michaz

IP-Datagramme werden verworfen

- 1x Server 2008 als DC
- 1x Server 2008 als FS
- beide als VM auf ESX 4.0
- VM Host angebunden über link aggregation (3x GB LAN)
- andere VMs auf diesen Host laufen ohne Probleme
- PCs Windows XP SP3

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. In einer größeren Umgebung habe ich einige VMs für verschiedene Dienste laufen. In einem Bereich besteht seit längeren ein große Performance Problem. Das tritt auf, wenn sich ein Anwender am Client anmeldet und sein Profil vom Server geladen wird. Um so mehr User das gleichzeitig tun, um so langsamer wird es und führt bis zum Stillstand. Meldet sich ein Dämonenuser ohne Server Profil an geht es recht schnell. Die Profile sind von der Größer her eher sehr klein. Nach einigen suchen und Testen ( trennen der Dienste auf einen zusätzlichen Server) habe ich folgendes gefunden. Mit der Leistungsdiagnose auf dem Server, konnte man sehen das der Wert " Datagramme verworfen" auf bis zu 100% geht.

Nun die Frage? Wodurch kann das kommen? Schmeißt er die ganzen Pakete einfach weg? Solange bis ein PC mal Glück hat und eins durch kommt?

Danke und Gruß
achiM

Member: aqui
aqui Aug 29, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:06 (UTC)
Nur mal so dumm nachgefragt: Die Link Aggregation ist auch auf dem LAN Switch entsprechend konfiguriert ?? 802.3ad mit LACP ?
Ein "show link aggregation" oder "show lacp" zeigt auch wirklich einen aktiven 3er Trunk mit LACP vom Switch zum Server an ??

Oft ist es so das Leute "meinen" sie machen Link Aggregation, tun es dann aber de facto nicht weil Switch (oder NICs) falsch konfiguriert sind mit genau dem Fehlerprofil was du derzeit siehst...?!
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
Member: MichaZ
MichaZ Aug 30, 2011 at 18:35:48 (UTC)
Hallo "aqui",

das weiß ich so genau nicht! Habe die Konfig für den Netz-Part nicht gemacht.
Aber ich kann da auf jeden Fall noch mal nachsehen. Da Stellt sich aber die
Frage, warum das bei anderen VMs super klappt!?!? Auf dem DC läuft noch
ein Radius-Server. Kann der solche Effekte verursachen? Denke da an
Authentifizierung im Netzwerk. Als ich den Dienst beendet hatte, brachte das
aber auch nix. Laufen tut er für die Anmeldung am WLAN-Netzwerk.

Dank für die Link's!

achiM
Member: aqui
aqui Aug 31, 2011 at 08:31:01 (UTC)
..."das weiß ich so genau nicht! " In der IT Welt ist das eine tolle Aussage ! Respekt ! Was erwartest du denn wie man dir zielführend helfen kann und das Problem lösen kann.
Die Konfig des Switches ist bei Teaming oder Link Aggregation mit Servern zwingend wichtig und es ist essentiell sich dort genauestens mit dem Netzwerk Admin abzustimmen. Eben genau aus diesem Grunde eine saubere Link Aggregation zum laufen zu bekommen.
Das es mit den anderen VMs "super klappt" kannst du dann doch gar nicht beurteilen, da du keinerlei Ahnung hast ob der Trunk tatsächlich aktiv ist wenn du die Switch Seite gar nicht kennst !! Du beurteilst das vermutlich nur nach simpler Funktion und ob der Server erreichbar ist, was natürlich völlig unzureichend ist !
Der Radius hat natürlich keinerlei Einfluss, das ist bararer Unsinn, denn die Server Ports werden ja logischerweise so oder so immer aus der Port Authentifizierung ausgenommen.
Das wäre so als würde man vermuten das es Sonntag ist weil es gerade regnet...vergiss das also !
Besorg dir lieber vom Netz Admin einen show Output vom Status des Trunks auf diesem Switch mit "show link aggregation" oder "show lacp" das ist viel sinnvoller und zielführender zum Lösen des Problems !! Das sollte der Netz Admin in 3 Minuten hinbekommen ?!
Member: MichaZ
MichaZ Aug 31, 2011 at 11:15:02 (UTC)
Hi "aqui",

auch wenn du Recht hast, Ruhe bewahren face-smile! Der Rest der
Umgebung läuft sonst ohne solche Effekte und das seit
einiger Zeit. Ich bin aber auch der Meinung, dass ein Problem
mit dem Teaming auch die anderen VMs betreffen sollte.
In den einzelnen VMs ist diesbezüglich nix eingerichtet.
Diese haben alle nur einen virtuellen 1GB NIC an dem
virtuellen Switch des Hostes verbunden. Die Aggregation
besteht lediglich zwischen virtuellen und physischen Switch.

Werde den NetzMenschen mal darauf hin ansprechen.
Fragen kostet ja nix!

achiM
Member: aqui
aqui Aug 31, 2011 at 14:22:04 (UTC)
...und ist auch der bessere Weg face-wink
Lass dir die 802.3ad und LACP Switch Outputs aber zeigen oder als Ausdruck. Weisst ja..."Vertrauen ist gut...Kontrolle ist besser " ! face-wink
Member: MichaZ
MichaZ Aug 31, 2011 at 20:27:10 (UTC)
Ja das wohl war face-smile! Habe mich bisher da eher raus gehalten.
Man kann irgendwann nicht mehr auf jeder Hochzeit gleich gut
mit tanzen. face-smile
Member: aqui
aqui Sep 06, 2011 at 08:28:42 (UTC)
Wenns das nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: MichaZ
MichaZ Sep 07, 2011 at 19:11:25 (UTC)
Ja mache ich wenn ich die Lösung habe.
Noch besteht das Problem. Haben jetzt
noch einen Testaufbau gemacht.

VM --> separater NIC (VMHost) --> einfacher Switch --> Kabinett PC

Verspreche mir da zwar nicht viel davon, da
auf dem Stack keine Fehler sind. Aber vor
Ort will man das sehen ohne die Netztechnik.