mad2512

IP eines DC ändern

Gibt es Probleme wenn man die stat. IP eines DC ändert.

Bei uns in der Fa. steht eine IP Adresskreis Umstellung ins Haus. Davon sind auch die DC´s betroffen.
Kann das so einfach geschehn oder ist dabei etwas besonderes zu beachten.

danke für die hilfe

Mitglied: 10545
10545 Nov 04, 2005 at 12:20:32 (UTC)
Moin,

also im Regelfall (wann ist das schon ? face-wink ) sollte es keine Probleme geben.

1.
Denk nur an den PTR im DNS innerhalb der Reverse-Zone!

2.
Wenn die Clients per DHCP angebunden sind, dann sollte das auch Problemlos klappen.
Bei festen IP´s müssen dann natürlich den Clients die neuen IP´s (Gateway/DNS) mitgeteilt werden.

3.
Solltet Ihr eine feste öffentliche IP haben (und somit meist einen Mail-Server betreiben), dann werden meist auch Anpassungen in der Firewall notwendig (LAN<=>WAN)

Rein aus Neugierde: In welchem Adressbereich seit ihr jetzt und in welchen soll gewechselt werden und vorallem warum?

Gruß, Rene
Member: mad2512
mad2512 Nov 04, 2005 at 12:29:45 (UTC)
Danke Rene für deine schnelle Antwort.

Wir haben zur Zeit einen 194 IP Adressbereiche. Da wir uns nun an den Adressbereich des Mutterkonzern anhängen müssen ist eine umstellung auf 172. notwendig.

Mit meiner Domäne bin ich eine Child in einem großen Forrest. Kann es hier in der Reblikation zu Problemen kommen?

Die Clients laufen alle auf DHCP bis auf einige Ausnahmen.

Gruß Jürgen
Mitglied: 10545
10545 Nov 04, 2005 at 12:49:08 (UTC)
Hallo Jürgen,

"Probleme" kann es immer geben... Bei einer solchen Umstellung ist die Kommunikation und Planung mit den Administratoren des Mutterkonzernes sehr wichtig!

Hier sollte man gemeinsam die Umstellung abstimmen, die Vorgehensschritte planen und das Timing aller erforderlichen Arbeiten festlegen.

Kurzum: Miteinander kommunizieren face-wink

Gruß, Rene
Member: superboh
superboh Nov 05, 2005 at 02:00:26 (UTC)
Ich würde die bisherigen IP-Adressen noch einige Zeit als 2. Adresse eintragen.

Gruss,
Thomas