Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP-Adressvergabe klappt nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: angler2001

angler2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2008, aktualisiert 28.07.2008, 2846 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server 2008 als Domaincontroller der auch als DHCP und DNS Server fungiert. Alle angeschlossenen Clients erhalten ihre IP-Adresse vom PDC und dies funktioniert auch tadellos.
Jetzt wollte ich das Netzwerk mit einem Wireless Router erweitern, da einige Clients per W-Lan angebunden werden sollen, aber der Router erhält vom PDC keine IP-Adresse.
Wenn ich den Router in ein Netz hänge wo der PDC ein Server 2003 ist klappt alles wunderbar, nur nicht unter Server2008.
Es muss irgendwie mit dem Server2008 zu tun haben, denke ich mir mal.
Ich wüsste jetzt auch nicht was ich verkehrt gemacht haben könnte bei der Konfiguration, da es ja mit allen anderen Clients, ob Vista oder XP tadellos funktionert.

Stefan
Mitglied: 60730
25.07.2008 um 13:30 Uhr
Hallo,

unabhängig davon, daß WLAN innerbetrieb extrem gut abgesichert sein sollte (und ich persönlich das "Wlan" nicht mag) habe ich folgenden Tipp für dich.

"Wichtige" Geräte, wie Netzwerkdrucker, Server oder Router bekommen am besten eine feste IP.
Hast du das (feste IP im WLan Router) schon mal ausprobiert?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.07.2008 um 11:59 Uhr
Vermutlich hast du nur den WLAN Router, den du ja nun nur als dummen WLAN Accesspoint betreibst, einfach nur falsch angeschlossen wie leider so häufig hier....
Bedenke das du den LAN Anschluss dafür verwenden musst und niemals den WAN/DSL Anschluss, der immer unbenutzt bleibt !
Ferner musst du auf diesem zum AP gemachten Router zwingend den DHCP Server abschalten wenn du über den MS Server DHCP machst !!
So ein WLAN AP bekommt IMMER eine statische Adresse ausserhalb der DHCP Range wie es generell für Netzkomponenten innerhalb eines Netzes üblich ist !!! "Timo" von oben hat da absolut Recht !!!

Dieses Tutorial sagt dir in der "Alternative 3" ganz genau wie du den Router zu konfigurieren hast !!!

http://www.administrator.de/Kopplung_von_2_Routern_am_DSL_Port.html
Bitte warten ..
Mitglied: angler2001
26.07.2008 um 15:27 Uhr
Hallo, Ich werde den Router trotzdem am WAN-Port anschliessen, egal ob ich nun aus Sicherheitsgründen eine feste IP vergeben sollte oder nicht. Dies hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, aber trotzdem Danke für den Hinweis.
Der Router muss am WAN Anschluss eine IP aus dem Lokalen Netz beziehen, aber das tut er nicht solange der PDC ein Server 2008 ist. In einem Netz wo der PDC ein Server2003 ist klappt es wunderbar und die Clients bekommen vom Routerinternen DHCP eine IP zugewiesen.
Das muss doch Irgendwas mit dem DHCP Server zu tun haben vom Server 2008.
Danke trotzdem erstmal für die Hinweise

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.07.2008 um 20:52 Uhr
Normalerweise nicht, denn DHCP ist ein Standard ! Generell bekommen Netzwerk Devices ueblicherweise statische IPs in einem Netz. Dein Konzept ist also nicht gerade das beste dort dynamische IPs zu verwenden.

Grund ist dadurch das du das WAN Interface benutzt musst du die NAT Firewall in so einem Router ueberwinden und das geht dann nur mit Port Weiterleitung ueber eine statische IP.
Wenn du das nicht brauchst, dann ist es relativ egal.

Generell gilt dann alles was in dieser Anleitung zur DMZ des kleinen Mannes gesagt ist, den das ist genau dein Szenario:

http://www.heise.de/netze/DMZ-selbst-gebaut--/artikel/78397
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
28.07.2008 um 10:02 Uhr
Moin,

egal ob ich nun aus Sicherheitsgründen eine feste IP vergeben sollte oder nicht.

Da hast du mich falsch verstanden...

Die "Sicherheitsgründe" sind in den Fall nicht im Bezug "sichere" sondern "funktionierende "Verbindung.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (10)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...

Router & Routing
FritzBox VPN Namensauflösung klappt nicht mit internem DNS Server (2)

Frage von Unheilgott zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
2 Router, 2 IP-Bereiche, Geräte im Netzwerk sehen sich nicht (9)

Frage von Paderman zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...