xp-user

ip hat gewechselt

Hallo zusammen.

Ich hatte ein kleines Problem. Und zwar habe ich ein Wireless Netzwerk eingerichtet mit drei Laptops und einem Desktop. Es wurden die Ipadressen 192.168.2.2 - 5 verwendet. Das lief jetzt schon eine ganze weile sehr gut.... face-smile Jedoch Heute gabe es Netzwerkprobleme. Und zwar hat ein Laptop anstelle der Ipadresse 192.168.2.3 192.168.2.6. ??? Was ist da geschehen?

Ich kann seid dem nicht mehr auf 192.168.2.4 und auch nicht mehr auf 192.168.2.5 zugreifen. Ich musste die Firewalls nun alle neu configurieren. Denn anscheinend werden die adressen 192.168.2.4 und 192.168.2.5 nicht mehr verwendet.

Was komisch an der Sache ist, dass ich einfach ne neue Ipadresse zugewiesen bekommen habe. Weiss da jemand warum das passieren kann, und wie man solche dinge umgehen kann?

MFG
Xp-User

Member: heyko
heyko Mar 03, 2006 at 16:52:06 (UTC)
Du verwendest kein DHCP oder?
Member: xp-user
xp-user Mar 03, 2006 at 17:41:36 (UTC)
Das müsste ich ja installiert haben. Aber das habe ich nicht.
Member: heyko
heyko Mar 03, 2006 at 17:45:07 (UTC)
Wenn du bei jedem Teilnehmer eine feste IP zugewiesen hast dann sollten die sich nicht verändern. Das tut Windows nicht face-smile jedenfalls wär mir das neu :p Reicht es denn nicht wenn du den Clients wieder diese IPs zuweist?
Member: xp-user
xp-user Mar 03, 2006 at 18:00:38 (UTC)
Also es war schon so, dass die Rechner im Menu Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP) auf IP-Adresse automatisch beziehen standen. Jedoch ging es ja einwandfrei, ohne jegliche Probleme. Ich meine das ist nicht erst ein paar tage her, sondern schon sicherlich 2 Monate.

Jedenfalls hat es Heute diese Probleme gegeben. Und als ich dann Ausführen/CMD/ipconfig /all eingegeben habe, stand da plötzlich ne neue IP-Adresse. Nach wie vor waren die Rechner im Menu TCP/IP auf IP_Adresse automatisch beziehen. Habe übrigens auch versucht diese Manuel einzugeben. Jedoch ohne Erfolg. Es hieß dann Ip-Conflikt.

Seltsam
Member: geTuemII
geTuemII Mar 03, 2006 at 18:02:49 (UTC)
Du verwendest kein DHCP oder?
Doch, das tut er, sonst hätte er nicht "einfach ne neue Ipadresse zugewiesen" bekommen.

Hallo Xp-User,

melde dich auf deinem Access-Point an und überprüfe dort den aktuellen Status. Dort siehst du die MAC-Adressen der Rechner, die die Adressen 2-5 nutzen. Falls diese MAC-Adressen nicht zu deinen Rechnern gehören, solltest du schnellstmöglich deinen Accesspoint gegen unerwünschte Gäste absichern.

Die MAC deiner Rechner findest Du so heraus:
(an jedem der Rechner) Start --> Ausführen --> cmd --> Ok --> (im Befehlsfenster) ipconfig /all [return]
Achte darauf, daß du die MAC der WLAN-Karten vergleichst, nicht die normalen Netzwerkkarten.

HTH geTuemII
Member: xp-user
xp-user Mar 03, 2006 at 18:19:17 (UTC)
Ich habe im Router nachgeschaut. Da habe ich nichts gefunden, das verdächtig klingen würde.
Bei DHCP Client Log stehen die vier rechner mit der neuen Ip-Adresse drin, sonst keiner.

Aber bei Security Log steht

03/03/2006 10:13:15 192.168.2.6 login success
03/03/2006 08:24:42 TCP FIN Scan 192.168.2.5, 1932->> 195.186.6.80, 80 (from PPPoE1 Outbound)
03/03/2006 08:24:42 TCP FIN Scan 192.168.2.5, 1936->> 212.243.222.241, 80 (from PPPoE1 Outbound)
03/03/2006 08:24:12 TCP FIN Scan 212.243.221.208, 80->> 192.168.2.5, 1852 (from PPPoE1 Inbound)

Das sagt mir leider auch nichts. Hmm
Member: xp-user
xp-user Mar 03, 2006 at 18:32:49 (UTC)
Also der Rechner mit der Ip- 2.3 am Schluss hat jetzt die Adresse 2.6 und der Rechner welcher vorher 2.4 hatte, ist jetzt 2.3

Komisch oder?

Hoffe nicht, dass mich jemand hackt
Member: geTuemII
geTuemII Mar 03, 2006 at 18:35:07 (UTC)
http://www.multi-online.com/security/angriff.php

Portscanner --> ich würde mal sofort die Kiste neu starten (Strom weg, mindestens WAN droppen), dann hast Du erstmal eine neue IP-Adresse auf dem WAN

geTuemII
Member: xp-user
xp-user Mar 03, 2006 at 19:08:58 (UTC)
Ich habe alle rechner inklusive den Router neu gestartet.
Dann habe ich die neuen Ip-adressen von den Rechnern bei den Firewalls eingestellt. Und die anderen blockiert.

Jetzt habe ich versucht die Adresse 2.3 wieder zu verwenden, es ging, jedoch muss ich jetzt die Firewall neu wieder reconfigurieren.

Ich weiss jedoch nicht, ob eine Bedrohung besteht. Wie kann ich das herausfinden?
Member: geTuemII
geTuemII Mar 03, 2006 at 20:18:19 (UTC)
Mache in der Firewall des Routers alle Ports dicht, die du nicht benötigst.

Dann konfiguriere den Router so, daß außer deinen Rechnern niemand mehr draufkommt, eine Anleitung dazu hat PLONK letztens hier geschrieben:

HTH geTuemII
Member: heyko
heyko Mar 03, 2006 at 20:28:16 (UTC)
Du könntest auch einfach DHCP deaktivieren und jedem Rechner eine eigene IP Adresse zuweisen dadurch wechselt die nicht. Aber dran denken wenn dann am Router DHCP deaktivieren sonst gibts probleme...
Mitglied: 17243
17243 Mar 03, 2006 at 22:04:50 (UTC)
Hi xp-user

Ich denke nicht, dass dich jemand "hackt".
Fakt ist, dass du DHCP am laufen hast. Dort ist das Lease definiert. Auf wieviel steht das?
Nun hast du deine Clients länger als das Lease ist nicht mit dem DHCP verbunden. Also hat er die IP's freigegeben. Die IP's wurden dann neu vergeben.

Wenn du auf den Clients die Firewall auf die IP konfigurierst, dann solltest du fixe IP's vergeben...oder die Firewall auf die MAC konfigurieren.

gretz drop
Member: xp-user
xp-user Mar 04, 2006 at 13:41:48 (UTC)
Ich werde den Key neu erstellen. Dann denke ich mir, ist die ganze Sache wieder sicher.
Sollte Sie jemals unsicher gewesen sein, ist sie zumindest für die nächste Zeit sicher.

Wollt an dieser Stelle Euch noch einen Dank ausprechen. Ihr seid die schnellsten und besten in diesem Bereich. face-smile Und gleich noch nachfragen, wie oft Ihr den Key ändert?

MFG
XP-user