Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP-Adressvergabe klappt nicht

Mitglied: angler2001

angler2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2008, aktualisiert 28.07.2008, 2872 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server 2008 als Domaincontroller der auch als DHCP und DNS Server fungiert. Alle angeschlossenen Clients erhalten ihre IP-Adresse vom PDC und dies funktioniert auch tadellos.
Jetzt wollte ich das Netzwerk mit einem Wireless Router erweitern, da einige Clients per W-Lan angebunden werden sollen, aber der Router erhält vom PDC keine IP-Adresse.
Wenn ich den Router in ein Netz hänge wo der PDC ein Server 2003 ist klappt alles wunderbar, nur nicht unter Server2008.
Es muss irgendwie mit dem Server2008 zu tun haben, denke ich mir mal.
Ich wüsste jetzt auch nicht was ich verkehrt gemacht haben könnte bei der Konfiguration, da es ja mit allen anderen Clients, ob Vista oder XP tadellos funktionert.

Stefan
Mitglied: 60730
25.07.2008 um 13:30 Uhr
Hallo,

unabhängig davon, daß WLAN innerbetrieb extrem gut abgesichert sein sollte (und ich persönlich das "Wlan" nicht mag) habe ich folgenden Tipp für dich.

"Wichtige" Geräte, wie Netzwerkdrucker, Server oder Router bekommen am besten eine feste IP.
Hast du das (feste IP im WLan Router) schon mal ausprobiert?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.07.2008 um 11:59 Uhr
Vermutlich hast du nur den WLAN Router, den du ja nun nur als dummen WLAN Accesspoint betreibst, einfach nur falsch angeschlossen wie leider so häufig hier....
Bedenke das du den LAN Anschluss dafür verwenden musst und niemals den WAN/DSL Anschluss, der immer unbenutzt bleibt !
Ferner musst du auf diesem zum AP gemachten Router zwingend den DHCP Server abschalten wenn du über den MS Server DHCP machst !!
So ein WLAN AP bekommt IMMER eine statische Adresse ausserhalb der DHCP Range wie es generell für Netzkomponenten innerhalb eines Netzes üblich ist !!! "Timo" von oben hat da absolut Recht !!!

Dieses Tutorial sagt dir in der "Alternative 3" ganz genau wie du den Router zu konfigurieren hast !!!

http://www.administrator.de/Kopplung_von_2_Routern_am_DSL_Port.html
Bitte warten ..
Mitglied: angler2001
26.07.2008 um 15:27 Uhr
Hallo, Ich werde den Router trotzdem am WAN-Port anschliessen, egal ob ich nun aus Sicherheitsgründen eine feste IP vergeben sollte oder nicht. Dies hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, aber trotzdem Danke für den Hinweis.
Der Router muss am WAN Anschluss eine IP aus dem Lokalen Netz beziehen, aber das tut er nicht solange der PDC ein Server 2008 ist. In einem Netz wo der PDC ein Server2003 ist klappt es wunderbar und die Clients bekommen vom Routerinternen DHCP eine IP zugewiesen.
Das muss doch Irgendwas mit dem DHCP Server zu tun haben vom Server 2008.
Danke trotzdem erstmal für die Hinweise

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.07.2008 um 20:52 Uhr
Normalerweise nicht, denn DHCP ist ein Standard ! Generell bekommen Netzwerk Devices ueblicherweise statische IPs in einem Netz. Dein Konzept ist also nicht gerade das beste dort dynamische IPs zu verwenden.

Grund ist dadurch das du das WAN Interface benutzt musst du die NAT Firewall in so einem Router ueberwinden und das geht dann nur mit Port Weiterleitung ueber eine statische IP.
Wenn du das nicht brauchst, dann ist es relativ egal.

Generell gilt dann alles was in dieser Anleitung zur DMZ des kleinen Mannes gesagt ist, den das ist genau dein Szenario:

http://www.heise.de/netze/DMZ-selbst-gebaut--/artikel/78397
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
28.07.2008 um 10:02 Uhr
Moin,

egal ob ich nun aus Sicherheitsgründen eine feste IP vergeben sollte oder nicht.

Da hast du mich falsch verstanden...

Die "Sicherheitsgründe" sind in den Fall nicht im Bezug "sichere" sondern "funktionierende "Verbindung.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Adressvergabe
Frage von ProRoxNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe Schwierigkeiten bei lösen einer alten Abschlussprüfung, Zunächst wird die Umwandlung von ipv4 zu ipv6 gefragt. ...

Router & Routing

Fritzbox LAN-LAN-Kopplung mit IP klappt nicht

Frage von achim222Router & Routing6 Kommentare

Hallo, Beide Standorte habe eine statische IPv4 ( kein DS-Lite ) nur klappt damit nicht die LAN-LAN Kopplung bei ...

LAN, WAN, Wireless

DHCP Adressvergabe aus mehreren Bereichen - Verständnisprobleme und Vergabe nach Bedingungen

gelöst Frage von alemanne21LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Abend, Ich bin ein kompletter Neuling in Sachen DHCP und Routing, aber folgendes habe ich bisher geschafft: Ein ...

Linux Netzwerk

Arch Linux - DHCP erkennt 36-stellige MAC-Adresse - falsche IP-Adressvergabe - Reservierung greift nicht

gelöst Frage von KallaxLinux Netzwerk21 Kommentare

Hallo Adminz, habe zu meinem Problem einen 4 Jahre alten Beitrag (DHCP glaubt 36-stellige MAC-Adresse zu erkennen - falsche ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 51 MinutenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 4 StundenCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...