Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IP Einstellungen ändern

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: HeinrichXII

HeinrichXII (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2010 um 11:03 Uhr, 4525 Aufrufe, 6 Kommentare

Salut,

ich sitze hier gerade an folgendem Problem: Der Chef möchte seinen Laptop zu Hause und in der Firma nutzen. In der Firma ist der Laptop an eine Win2008 Domäne angebunden und hat eine statische IP und Zuhause ist er an einem Router angeschlossen, welcher die Adressen per DHCP verteilt.
Jetzt habe ich schon in den Einstellung eine Automatische IP-Adressenbeziehung eingestellt (für Zuhause) und als alternative Einstellung die statische IP-Einstellung der Firma - Resultat: Geht nicht. Meine Frage ist nun, ob es ein Programm gibt (möglichst Freeware), welches automatisch zwischen solchen IP-Einstellungen wechseln kann bzw. wo man sich sozusagen IP-Profile anlegen kann und diese dann mit ein paar Klicks wechselbar sind. Kennt jemand ein solches Programm oder eine andere Lösung für mein Problem? Wäre für Hilfe echt dankbar.

MfG Heinrich
Mitglied: TsukiSan
17.06.2010 um 11:13 Uhr
Hallo Heinrich,

falls dein Chef ein Rechner mit BS von Microsoft benutzt,
ginge eventuell folgender Weg fuer dich:
du erstellst dir eine Batch und schreibst dort hinein
01.
netsh -c interface dump >Ohne.inf
das machst du einmal, wenn die IP fest eingestellt ist und einmal, wenn sie frei waehlbar ist.
Die Einstellungen natuerlich in 2 unterschiedliche Dateien abspeichern!Beispiel:
FesteIP.inf und KeineFesteIP.inf
dann benutzt du Batch um spaeter nur noch die benoetigten Einstellungen auszulesen.
Das ginge so:
01.
netsh -f Ohne.inf
Dein Chef muesste dann immer nur die richtige Batchdatei anklicken und schon kann,s losgehen.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Grmlrckr
17.06.2010 um 11:33 Uhr
Warum denn in der Domäne kein DHCP?
Bitte warten ..
Mitglied: Grand0815
17.06.2010 um 11:47 Uhr
Vielleicht weil in der Firma, in der Domäne eine Firewall/Proxy benutzt wird wo nur explizite IP'Adressen für bestimmte Sachen freigeschaltet sind?
Bitte warten ..
Mitglied: ebfrb1
17.06.2010 um 12:00 Uhr
Hallo,

ich persönlich benutze, da ich mit meinem Laptop an vier Standorten mit unterschiedlicher Proxy und IP-Einstellung arbeite, folgendes:

www.netsetman.com

für die IP einstellungen ist es kostenlos...wenn du aber auch Proxy usw. mitgeben willst dann wäre die kostenpflichtige variante dein fall...kostet aber nicht die welt^^

grüße

ebfrb
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichXII
17.06.2010 um 12:04 Uhr
Vielen Dank! Klappt sowohl mit der Batch, als auch mit Netsetman, werde den Chef mal fragen, was er bevorzugt.
@Alsion: siehe Grand0815
Allen noch einen schönen Tag!
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
17.06.2010 um 12:07 Uhr
Ähm, und bei dchp kann man keine Reservierungen für MAC Adressen vergeben?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
IP-Einstellungen werden falsch angezeigt (5)

Frage von schlumpf90 zum Thema Windows Server ...

Voice over IP
gelöst Empfohlene Einstellungen für Fax over IP (4)

Frage von istike2 zum Thema Voice over IP ...

Erkennung und -Abwehr
Lokale Virenprüfstation : Windows 10: Ändern von Einstellungen verhinden (5)

Frage von TryAndSolve zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...