Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP-Drucker remote per CMD installieren

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: DrAlcome

DrAlcome (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2012, aktualisiert 11:54 Uhr, 4194 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich will einen Netzwerkdrucker (eingebauter Printserver) für mehrere Clients als lokalen Drucker installieren, aber die Parameter stimmen nicht ganz. Vielleicht kann mir da jemand unter die Arme greifen.

Mahlzeit zusammen!

Wir haben eine handvoll Drucker (Ricoh MP 171) gekauft die auf verschiedenen Zweigstellen aufgestellt werden sollen. Alle haben einen eingebauten Printserver.
Jetzt würde ich gerne den Windows-Treiber lokal auf den Clients installieren. Damit ich aber nicht an jede Kiste einmal ran muss, würde ich das Ganze gerne remote von der Hauptstelle aus erledigen um mir das ewige an- und abmelden zu ersparen (und die Fahrerei).

Ich habe die Installation per CMD in allen Formen und Variationen ausgetestet, irgendwo habe ich noch einen falschen Parameter drin.

Ein Testbeispiel:
Treiber und INF-Datei liegen auf meinem PC im Verzeichnis D:\test\mp_171, der Drucker soll am Client "Computer2" installiert werden.
Bisher sieht der Befehl so aus:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /c \\Computer2 /n Druckername /f d:\test\mp_171\oemsetup.inf /r "IP_DruckerIP:" /m "RICOH Aficio MP 171 PCL 6"

Das wird auch soweit ausgeführt, ich sehe am Statusfenster dass der Treiber auf den anderen PC kopiert wird, aber dann erhalte ich die Meldung "Die Argumente sind ungültig".
Ich habe auch schon andere Parameter als "/n" ausprobiert, aber ich komme auf keinen grünen Zweig. Wenn ich den Parameter für den Remote-PC weg lasse, also um den Drucker lokal auf meinem PC zu installieren, klappt es, das Grundgerüst stimmt also.

Weis jemand wie ich den Befehl richtig eingeben muss?
Mitglied: bioperiodik
25.07.2012 um 11:59 Uhr
Moin,

nicht vergessen: Der Benutzer mit dem du die Konsole ausführst, muss administrative Rechte auf dem Zielcomputer haben und der Pfad zum Treiber muss von diesem Rechner aus erreichbar sein.

Da es lokal funktioniert, würde ich sagen das hier irgendwo der Fehler liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
25.07.2012 um 12:08 Uhr
Ich hab's immer mit meiner Admin-Kennung ausgeführt, dann habe ich volle Rechte auf beiden PCs.
Würde dann auch nicht eher eine "Zugriff verweigert"-Meldung kommen?
Bitte warten ..
Mitglied: bioperiodik
25.07.2012, aktualisiert um 12:48 Uhr
Stimmt wohl! Die Datei ist vom Remoterechner aus erreichbar?
Also liegt die .inf auf ner Freigabe im Netz?

Ansonsten funktioniert das eigentlich gut, hab selbst grad bissel mit dem Befehl rumgespielt.
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
25.07.2012 um 13:49 Uhr
Die .inf liegt lokal auf meinem PC, aber auch wenn ich die auf eine Netzfreigabe lege erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.
Kann mir auch keinen passenden Reim drauf machen. Ich denke ich benutze einen falschen Parameter für den Remote-PC bzw. als Druckernamen für den Remote-PC.
Bitte warten ..
Mitglied: bioperiodik
25.07.2012 um 14:05 Uhr
Wenn dus lokal ausführst funktionierts doch auch, also scheinen die Parameter i.O..

Hat denn denn Remoterechner dann auch Zugriff auf die Netzfreigabe? Sonst funktionierts natürlich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
25.07.2012 um 15:30 Uhr
Ja, beide haben Zugriff auf die Netzfreigabe.
Ich habs jetzt nochmal getestet indem ich den Treiber direkt auf dem Ziel-PC abgelegt habe (wobei das ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist, aber zum testen ok...), aber dann klappt es auch nicht.
Ein Problem mit den Berechtigungen schließe ich demnach aus.
Bitte warten ..
Mitglied: bioperiodik
25.07.2012 um 15:59 Uhr
Haben beide Rechner identische OS?
Evtl. mal direkt auf dem anderen Rechner ausführen, obs dann klappt?
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
26.07.2012 um 10:14 Uhr
Was zum...?!?!
Langsam wird es mir unheimlich. Ich habe jetzt mal, wie du gesagt hast, den Befehl am Remote-PC direkt ausgeführt, dort erhalte ich die gleiche Fehlermeldung...!
Das Ganze habe ich dann an einem dritten PC getestet (baugleiches Modell wie meiner) und da klappt es auch nicht! Ich habe in allen Fällen mit der gleichen Admin-Kennung gearbeitet.
Dann ist es ja auch kein Wunder wenn es nicht remote klappt.
Aber warum soll denn der Befehl an meinem PC funktionieren und an den anderen nicht? *grübel*
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Via cmd MSI im hintergrund und als admin bei usern installieren (9)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 7
gelöst Bereits eingebundener Drucker - IP Adresse lokal auslesen (17)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows 7 ...

Windows Netzwerk
gelöst Remote Desktop Verbindung: Lokaler Drucker wird angezeigt, druckt aber nicht (3)

Frage von offioffi zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...