michmeie

IP Failover für Subdomain in DNS Zonenfile

Hallo

Unser VPN-Server ist auffindbar über einen Eintrag im DNS-Zonenfile, so wie dieses Beispiel:

vpn IN A xxx.xxx.xxx.1

auf unserer neuen Firewall sind wir jetzt in der Lage zwei externe IPs zu verwenden, somit kann man VPN redundant machen. Doch wie erklär ich das dem Zonenfile? Ich trau mich da nicht zu experimentieren.

so etwa?
vpn IN A xxx.xxx.xxx.1
vpn IN A xxx.xxx.xxx.2

Das habe ich von hier: http://www.zytrax.com/books/dns/ch9/rr.html

wie wird dann entschieden welche IP verwendet wird? zufall oder von oben nach unten?

Gruss
Michael

Member: Chonta
Chonta Jul 05, 2012 at 14:40:01 (UTC)
Hallo,

das wird kein Fail over sondern ein Loadbalancing.
Wenn du einem Host A Eintrag zwei verschiedene IPs gibst, dann wird der zuständige DNS-Server bei Auflösungsversuchen mal die eine mal die Andere IP auswerfen. (Round Robin http://de.wikipedia.org/wiki/Round_Robin_%28Informatik%29)
Also Sollte eine IP nciht erreichbar sein, wird die per DNS dennoch aufgelößt.

Gruß

Chonta
Member: michmeie
michmeie Jul 05, 2012 at 14:51:13 (UTC)
also wenn es dennoch aufgelöst wird, kann ich also kein Failover über ein Zonenfile machen?

was gäbe es sonst für eine Möglichkeit? Müsste man z.B. ein Failover bei einem externen Dienstleister hosten?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 05, 2012 at 20:36:10 (UTC)
moin,

Das macht man so, wie mann allgemein eine Failover-IP einrichtet:

Nimm eine dritte IP aus demselben Netz und bring den beiden Systemen bei, daß diese IP von einem zu dem anderen wandert, wenn die eine Maschine abschmiert.

Du brauchst also drei IP-Adressen.

Wenn Du zusätzlich loadbalancing willst, nimm 4 Adressen und laß zwei davon nach Bedarf hin- und herspringen.

lks

PS: Mit heartbeat und pacemaker unter unixoiden systemen geht das ganz einfach.
Member: michmeie
michmeie Jul 06, 2012 at 06:42:22 (UTC)
Hallo

Diese Möglichkeiten haben wir leider mit unserer Architektur nicht, gibt es Dienste das outzusourcen?

Gruss
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 06, 2012 at 08:02:47 (UTC)
Zitat von @michmeie:
Diese Möglichkeiten haben wir leider mit unserer Architektur nicht, gibt es Dienste das outzusourcen?

Sicher, aber ich würde das im "Eigenbau" machen:

  • Einen hoster suchen, der einem zwei (oder mehr) Server im selben LAN vermietet suchen.
  • von ihm einen /29 oder mehr-Adressbereich geben lassen.
  • Einen tunnel von je einem Server zu e einer eurer IP-Adressen legen.
  • ein failvoer auf den gehosteten servern anlegen, der je nach erreichbarkeit eurer IP-Adressendir geteilte IP-Adresse hin und her schiebt.

Allerdings verlagert Ihr nur damit den SPOF von euch zu dem Hoster.

Einfacher wäre es, bei den Clients gleich zwei VPN-verbindungen zu konfigurieren und die user anzuweisen, jeweils die andere Verbindung zu nutzen,wenn die eine nicht geht.

lks