Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IP herausfinden, die an einem Switchport hängt

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

25.03.2009, aktualisiert 14:46 Uhr, 15410 Aufrufe, 10 Kommentare

hi@all,

Ich habe ein Problem. In unserem Netzwerk gibt es mehrere Switchs, an denen jeweils ein paar Drucker hängen. Jetzt möchte ich aber genau wissen, an welchem Port welcher Drucker hängt. Gibt es dafür ein Tool? Z.B. eines, das mein Netzwerk durchscannt und Switch plus Geräte mit den IP's darstellt?

Die Switchs sind von Cisco. Ein "show Gigabitethernet 0/x detail" bringt keine brauchbaren resultate.
Mitglied: oh2204
25.03.2009 um 14:56 Uhr
Hi,

du kannst ja auch an der beschrifteten Netzwerkdose wo der Drucker hängt nachschauen und dann zum Patchfeld gehen, da die selbe Beschriftung suchen und gucken wo es am Switch hängt.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
25.03.2009 um 15:14 Uhr
Stimmt, oder ich könnte gleich in der Dokumentation meines Vorgängers nachschauen Natürlich existiert beides nicht, weder eine schön beschriftete Dose noch ein Patchpanel. Und wenn auch, das kostet mich ja Stunden, wenn ich das für 30 Drucker machen muss.

Nein, ich würde da schon gern ein Tool haben, oder gibts wenigstens ein Trace-Programm, wo mir jeden Switch den es durchquert, anzeigt?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
25.03.2009 um 15:23 Uhr
Hi,

um was für Switche handelt es sich denn? Wenn es billige, nicht verwaltbare Switches sind wirds wohl nix werden.
Evtl. gibts entsprechende Tools vom Switch-Hersteller mit denen sich z umindest die MAC Adressen "hinter" einem Port auslesen lassen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
25.03.2009 um 15:34 Uhr
Wie schon gesagt, die Switchs sind von Cisco! Ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: hevtig
25.03.2009 um 15:51 Uhr
Tools nicht, aber du kannst folgendermaßen vorgehen:

- Drucker anpingen
- arp -a um Mac-Addr. des Druckers zu sehen
- auf dem Cisco Switch "show mac-address-table"

Je nach Umgebung solltest du da relativ zügig Ergebnisse bekommen.
anstelle des Pings und arp kannst du natürlich auch einen IP Scanner benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
25.03.2009 um 15:53 Uhr
Zitat von gijoe:
Wie schon gesagt, die Switchs sind von Cisco! Ideen?

Ja, wer lesen kann .. sorry ^^

Ich denke auch, das dich die Lösung von hevtig ans Ziel bringt.
Bitte warten ..
Mitglied: problemsolver
25.03.2009 um 15:55 Uhr
Hi,

wie wär es mit:
01.
show ip arp
Funktioniert das bei Dir?

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
25.03.2009 um 19:33 Uhr
lustigerweise bringt show ip arp "nur" was bei Ports zutage, die auf dem Cisco Switch definiert wurden. Aber bei normalen Peripherien (Drucker, PCs) kommt nix. Inzwischen habe ich aber eine ähnliche Lösung wie von hevtig vorgeschlagen gefunden. Ich schaue mir die Mac an, und verlgeiche sie mit unserer DHCP-Table. Mühsam, aber besser als von Hand nachschauen zu gehen.

Der Cisco Befehl ist per Port und lautet etwa so: sh ip mac fastethernet 0/12 (Dann sehe ich, was für ne Mac an diesem Port hängt)

Danke für die Inputs.
Bitte warten ..
Mitglied: hevtig
26.03.2009 um 08:39 Uhr
Mit "show mac-address-table" bekommst du eine Übersich, welche Mac an welchem Port hängt.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
30.03.2009 um 14:00 Uhr
ah ok, ich suchte jeweils nur die mit einem bestimmten VLAN.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

(1)

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Voice over IP
gelöst IP-Telefonie priorisieren nach 802.1p (8)

Frage von coltseavers zum Thema Voice over IP ...

Voice over IP
Mitel 5330 IP Phone (2)

Frage von WHeitmann zum Thema Voice over IP ...

LAN, WAN, Wireless
Bintec be.IP Plus Hotspot (1)

Frage von christianlindloff zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...