Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP Forwarding in Windows 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Wiedsche

Wiedsche (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2007, aktualisiert 30.08.2007, 5783 Aufrufe, 5 Kommentare

hWie kann ich im Windows 2003 Server Anfragen an eine IP des Servers an einen anderen Server weiterleiten? Konkret: WindowsServer mit VMWare... alle Anfragen an die IP 87.123.8.15 sollen an die virtuelle Maschine mit der IP 192.168.60.10 weitergeleitet werden.
Mitglied: Dani
07.07.2007 um 12:26 Uhr
Hallo Wiedsche,
ein Hinweis von mir: Hänge NIE im Leben einen Windows Server direkt ans Internet! Denn die IP 87... ist eine öffentliche Adresse aus dem Versatel Dyn-Pool (Quelle).

a.) Ein potenzielles Ziel
b.) Unsicher

Am Besten du hängst einen Router vor dem Server: Internet --- Router ---- Server (phy.)

Somit kannst du in Ruhe auf dem Router ein Portforwarding auf die VM machen und du hast eine gewisse Sicherheit!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Wiedsche
07.07.2007 um 12:35 Uhr
Hallo Dani,

danke für den Tipp. Die IP war frei erfunden... ist aber trotzdem im öffentlichen Netz. Leider kann ich keinen Router direkt vorschalten... aber ich kann einen anderen Server als Router einrichten und den Windows-Server und die VMs in einem gemeinsamen Subnetz zusammenführen. Das würde gehen...

Kann mir trotzdem noch jemand sagen wie IP Forwarding in Windows Server 2003 geht?
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
07.07.2007 um 21:50 Uhr
Hallo Wiedsche,

das IP-Forwarding kannst du mit dem RAS-Dienst realisieren. Konfiguriere ihn als LAN-Router und schon ist das Forwarding zwischen 2 oder mehr Interfaces aktiv.

Falls du den Server an (trotz Warnung) das Internet hängen möchtest, aktiviere zusätzlich NAT und die Basisfirewall.
Bitte warten ..
Mitglied: Wiedsche
23.08.2007 um 20:55 Uhr
eine sehr späte Antwort zu dem Thema... aber ich hatte noch keine Zeit um mich darum wieder zu kümmern....

hier die Fragen:

Ich habe den RAS-Dienst so eingerichtet, dass er als LAN-Router agiert. Unter welchem Punkt füge ich jetzt ein IP-Forwarding ein? Statische Routen? Allgemein? unter NAT/Basisfirewall?

Könnte mir jemand eine konkrete Anleitung geben (oder verlinken)?

Vielen Dank

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Wiedsche
30.08.2007 um 14:51 Uhr
noch jemand auf der Seite aktiv?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Plattformdienst für unbekannte Geräte (7023)

Tipp von KMUlife zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (15)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...