Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ip der Emailempfaenger sehen

Frage Internet E-Mail

Mitglied: lasthund

lasthund (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2009 um 11:41 Uhr, 3153 Aufrufe, 7 Kommentare

hi there,
wenn ich ein email an andere person sende, is es moeglich seine IP adresse, nach dem er der mail geoefnet hat zu erfahren?
es waere klar, wenn er mir bestaetigungsmail sendet, dann koennte ich die adresse von header auslesen,
hat jemand eine idee?
danke im voraus
lasthund

hi there,
wenn ich ein email an andere person sende, is es moeglich seine IP adresse, nach dem er der mail geoefnet hat zu erfahren?
es waere klar, wenn er mir bestaetigungsmail sendet, dann koennte ich die adresse von header auslesen,
hat jemand eine idee?
danke im voraus
Mitglied: GuentherH
15.11.2009 um 11:55 Uhr
Hallo.

wenn ich ein email an andere person sende, is es moeglich seine IP adresse, nach dem er der mail geoefnet hat zu erfahren?

Nein, das ist nicht möglich. Und gottlob ist dies nicht möglich und auch technisch dzt. nicht machbar.

Genauso wie es niemanden etwas angeht welche Farbe meine Unterhose hat, geht es es auch niemanden etwas an, wann ich meine E-Mails lese, oder ob ich sie überhaupt lese.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Kreuzpeter
15.11.2009 um 12:31 Uhr
Nein, das ist nicht möglich. Und gottlob ist dies nicht
möglich und auch technisch dzt. nicht machbar.

Genauso wie es niemanden etwas angeht welche Farbe meine Unterhose
hat, geht es es auch niemanden etwas an, wann ich meine E-Mails lese,
oder ob ich sie überhaupt lese.


Legal ist es nicht möglich; denkbar wäre es, ein entsprechendes Programm in die Mail einzubauen. Würde aber wahrscheinlich als Virus erkannt und gelöscht werden.

Und als nächstes beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir Günters Unterhosen-Farbe online auslesen können

Gruß

Peter
Kleiner Nachtrag: nochmal drüber nachgedacht; eigentlich ist es sogar legal und recht einfach möglich; ich werd' aber hier keine Anleitungen oder auch nur Hinweise posten, wie Unwissende andere ausspionieren können.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
15.11.2009 um 13:28 Uhr
Hallo Peter.

und recht einfach möglich

Du vergisst, das sich fast jeder Client hinter einem Router befindet, und damit NAT im Einsatz ist. Solange IPv4 und die NAT Geschichte im Einsatz ist, hilft es sehr wenig, wenn die Empfänger IP z.B. 192.168.1.10 ist

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Kreuzpeter
15.11.2009 um 13:37 Uhr
Hallo Günter,

Du denkst viel zu kompliziert. Ich würde ja gerne erklären, wie ich mir das vorstelle, aber wie gesagt, ich werd' hier keine Spionage-Anleitungen verbreiten.

Gruß

Peter

P.S.: Wie? Du trägst grün-rot-karierte Unterhosen? Das sagt zumindest der Virus, den Du Dir beim Lesen meiner ersten Antwort auf die Festplatte geholt hast
Bitte warten ..
Mitglied: matsahm
15.11.2009 um 14:34 Uhr
Es gibt eine Möglichkeit. Du setzt ein Webserver auf, stellst damit ein Bild online und schickst ihm den Link. Wenn jemand jetzt das Bild abruft (vermutlich der Empfänger der Mail) hast du seine IP samt Datum und Uhrzeit. Oder du schreibst eine HTML-Mail, wo du das externe Bild einbindest. Allerding genau aus diesem Grund zeigen viele E-Mail Clients die extern eingebundenen Bilder nicht mehr standardmässig an.

Das ist kein geheimer Trick, sondern Alltag. Viele Newsletter und natürlich auch Spam-Mails nutzen soetwas. Big Brother is watching you.

MfG: Mathias Sahm


PS: Grün-rot-karierte Unterhosen sind immerhin angenehmer als gelb-schwarz-gestreifte Unterhosen
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
15.11.2009 um 15:41 Uhr
Hallo.

Das ist kein geheimer Trick, sondern Alltag. Viele Newsletter und natürlich auch Spam-Mails nutzen soetwas

Und wird deshalb auch von jedem aktuellen vernünftigen Mail Client blockiert.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: lasthund
15.11.2009 um 16:33 Uhr
Vielen Dank für Eure Antworten !!!

...
Du vergisst, das sich fast jeder Client hinter einem Router befindet,
und damit NAT im Einsatz ist. Solange IPv4 und die NAT Geschichte im
Einsatz ist, hilft es sehr wenig, wenn die Empfänger IP z.B.
192.168.1.10 ist

LG Günther

Guenther, ich habe mich nicht praezise ausgedruckt, es geht mir um die externe IP adresse der z.b. router hintern der empfangsclient sich befindet,

aber das aendert warscheinlich die tatsache nichts.

mein kumpel behauptet dass es geht und ohne die o.g. dirty tricks, so ich werde Ihm das link zu eure website senden,

(er betreibt mailserver zuhause von dem der email zu den empfaenger gesendet werden soll)
gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
2 Router, 2 IP-Bereiche, Geräte im Netzwerk sehen sich nicht (8)

Frage von Paderman zum Thema Router & Routing ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (8)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
Outlook Web Access auf IP Adresse beschränken (6)

Frage von touro411 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (14)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...