Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine IP über DHCP im WLAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: storm666

storm666 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2008, aktualisiert 17.01.2008, 4574 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich grüße euch!

Ich bin nahezu am Verzweifeln. Folgendes Problem:

Ich habe bei einer Bekannten vor zwei / drei Wochen ihren PC neu eingerichtet.
Habe schön die aktuellesten Treiber heruntergeladen und installiert. Das habe ich über meinen Laptop gemacht,
weil ich erst die Treiber für ihren WLAN Adapter finden musste. Nachdem ich diese installiert habe, konnte ich
ohne Probleme das WLAN einstellen. SSID eingegeben, Password eingegeben, läuft! Schön alles zu Ende installiert.
Dabei habe ich den PC auch mehrere Male neustarten müssen. Kein Problem mit dem Internet!

Dann hat sie mir drei / vier Tage später berichtet, dass ihr Internet nicht mehr funktionieren würde. Also bin ich wieder
dahin gefahren und habe heraus gefunden, dass der PC vom DHCP Server keine IP mehr zugewiesen bekommt.
Windows vergibt dann eine automatische IP (IP: 169.*.*.* || Subnetz: 255.255.0.0). Damit kann ich in dem Netzwerk
"natürlich" nichts anfangen und kann keine Verbindung zum Internet herstellen. Also habe ich mit "ipconfig /release"
und "ipconfig /renew" versucht eine IP zu bekommen. Dies wurde dann aufgrund einer Zeitüberschreitung abgebrochen.

Das Neueinrichten des WLANs hat nichts geholfen. Auch das vergeben einer statischen IP hat nichts gebracht.
Ich konnte weder den Router noch sonst etwas in dem Netzwerk anpingen. Auch die Neuinstallation des Treibers hat nichts
gebracht. Alle anderen Geräte im Netzwerk (ein PC mit Kabel, ein PC mit WLAN, ein Laptop mit WLAN und eine Xbox 360 auch mit Kabel)
können anstandlos in das Internet verbinden und beziehen über DHCP ihre IP Adressen!

Den Router konnte ich bisher noch nicht konfigurieren, da bei meinem letzten Einsatz der Vater nicht anwesend war
und ich das Passwort daher nicht bekommen konnte. Aber bis dato hat das alles funtkioniert und es hat niemand
an der Config des Routers rumgespielt.

Lösungsansätze?

Mit freundlichen Grüßen
storm666

PS: Als System verwendet sie eine "dezentral gelagerte Version" von WinXP. Daher kein SP2 oder ähnliches installiert!
Der Router ist von LinkSys (wenn ich mich recht entsinne)!
Mitglied: IceBeer
10.01.2008 um 18:17 Uhr
Hi,

ist evt. am Router der Vorrat an IP-Adressen im DHCP aufgebraucht????

Mit freundlichen Grüßen IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: storm666
10.01.2008 um 18:23 Uhr
Das ist eine gute Frage!
Das konte ich bisher noch nicht testen, weil ich nicht an den Router ran konnte.

Noch andere Vorschläge?
Ich fahre da nachher evtl. noch hin und dann ist es ja gut, wenn ich viele Ideen habe!
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
10.01.2008 um 19:33 Uhr
Hallo,

ein falsch einegegebenes WPA-Kennwort oder falsch ausgewähltes Verschlüsselungsverfahren führen zu so hässlichen Effekten: man bekommt keine Fehlermeldung (bezüglich des Kennworts), aber nichts geht.
Ein DHCP-Problem scheint es ja nicht zu sein, wenn du sagst, es geht auch mit fest eingestellten IP-Adressen nicht. Auf DHCP verzichte ich persönlich sehr gerne.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: nebukathneza
16.01.2008 um 10:23 Uhr
Hatte ein ähniliches Problem bei einen Kunden von mir hier war am Router (T-Net Box + WLAN) als verschlüsselungmethode WPA+WPA2 PSK eingestellt. Die WLAN Verbindung hat auch ohne Probleme geklappt hatte halt nur das Problem mit der IP-Adresse (kein DHCP funktioniert + statische IP auch keine Funktion).

Lösung war letztendlich das ich mich am Router "nur" WPA2+PSK entschieden hab. Worauf hin das Notebook eine DHCP Adresse bekommen hat und damit alles (I-Net, Drucken,etc.) funktioniert hat. "Nur" WPA hat auch funktioniert, nur die Mischung beider (WPA/WPA2) nicht.

Gruß Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: KARLSOEST
17.01.2008 um 08:56 Uhr
Kannst du mal sagen, welcher Wireless Chip im PC verbaut ist ? Evtl. Atheros ?
Was für ein Router ist im Einsatz.

Warum ich frage: Es ist bekannt, dass z.B. D-Link mit einigen Atheros Chipsätzen Probleme beim DHCP hat. Lässt sich mit Firmware Upgrade beheben.
Bitte warten ..
Mitglied: nebukathneza
17.01.2008 um 20:21 Uhr
Also der Router war ein Speedport W700V, den man bei der Telekom mit dazu bekommt. Und das Notebook war eins aus der Amilo-Reihe von FSC, hab leider keine Ahnung was da für ein Chip eingebastelt ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Windows Netzwerk
Automatisches IP Setup für verschiedene (Wlan-)Netzwerke (4)

Frage von mraudi zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
gelöst Über DHCP vergebene IP mit Powershell als Statische festsetzen (3)

Frage von Zellsior zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...