Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ip-Adresskonflikt - IP ist aber nirgendwo eingetragen

Frage Netzwerke

Mitglied: Internetausdrucker

Internetausdrucker (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2008, aktualisiert 11.04.2008, 5302 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Freunde der Technik,

ich schildere direkt mein Problem.
Wir haben in unserem Netzwerk verschiedene Server - ca. 70 an der Zahl - alle mit fest zugewiesenen IP-Adressen.
Bei einer IP (139.18.208.a) (Server A) ist nun das Problem, wenn ich diese einem Host zuweisen möchte, so bringt es mir bei dieser einen IP-Adresskonflikt.
Im Eventlog nachgeschaut, habe ich die MAC-Adresse des Störenfrieds (Server B) herausgesucht und nach ihm gesucht.
Der "Übeltäter" ist ein FSC-Server, der allerdings eine ganz andere IP-Adresse hat. Auch die auf dem Rechner laufenden virtuellen Maschinen haben nicht die IP des Server A. Die MAC-Adressen sind selbstverständlich ebenso alle unterschiedlich.

Die einzige Idee, die mir bzw. uns schon kam, war, dass Server B mit Hilfe der FSC-Installations-CD/Diskette eingerichtet wurde und dort irgendwo IP Nr. a vorkam. Allerdings brachte auch ein vollständiges durchsuchen nach IP Nr. a auf Server b nichts.

Hatte jemand von euch dieses Problem schon oder vielleicht eine Idee, woran dies liegen könnte?

Ein Ping oder arping auf die IP liefert eine Antwort (von 2 MAC-Adressen), wenn ich IP Nr. a fest zugewiesen habe. Ist der Rechner mit IP Nr. a ausgeschaltet bzw. die IP nicht zugewiesen, so bekomme ich keine Antwort.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt =)


lg max
Mitglied: adks
10.04.2008 um 17:26 Uhr
Hallo,

du könntest mit Look@Lan versuchen herauszufinden, wer die IP Adresse überhaupt hat.

¹Look@Lan ist ein Netzwerkscanner, der in einstellbaren IP-Bereichen sämmtliche Geräte anzeigt.


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: Gorse
10.04.2008 um 18:00 Uhr
Hallo,

wieviele nics hat denn der Server?
Werden alle bei IPconfig angezeigt?
Hat der Server eine IOIO Nic? Dort kann man die Server über ein Interface Steuern.
Ich glaube die Adresse steht im BIOS.

Ansonsten viel Glück bei der suche! =)

Gruß

Thoams
Bitte warten ..
Mitglied: Internetausdrucker
10.04.2008 um 19:11 Uhr
@adks: das look@lan hat mir leider nichts gebracht. Ich weiß ja, welcher Rechner meint, ihm gehört die IP.

@Gorse: Der Rechner hat 2 NICS. Eine mit privatem Netz und eine im öffentlichem Netz. Die NIC mit dem öffentlichen Netz "meckert" rum.

Was ist eine IOIO nic? Der Name kam mir leider noch nie unter
und ob etwas im BIOS steht, das bezweifle ich. Ich kann den Rechner nur leider im Moment nicht wegen den besagten VMs herunterfahren. Aber sobald ich etwas neues weiß, dann gebe ich Bescheid.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
10.04.2008 um 21:17 Uhr
Ich tippe mal auf den BMC des FSC Server... (Base Management Controller)

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Gorse
11.04.2008 um 23:17 Uhr
Hallo,

heißt das bei FSC "Base Managment Controller"?
Richtig, meine die Nic die man zum Managen des Server nutzen kann.
Aber ist das die gleiche die zur Kommunikation im LAN genutzt wird?

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Erkennung und -Abwehr
Backdoor in IP-Kameras von Sony (4)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

E-Mail
gelöst Mail Spam fremde IP (10)

Frage von BerndP zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...