Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IP mittels expr überprüfen

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: -CopyCat-

-CopyCat- (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2009, aktualisiert 17:03 Uhr, 3326 Aufrufe, 3 Kommentare

Tagchen

Ich möchte überprüfen, ob eine angegebene IP (Parameter von PHP-Seite) der normalen Form einer IP entspricht.

Bisher versuchte ich folgendes:

01.
# IP=192.168.2.1 
02.
# IPT=`expr $IP : '\(*\.*\.*\.*\)'` 
03.
# echo $IPT 
04.
 
05.
# 
oder in der Form:

01.
# IP=192.168.2.1 
02.
# IPT=`expr $IP : '\([*]\.[*]\.[*]\.[*]\)'` 
03.
# echo $IPT 
04.
 
05.
# 
Funktioniert jedoch wie ihr seht beides nicht, kann mir da jemand helfen?

Gruss CopyCat
Mitglied: -CopyCat-
26.02.2009 um 17:24 Uhr
Und wieder finde ich die Lösung kurz nachdem ich einen Post geschrieben habe :P

01.
# IP=192.168.2.1 
02.
# IPT=`expr $IP : '\(.*\..*\..*\..*\)'` 
03.
# echo $IPT 
04.
192.168.2.1 
05.
#
Sieht komisch aus, is aber so ^^

Gruss CopyCat
Bitte warten ..
Mitglied: theton
27.02.2009 um 01:35 Uhr
Deine IP könnte also auch foobar.foobar.foobar.foobar sein und er würde sie als richtig erkennen. Ich würde das '.*' (also beliebig viele beliebige Zeichen) eher durch ein '\d{1,3}' (Zahl mit 1-3 Stellen) ersetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: -CopyCat-
03.03.2009 um 13:29 Uhr
Ach das ist nicht das Problem, der Code hier war nur ein kleiner Teil.
In meinem Script wird die IP anschliessend noch mit awk aufgeteilt und jede einzelne Zahl überprüft (ob zwischen 0 und 255, Netz- und BC-Addressen dürfen nicht akzeptiert werden), deshalb muss ich hier nur überprüfen, ob das Format "irgendwas.irgendwas.irgendwas.irgendwas" eingehalten wird.
Da bei awk der Punkt als Delimiter gesetzt ist, wurde bei einer Angabe ohne Punkt (z.B. "TestIP") die Prüfung trotzdem erfolgreich durchgegangen (ka wieso) und beim Abfüllen der endgültigen Variabel IP entstant dann sowas: "TestIP...".
Hoffe das war einigermassen verständlich^^.

Gruss CopyCat

PS: Natürlich könnte ich das mit \d{1,3} trotzdem anwenden, würde aber keine Auswirkung aufs Endergebnis haben, zudem ist das Eingabefeld im WebGUI auf 15 Zeichen beschränkt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Netzwerkanmeldeinformationen überprüfen
Frage von HenereWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen, auf einem meiner Laptops (Win7) kommt seit heute früh diese Meldung: Der Laptop ist in einem AD, ...

Windows Netzwerk
Netzwerk auf Treffic überprüfen
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, welche Hilfsmittel oder Tools gibt es um den Traffic zu beobachten, überwachen oder Fehlerquellen zu Analysieren und ...

TK-Netze & Geräte
Hausanschluss Breitbandkabelnetz überprüfen
gelöst Frage von whzfuxTK-Netze & Geräte5 Kommentare

Moin, ich habe eine Frage aus meinem privaten Bereich zum Thema Breitbandkabelnetz. Folgende Situation: Ich wohne in einer WG. ...

Batch & Shell
Powershell Pfad überprüfen
gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell11 Kommentare

Hi @ PS Profis, Irgendwie seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. (oder es ist einfach Zeit für ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 4 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 16 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...