cheff0815

IP Gatway VPN

Guten Morgen Zusammen,

Ich habe folgende situation:
Gebäude 1 DSL 2000 T-Com Router w700V IP Gateway von ABB IG/S (EIB Gateway)

Gebäude 2 DSL 2000 T- Com Router W502 IP Gatewy von ABB IG/S (EIB Gateway)

Ich habe auf dem Gebäude 1 eine Wetterstation und möchte nun per DSL die Daten von der Wetterstation zu dem Geb. 2 Übertragen, so dass dort alle Daten zur verfügung stehen.

Ich habe die 2 Netzwerke wie folg eingerichtet
Router geb. 1 192.168.2.2
Gateway 192.168.2.10

Rputer geb 2 192.168.2.1
Gateway 192.168.2.11
falls noch angaben fehlen einfach kurz fragen.

ich habe nur grundkenntnisse von VPN und komme einfach nicht dahinter wie man so was einrichten.
Wäre echt supper wenn mir jemand helfen könnte.
Danke im vorraus

Mitglied: 16568
16568 Aug 03, 2008 at 08:19:15 (UTC)
WLAN, VPN, T-Com Billig-Router...

Whoa, ich möchte die Person sehen, die hier kostenfrei hilft.
( -> Helfersyndrom )

Nicht böse gemeint, aber http://www.gelbe-seiten.de und dann such nach einer EDV-Fachfirma.

Lonesome Walker
Member: cheff0815
cheff0815 Aug 03, 2008 at 10:04:17 (UTC)
Hallo erst mal, hört sich an, als ob es ein etwas grösseres problem ist oder?

Danke mal
Member: spacyfreak
spacyfreak Aug 03, 2008 at 11:42:03 (UTC)
Yo ganz so trivial ist das tatsächlich nicht.
Wenn mans richtig versteht, willst du zwischen den beiden Rotuern eine "Site-to-Site VPN" Vebindung aufbauen. Wenn das im "Tunnelmode" passieren soll ist problematisch dass beide "Standorte" den gleichen IP Bereich haben, das dürfte so nicht funktionieren da das nicht routbar wäre (ausser man trickst wieder mit NAT).

Gratis Lösung wäre - SSH. im Netz 2 einen SSH-Server (z. B. Linux) aufsetzen auf den man sich per Port TCP22 verbinden kann /(im Router entsprechend Portforwarding aktivieren / Port freischalten).
Über den SSH Tunnel kann man dann beliebige andere TCP Protokolle schleussen (z. B. CIFS Freigabenzugriff).

Oder das in XP eingebaute PPTP einsetzen (TCP 1723 mit GRE).
Member: aqui
aqui Aug 03, 2008 at 15:57:44 (UTC)
Seit wann koennen denn Speedports VPNs ??? Oder hast du irgendwo im Speedport Setup Menue den Punkt "VPN" zum Einstellen gefunen ???
Das Vorhaben ist dadurch schon von vorn herein zum Scheitern verurteilt das diese Billigsysteme das gar nicht supporten !
Entweder du schaffst dir Router an die das koennen (VPNs) wie z.B. die von www.draytek.de oder du machst das mit diesen ominoesen ABB Maschinen wenn das Windows XP Rechner sind.
Wie das damit (XP) geht siehst du z.B. hier:

http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

Das du Grundkenntnisse in VPNs hast ist (sorry) auch mehr als zweifelhaft denn es fehlen dir ja schon Grundkenntnisse in der Netzwerkplanung (IP Adressierung) wie du an der falschen Vergabe deiner IP Netze oben ja selber sehen kannst (siehe Kommentar spaceyfreak !) von der Bedeutung eines Gatways mal ganz zu schweigen...
Member: cheff0815
cheff0815 Aug 03, 2008 at 18:10:05 (UTC)
Es sind die IP Adressen, mit denen die seitherige anlage unabhängig von einander läuft! die Anlage wurde vor einem Jahr als ganz normale Internet Option eingerichtet.
Member: aqui
aqui Aug 04, 2008 at 10:43:19 (UTC)
Ja, das ist klar. Wenn sie unabhängig rennt geht das auch mit 2 gleichen Netzwerken !
Wenn du sie über ein VPN in einen Verbund von Netzen koppeln willst aber niemals !!! Wie sollten dann die Packete ihre Wege finden wenn die Netze gleich sind ???

Ein solches Szenario sähe richtig designt dann so aus:

2547bae5dc71e55a684e023afa9ff77d-wetter

Deine billigen Speedports kannst du aber dafür vergessen, denn die können keine VPNs. Da musst du dich dann schon an Hersteller wie die oben oder Linksys z.B. halten. Damit ist das dann problemlos lösbar.

Alternative wäre noch die VPN Verbindung über die Windows Maschinen aber das ist meist Frickelei und auch nicht machbar wenn du keine Rechner in deinen beiden separaten Wetterstations Netzen hast !!!

(P.S.: Den original Thread kann man auch immer wieder editieren und so aus Gatway wieder Gateway machen !!)