fusi666

IP oder hostname Abfrage über if

Sorry für die blöde Frage aber ich bin erst am Anfang.
Ich möchte eine Abrage über die IP oder des Host. Weiß aber nicht wie?

1.
if "%hostname%"=="raff" goto :richtig
echo Ihr Hostname ist falsch
:richtig
echo Ihr Hostname lautet RAFF
Mein genauer hostname raff-a8523fb4a1.

2. Ich will auch eine if Abfrage, aber über meine IP.
if "%IP-Adresse%" =="192.168.x.xx" goto :richtig
echo Ihre IP ist falsch oder nicht vorhanden
:richtig
Ihre IP ist korrekt

Member: erik87
erik87 Oct 16, 2007 at 22:16:58 (UTC)
hallo,
vielleicht kannst du etwas konkreter werden was du vorhast!? welches windows du hast...
du kannst deinen Hostnamen mit set definieren oder interaktiv eingeben mit set /p.

außerdem wäre es sinnvoll nach deinem echo befehl ein exit zu setzen da das programm danach die marke trotzdem erreicht, in etwa so:

if "%hostname%"=="raff" goto :richtig
echo Ihr Hostname ist falsch
EXIT
:richtig
echo Ihr Hostname lautet RAFF

gruß, erik
Member: fusi666
fusi666 Oct 17, 2007 at 08:09:47 (UTC)
Ich möchte ein kleine Abfrage die mir meinen Hostname anzeigt bzw. meine IP ohne
das sich das Fenster wieder schließt. Ich arbeite auf XP aber auch auf VP mit DOS 6.3

thx fusi
Member: bastel
bastel Oct 17, 2007 at 10:20:08 (UTC)
habe hier nen kleines VBS das dir das erledigt:
Set IPConfigSet = GetObject("winmgmts://.").ExecQuery("select * from Win32_NetworkAdapterConfiguration where IPEnabled=TRUE")
    For Each IPConfig In IPConfigSet
            If Not IsNull(IPConfig.IPAddress) Then
                    For i=LBound(IPConfig.IPAddress) To UBound(IPConfig.IPAddress)
		    Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")
		    WScript.Echo "Computer Name = " & WshNetwork.ComputerName & VBCrLf _
		    & "IP = " & IPConfig.IPAddress(i) & VBCrLf _
		    & "Subnet: " & IPConfig.IPSubnet(i) & VBCrLf _
		    & "MAC Address " & IPConfig.MACAddress
                    Next
		    if (WshNetwork.ComputerName = "DEINCOMPUTERNAME") Then
			WScript.Echo "RICHTIG"
		    End If
    Next
Member: Logan000
Logan000 Oct 17, 2007 at 10:47:39 (UTC)
Verstehe ich das richtig? Du möchtest eine Anzeige von Hostname und IP?
Goggle mal nach bginfo.
Member: fusi666
fusi666 Oct 17, 2007 at 13:24:26 (UTC)
@ bastel versteh ich nicht ??? zu komplex

@Logan000 ich bin nur so am rumspielen und will ein paar kleine
Batchdateinen erstellen nichts wichtiges

THX 4 HELP
Member: bastel
bastel Oct 17, 2007 at 13:59:10 (UTC)
@ bastel versteh ich nicht ??? zu komplex

@Logan000 ich bin nur so am rumspielen und
will ein paar kleine
Batchdateinen erstellen nichts wichtiges

THX 4 HELP

kopiere den Code, füge ihn in eine textdatei ein und benenne die textdatei in test.vbs um sodass es eine vbs datei ist. Danach doppelklick und fertig face-smile