schlumpf90

IP-Einstellungen werden falsch angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Win 2012 R2 Server ein sehr merkwürdiges Verhalten:

Wenn man sich die IPv4-Netzwerkeinstellungen in den Eigenschaften des Netzwerkadapters anschaut, dann wird dort DHCP angezeigt.
Schaut man sich die IP-Einstellungen aber mit dem Befehl "ipconfig /all" an, dann wird dort eine feste IP aufgelistet und bei "DHCP aktiviert" steht auch "Nein".

Über das Netzwerk ist der PC auch über die IP, die unter "ipconfig" angezeigt wird, erreichbar.
Stellt man nun in den Eigenschaften des Netzwerkadapters wieder eine feste IP ein und speichert dies ab, ruft die Eigenschaften wieder neu auf, dann steht dort wieder DHCP.

Serverneustart hilft nicht.

NIC über Gerätemanager entfernen und dann neu installieren behebt das Problem auch nicht.

Hat noch jemand eine schlaue Idee (außer die Idee, den Server neu zu installieren) ???

Vielen Dank für die Hilfe und schon mal ein schönes Weihnachtsfest !

Matthias

Mitglied: ashnod
ashnod 09.12.2016 um 10:16:04 Uhr
Moin ...

Ist das jetzt eher ein kosmetisches oder ein funktionelles Problem?

VG

Ashnod
Mitglied: schlumpf90
schlumpf90 09.12.2016 um 10:44:35 Uhr
Ein verwirrendes Problem, weil man sich nicht sicher ist, welche Einstellung denn nun stimmt.

Wenn man nämlich die Einstellungen des Adapters umstellt und eine andere feste IP einstellt, als die, die der Server gerade laut ipconfig hat, so hat er dann auf einmal 2 IP-Adressen.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 09.12.2016 um 11:30:25 Uhr
Aber der Server hat nicht zufällig mehrere NICs?
Mitglied: schlumpf90
schlumpf90 09.12.2016 um 19:02:04 Uhr
Doch, der Server hat 2 NICs. Und bei beiden NICs passiert genau das gleiche.
Mitglied: Dani
Dani 10.12.2016 um 09:50:58 Uhr
Moin,
ich schlage vor du machst zwei Screenshots davon und postet dieses hier.

Gruß,
Dani