Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

IP oder hostname Abfrage über if

Mitglied: fusi666

fusi666 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2007, aktualisiert 17.10.2007, 11534 Aufrufe, 6 Kommentare

Sorry für die blöde Frage aber ich bin erst am Anfang.
Ich möchte eine Abrage über die IP oder des Host. Weiß aber nicht wie?

1.
01.
if "%hostname%"=="raff" goto :richtig 
02.
echo Ihr Hostname ist falsch 
03.
:richtig 
04.
echo Ihr Hostname lautet RAFF
Mein genauer hostname raff-a8523fb4a1.

2. Ich will auch eine if Abfrage, aber über meine IP.
01.
if "%IP-Adresse%" =="192.168.x.xx" goto :richtig 
02.
echo Ihre IP ist falsch oder nicht vorhanden 
03.
:richtig 
04.
Ihre IP ist korrekt
Mitglied: erik87
17.10.2007 um 00:16 Uhr
hallo,
vielleicht kannst du etwas konkreter werden was du vorhast!? welches windows du hast...
du kannst deinen Hostnamen mit set definieren oder interaktiv eingeben mit set /p.

außerdem wäre es sinnvoll nach deinem echo befehl ein exit zu setzen da das programm danach die marke trotzdem erreicht, in etwa so:

if "%hostname%"=="raff" goto :richtig
echo Ihr Hostname ist falsch
EXIT
:richtig
echo Ihr Hostname lautet RAFF


gruß, erik
Bitte warten ..
Mitglied: fusi666
17.10.2007 um 10:09 Uhr
Ich möchte ein kleine Abfrage die mir meinen Hostname anzeigt bzw. meine IP ohne
das sich das Fenster wieder schließt. Ich arbeite auf XP aber auch auf VP mit DOS 6.3

thx fusi
Bitte warten ..
Mitglied: bastel
17.10.2007 um 12:20 Uhr
habe hier nen kleines VBS das dir das erledigt:
01.
Set IPConfigSet = GetObject("winmgmts://.").ExecQuery("select * from Win32_NetworkAdapterConfiguration where IPEnabled=TRUE") 
02.
    For Each IPConfig In IPConfigSet 
03.
            If Not IsNull(IPConfig.IPAddress) Then 
04.
                    For i=LBound(IPConfig.IPAddress) To UBound(IPConfig.IPAddress) 
05.
		    Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network") 
06.
		    WScript.Echo "Computer Name = " & WshNetwork.ComputerName & VBCrLf _ 
07.
		    & "IP = " & IPConfig.IPAddress(i) & VBCrLf _ 
08.
		    & "Subnet: " & IPConfig.IPSubnet(i) & VBCrLf _ 
09.
		    & "MAC Address " & IPConfig.MACAddress 
10.
                    Next 
11.
		    if (WshNetwork.ComputerName = "DEINCOMPUTERNAME") Then 
12.
			WScript.Echo "RICHTIG" 
13.
		    End If 
14.
            End If 
15.
    Next
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
17.10.2007 um 12:47 Uhr
Verstehe ich das richtig? Du möchtest eine Anzeige von Hostname und IP?
Goggle mal nach bginfo.
Bitte warten ..
Mitglied: fusi666
17.10.2007 um 15:24 Uhr
@ bastel versteh ich nicht ??? zu komplex

@Logan000 ich bin nur so am rumspielen und will ein paar kleine
Batchdateinen erstellen nichts wichtiges

THX 4 HELP
Bitte warten ..
Mitglied: bastel
17.10.2007 um 15:59 Uhr
@ bastel versteh ich nicht ??? zu komplex

@Logan000 ich bin nur so am rumspielen und
will ein paar kleine
Batchdateinen erstellen nichts wichtiges

THX 4 HELP

kopiere den Code, füge ihn in eine textdatei ein und benenne die textdatei in test.vbs um sodass es eine vbs datei ist. Danach doppelklick und fertig
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Powershell IP und Hostname auslesen
gelöst Frage von LyonADEntwicklung3 Kommentare

Guten Tag zusammen, Ich habe zwei Fragen welche um die Auslesung von IP Adressen handeln: 1 Frage: IP & ...

DNS
Anhand einer IP den Hostnamen ermitteln?
gelöst Frage von M.MarzDNS11 Kommentare

Gibt es bei Windows onboard mittel, wie man anhand einer ip den hostnamen ermittelt. mit der cmd mit ping ...

Windows Server
RDP funktioniert mit Hostname aber nicht mit IP
gelöst Frage von molod0Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem welches ich nicht verstehe und hoffe das mir einer der hier verkehrenden Profis ...

Peripheriegeräte
IP Kamera über IP-Adresse erreichbar aber nicht über Hostnamen
gelöst Frage von JanitscharPeripheriegeräte12 Kommentare

Hallo Zusammen, bin neu hier und Grüße alle Mitglieder. Ich bin schon am Zweifeln seit Tagen versuche ich die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...