir hier am Standort im Moment ca. 90 Windows XP Pro. Die Zahl wird aber binnen der nächsten 18 monate auf ca. 120 bis 150 ansteigen. Hier verwenden wir auch einen DHCP Server. Genauso wie wir ein eigenes Netzwerk, sowohl pysikalisch als auch IP-Netzwerk für die interne VoIP Anlage haben.

Für die diversen Server (weiß ja
nicht, was Ihr so habt) solltest wohl schon
feste IPs nehmen. Um solche Dinge zu
dokumentieren, würde ich mir ein CMS
oder WIKI aufsetzen.

Server sind zur Zeit 33 Stück im Einsatz, da wir aber hier am Standort den Knotenpunkt für ganz Europa darstellen sollen werden wir langfristig eine ca 70 bis 100 Server umfassende Serverlandschaft vorfinden.

Bei uns in der IT wird alles auf Windows XP Pro und Windows Server2003 realisiert. Falls das noch interessant ist. Ich bin jedoch nicht abgeneigt für eine interne Geschichte auch Linux zu nutzen, Debain ist meine aktuelle "Spielwiese".

Ich bin deswegen offen für Vorschläge, da ich selbst bis auf weiteres der einzige Nutzer bin, bis ich da eine Struktur reingebracht habe.
Bitte warten ..
Mitglied: DeSkDeViL
13.09.2006 um 13:47 Uhr
Mahlzeit,

ich würde für diese Zwecke eine
Inventur-Software (wie z.B.
http://www.s-inn.de/SnowInventory )
verwenden...

Gruss,
Ex

Hi Ex,

danke für den Tipp, aber ich kann der Produktseite nicht entnehmen ob da auch die gewünschte Funktion implementiert ist. Hast Du das Podukt eventuell selber im Einsatz und kannst mir etwas dazu sagen?
Bitte warten ..
Mitglied: exceter
13.09.2006 um 14:05 Uhr
Mahlzeit,

danke für den Tipp, aber ich kann der
Produktseite nicht entnehmen ob da auch die
gewünschte Funktion implementiert ist.
Hast Du das Podukt eventuell selber im
Einsatz und kannst mir etwas dazu sagen?

nee, leider nicht. Der Link sollte eigentlich nur als Beispiel dienen - aber es gibt jede Menge an Inventory-Software, frag doch einfach mal die Suchmaschine deines Vertrauens .

Servas,
Ex
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
13.09.2006 um 14:47 Uhr
Wir betreiben gar keinen großen Aufwand dafür-
Die clients bekommen die IP per DHCP und ich kann da nachsehen wer welche hat. Bei den Server mit ihren statischen IPs schau ich im DNS nach. Da sollten sie ja alle drin stehen.
Für die verbleibenden Geräte, wie z.B. Router gibts dann noch ein Excelliste.

Wir haben auch die IP-Bereiche aufgetrennt. So sind die Server z.B. im Bereich 192.168.0.x , die Clients in 192.168.1.x, etc. So kann man anhand der IP schon in etwa abschätzen um was für ein Device es sich handelt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Was macht Ihr gegen Fliegenkot?
gelöst Frage von keine-ahnungPeripheriegeräte29 Kommentare

Moin miteinander, vorweg: das ist eine ernst gemeinte Frage! Und nein, ich habe heute noch nix geraucht, obwohl der ...

Router & Routing
Unitymedia mit fester IP macht Probleme bei W2012R2E Zugriff überall
gelöst Frage von MAC0815Router & Routing3 Kommentare

Hallo, der Threadtitel ist etwas komisch aber ich wusste nicht wie ich es beschreiben soll Ich bin kein TCP ...

Sicherheit
Benutzer-Programm-Schadsoftware macht IP-Spoofing und greift per SNMP an
gelöst Frage von 77lilly77Sicherheit16 Kommentare

Guten Tag! Ich konnte in der Firma in der ich arbeite folgendes beobachten: Ich bekomme als Administrator einen Bericht ...

LAN, WAN, Wireless
Zywall 300 - Loadbalancing macht Probleme mit Loginseiten wegen IP Wechsel
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Zywall 300 von Zyxel bei der LoadBalancing aktiviert ist. Es ist aktuell ein absolutes ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...