glod

IP-Drucker per CMD installieren?

Drucker ist per TCPIP direkt erreichbar (nicht per Freigabe!)

Ich habe mehrere Kyocera Laserdrucker mit eingebauten Printservern, die per IP bzw. DNS Namen erreichbar sind. Wenn ich manuell den Drucker an einem Platz einrichten will, muss ich ja durch den Assistenten zum Hinzufügen eines TCP/IP Druckerports durch.

Kann ich das auch irgendwie automatisieren und solche Drucker per Skript (cmd) den Usern zuweisen, wie es ja auch mit über Server freigegebenen Netzwerkdruckern möglich ist?

solche Tools wie con2prt und Konsorten helfen hier leider nicht weiter, weil die alle davon ausgehen, dass der Drucker an einem Server freigegeben hängt, diese Drucker sind aber ja direkt ihre eigenen Printserver...

kann da jemand helfen?

Member: tbw-01
tbw-01 Apr 03, 2007 at 13:10:53 (UTC)
Ich habe mir dafür mal ein Script für den FS-1010 gebastelt, welches die IP abfragt (kann man auch fest angeben wenn man das Script leicht abändert)
und dann den Kyocera installiert (mit TCP-Porteinrichtung).

Das Script lauft direkt im Ordner "Classic_pcl_3.6_2kxp" des Kocera-Treiberpaketes.

@ echo off
cls
:start
echo Bitte Drucker-IP angeben (z.B. 10.4.12.125):
set /p DIP=

echo Kyocera Classic-PCL-Treiber V3.6 werden installiert
echo.

echo IP-Anschluss (%DIP%) wird installiert
cscript %systemdrive%\windows\system32\prnport.vbs -a -r IP_%DIP%: -h %DIP% -o raw -n 9100

echo Druckertreiber Kyocera Mita FS1010 wird installiert
%windir%\System32\rundll32.exe printui.dll,PrintUIEntry /if /b "Kyocera Mita FS-1010" /f oemsetup.inf /r "IP_%DIP%:" /m "Kyocera Mita FS-1010" /v "Windows 2000 oder XP" /q

CU,
TBW
Member: glod
glod Apr 04, 2007 at 10:07:45 (UTC)
SUPER! Das ist DIE Lösung. Klappt wunderbar, danke!