ursus1964

IP Forwarding mit wlan-dsl router

Hallo Leute.

Habe einen siemens Gigaset se551 adsl/wlan router und möchte einen VPN Tunnel einrichten. Weiters habe ich eine fixe IP Adresse. Leider kann ich aber meinen Router nicht so konfigurieren, dass er alle eingehenden Anfragen an meinen server weiterleitet.

Was ist IP Triggering?
Kann ich nur mit den Ports arbeiten, oder kann ich direkt die IP Adresse übergeben?

LG
ursus1964

Member: Dani
Dani Feb 20, 2007 at 20:30:41 (UTC)
G' Abend,
Was ist IP Triggering?
Da will ich wenigsten eine Teillösung posten! face-wink
TRIGGER-Port
http://de.wikipedia.org/wiki/Port_Triggering

Grüße
Dani
Member: Midivirus
Midivirus Feb 20, 2007 at 21:27:40 (UTC)
sonst frag mal deinen Freund (google) nach port forwarding ...
Member: aqui
aqui Feb 21, 2007 at 10:50:57 (UTC)
...und vor allen Dingen: Welches VPN Protokoll willst du denn forwarden ??? PPTP, IPsecAH, IPsecESP, L2TP, SSL oder oder oder ???
Für eine Hiilfe und Konfig wichtig zu wissen, denn das bestimmt die Ports die du öffnen musst wenn du nicht gleich per Schrotschuss alles aufmachen und jeden hereinlassen willst...
Member: ursus1964
ursus1964 Feb 21, 2007 at 13:33:32 (UTC)
Ja, das ist eine gute Frage. Welches ist eigentlich Standard für XP und Server 2003?
Member: Dani
Dani Feb 21, 2007 at 15:02:50 (UTC)
Hi,
das Protokoll ist zum Teil Dienstabhängig. Also unter Windows 2003 Routing- & RAS-Dienst ist PPTP und L2TP (mit IPSEC) möglich.
Einen Gewissen Standard gibt es nicht. Es kommt drauf an, wie sicher die Verbindung sein muss.

Grüße
Dani
Member: ursus1964
ursus1964 Feb 21, 2007 at 19:47:02 (UTC)
Ich glaube ich habe L2TP beim installieren des Ras Dienstes genommen. (Oder PPTP ??)
Macht das einen Unterschied bei den Ports?

LG
Ursus
Member: Dani
Dani Feb 21, 2007 at 19:50:04 (UTC)
Hi,
beim Installieren kannst du da gar nichts wählen. Erst bei der Konfiguration...
Natürlich...wäre schlimm wenn nicht!

Grüße
Dani
Member: ursus1964
ursus1964 Feb 21, 2007 at 20:00:57 (UTC)
Danke für die raschen Antworten.

Werds morgen oder übermorgen mal ausprobieren ( muss jetzt noch ein wenig arbeiten)

Werde mich wegen Erfolg oder Misserfolg wieder melden.
LG
ursus
Member: Midivirus
Midivirus Feb 21, 2007 at 20:33:35 (UTC)
Hobby-Admins wieder unterwegs ...

sorry für die nicht qualifizierte Antwort ... aber das ist auch ein Beitrag

http://www.benutzer.de
Member: ursus1964
ursus1964 Feb 21, 2007 at 20:51:06 (UTC)
Nicht ganz.....

Verwalte einen Schulserver. Änderungen probiere ich immer an meinem Server zuerst aus.

lg
ursus
Member: Midivirus
Midivirus Feb 21, 2007 at 20:58:05 (UTC)
verwalten ...
aber wenn du keine fundierten Kenntnisse hast, bist du Hobby-Admin

und ich kann auch Rechner 'verwalten' ...

Sorry, die arme Schule!

Haben die wenigstens eine Reborn-Karte @ PCs?

Jetz sag nich, was das ist
Member: ursus1964
ursus1964 Feb 21, 2007 at 21:14:31 (UTC)
Natürlich nicht.

Wir haben auch Laptops.
Member: aqui
aqui Feb 22, 2007 at 10:06:39 (UTC)
Arme Schule eher weil auch dort das Heer der Windows Knechte vergrößert wird.....