Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ip failover routing

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: no-smoke

no-smoke (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2012 um 11:50 Uhr, 3053 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich habe drei Server in drei verschiedenen Rechenzentren. Davon sind zwei virtualisiert (eigene virtualisierung mit eigenem Subnetz und ein Strato Multiserver).
Nun möchte ich ein failover System realisieren.

Dabei habe ich mir folghendes überlegt. Der 3. Server soll ein einfaches Linux bekommen (wenn möglich Ubuntu Server oder Debian) und als failover System dienen.
Er muss kein Loadbalancing beherrschen (wäre natürlich ein schöner Luxus!). Das failover System stelle ich mir so vor: Er soll 4 zusätzliche IPs bekommen, die als virtuelle IPs dienen sollen.
Die 4 IP Adressen soll er dann auf meine anderen VServer Routen, jedoch nur wenn diese auch erreichbar sind (also vorher ping, oder wenn möglich sogar service check)!
Es handelt sich dabei nicht nur um apache Server, weshalb ich das glaube ich nicht mit dem pound loadbalancer realisieren kann.
Gibt es ein kleines tool für linux, das so ein routing realisieren könnte?
keepalived geht ja leider nicht, da sich die Server ja in verschiedenen Rechenzentren befinden und deshalb nicht in einem Subnetz sind.
Mitglied: Epixc0re
16.01.2012 um 07:43 Uhr
Hallo,

Eher nicht, da du, wie du schon selbst erkannt hast, die server in verschiedenen rz's hast.
Eine Möglichkeit wäre es ggf. 2 vserver von nem provider anzumieten u.d diese im failover zu fahren - die könnten dann eingehende requests per vpn auf deine 3 server terminieren.

Nachteil: vpn overhead

Noch ne Möglichkeit wäre es das dns roundrobin auszunutzen, wobei das klarerweise kein
echtes Failover ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing zu IP-Telefonanlage im Netzwerk (8)

Frage von goldstein.marcel zum Thema Router & Routing ...

MikroTik RouterOS
gelöst Bitte um Hilfe beim IP-Routing (23)

Frage von IP-PUPPI zum Thema MikroTik RouterOS ...

Internet
No ip Set top Box und kabel bw (4)

Frage von winlin zum Thema Internet ...

LAN, WAN, Wireless
PfSense vergibt auf VLAN1 per DHCP IP-Adressen, auf VLAN2 nicht (2)

Frage von sirhc4022 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (16)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Rechtliche Fragen
Hotspot rechtssicher betreiben? (14)

Frage von xSiggix zum Thema Rechtliche Fragen ...

Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...