lasthund

ip der Emailempfaenger sehen

hi there,
wenn ich ein email an andere person sende, is es moeglich seine IP adresse, nach dem er der mail geoefnet hat zu erfahren?
es waere klar, wenn er mir bestaetigungsmail sendet, dann koennte ich die adresse von header auslesen,
hat jemand eine idee?
danke im voraus
lasthund

hi there,
wenn ich ein email an andere person sende, is es moeglich seine IP adresse, nach dem er der mail geoefnet hat zu erfahren?
es waere klar, wenn er mir bestaetigungsmail sendet, dann koennte ich die adresse von header auslesen,
hat jemand eine idee?
danke im voraus

Member: GuentherH
GuentherH Nov 15, 2009 at 10:55:56 (UTC)
Hallo.

wenn ich ein email an andere person sende, is es moeglich seine IP adresse, nach dem er der mail geoefnet hat zu erfahren?

Nein, das ist nicht möglich. Und gottlob ist dies nicht möglich und auch technisch dzt. nicht machbar.

Genauso wie es niemanden etwas angeht welche Farbe meine Unterhose hat, geht es es auch niemanden etwas an, wann ich meine E-Mails lese, oder ob ich sie überhaupt lese.

LG Günther
Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Nov 15, 2009 at 11:31:28 (UTC)
Nein, das ist nicht möglich. Und gottlob ist dies nicht
möglich und auch technisch dzt. nicht machbar.

Genauso wie es niemanden etwas angeht welche Farbe meine Unterhose
hat, geht es es auch niemanden etwas an, wann ich meine E-Mails lese,
oder ob ich sie überhaupt lese.

Legal ist es nicht möglich; denkbar wäre es, ein entsprechendes Programm in die Mail einzubauen. Würde aber wahrscheinlich als Virus erkannt und gelöscht werden.

Und als nächstes beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir Günters Unterhosen-Farbe online auslesen können face-smile

Gruß

Peter
Kleiner Nachtrag: nochmal drüber nachgedacht; eigentlich ist es sogar legal und recht einfach möglich; ich werd' aber hier keine Anleitungen oder auch nur Hinweise posten, wie Unwissende andere ausspionieren können.
Member: GuentherH
GuentherH Nov 15, 2009 at 12:28:45 (UTC)
Hallo Peter.

und recht einfach möglich

Du vergisst, das sich fast jeder Client hinter einem Router befindet, und damit NAT im Einsatz ist. Solange IPv4 und die NAT Geschichte im Einsatz ist, hilft es sehr wenig, wenn die Empfänger IP z.B. 192.168.1.10 ist face-wink

LG Günther
Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Nov 15, 2009 at 12:37:29 (UTC)
Hallo Günter,

Du denkst viel zu kompliziert. Ich würde ja gerne erklären, wie ich mir das vorstelle, aber wie gesagt, ich werd' hier keine Spionage-Anleitungen verbreiten.

Gruß

Peter

P.S.: Wie? Du trägst grün-rot-karierte Unterhosen? Das sagt zumindest der Virus, den Du Dir beim Lesen meiner ersten Antwort auf die Festplatte geholt hast face-smile
Member: matsahm
matsahm Nov 15, 2009 at 13:34:01 (UTC)
Es gibt eine Möglichkeit. Du setzt ein Webserver auf, stellst damit ein Bild online und schickst ihm den Link. Wenn jemand jetzt das Bild abruft (vermutlich der Empfänger der Mail) hast du seine IP samt Datum und Uhrzeit. Oder du schreibst eine HTML-Mail, wo du das externe Bild einbindest. Allerding genau aus diesem Grund zeigen viele E-Mail Clients die extern eingebundenen Bilder nicht mehr standardmässig an.

Das ist kein geheimer Trick, sondern Alltag. Viele Newsletter und natürlich auch Spam-Mails nutzen soetwas. Big Brother is watching you.

MfG: Mathias Sahm

PS: Grün-rot-karierte Unterhosen sind immerhin angenehmer als gelb-schwarz-gestreifte Unterhosen face-big-smile
Member: GuentherH
GuentherH Nov 15, 2009 at 14:41:18 (UTC)
Hallo.

Das ist kein geheimer Trick, sondern Alltag. Viele Newsletter und natürlich auch Spam-Mails nutzen soetwas

Und wird deshalb auch von jedem aktuellen vernünftigen Mail Client blockiert.

LG Günther
Member: lasthund
lasthund Nov 15, 2009 at 15:33:45 (UTC)
Vielen Dank für Eure Antworten !!!

...
Du vergisst, das sich fast jeder Client hinter einem Router befindet,
und damit NAT im Einsatz ist. Solange IPv4 und die NAT Geschichte im
Einsatz ist, hilft es sehr wenig, wenn die Empfänger IP z.B.
192.168.1.10 ist face-wink

LG Günther

Guenther, ich habe mich nicht praezise ausgedruckt, es geht mir um die externe IP adresse der z.b. router hintern der empfangsclient sich befindet,

aber das aendert warscheinlich die tatsache nichts.

mein kumpel behauptet dass es geht und ohne die o.g. dirty tricks, so ich werde Ihm das link zu eure website senden,

(er betreibt mailserver zuhause von dem der email zu den empfaenger gesendet werden soll)
gruss