Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP und Hostname via Batch aus dem Router lesen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Rooogie

Rooogie (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2012 um 17:24 Uhr, 4556 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe auf den ersten Eindruck das Gefühl, dieses Forum könnte mir weiterhelfen

Kurz gesagt: Ich möchte alle verteilten IP und die zugehörigen Hostnamen des DHCP konfigurierten Routers via Batch auslesen können.
Ich habe jetzt ungefähr 2-3 Tage nach einer Lösung gesucht und habe nichts gefunden bzw. bei mir funktioniert das so nicht (komme ich später noch darauf zurück).

Infos:
- Router als DHCP Server konfiguriert
- Router IP: 172.23.100.1
- Clients bis jetzt 2 SPS mit Ethernetschnittstelle und 1 PC mit USB to Ethernet

Wenn ich über den Webbrowser auf den Router gehe sehe ich die verteilten IP-Adressen inkl. Hostnamen und MAC der Clients.
Nun möchte ich genau diese Liste als *.txt haben.

Ich hätte die Lösung wahrscheinlich schon gefunden, aber bei mir funktioniert die Funktion

netsh dhcp ....

nicht, es kommt die Meldung: "The following command was not found: dhcp.".
Hat das einen bestimmten Grund?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit diese Daten auslesen zu können?

Ich brauche das um auf einem eigenen Netz Daten von den SPS rauf und runterladen kann.

Vielen Dank schon zum Voraus für eure Hilfe, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss
Mitglied: KowaKowalski
12.01.2012 um 19:20 Uhr
Hi,

mit netsh dhcp kannst Du nen DHCP-Server konfigurieren wenn er ein WindowsBS als Basis nutzt.

Ein Router fährt aber, mit ziemlicher Sicherheit, irgendein Unix/Linux-derivat.

Da könntest Du sehen ob Dein Router snmp unterstützt und im ja-Fall die Infos auf diesem Wege abgreifen.


Mit freundlichen Grüßen
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Rooogie
13.01.2012 um 08:20 Uhr
Hallo kowa

Vielen Dank für den Tipp, ich werde da mal etwas ausprobieren, gebe dir dann bescheid ob oder wie es läuft

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Rooogie
13.01.2012 um 10:37 Uhr
Ich habe mich ein bisschen informiert über SNMP.

Mein Router ist SNMP fähig, der PC kann ich nun auch soweit konfigurieren, damit die beiden miteinander Kommunizieren können.
Nun müsste ich aber ein Tool, bzw. am besten etwas über Batch haben damit ich meine gwünschte Daten vom Router holen gehen kann.
Dazu habe ich ein Tool gefunden (SNMPGET.exe) welches folgende Funktionen hat:

:------------------------------------------------------------------------------------------
SnmpGet.exe [-q] -r:host [-p:port] [-t:timeout] [-v:version] [-c:community]
[-ei:engine_id] [-sn:sec_name] [-ap:auth_proto] [-aw:auth_passwd]
[-pp:priv_proto] [-pw:priv_passwd] [-ce:cont_engine] [-cn:cont_name]
-o:var_oid

-q Quiet mode (suppress header; print variable value only)
-r:host Name or network address (IPv4/IPv6) of remote host.
-p:port SNMP port number on remote host. Default: 161
-t:timeout SNMP timeout in seconds (1-600). Default: 5
-v:version SNMP version. Supported version: 1, 2c or 3. Default: 1
-c:community SNMP community string for SNMP v1/v2c. Default: public
-ei:engine_id Engine ID. Format: hexadecimal string. (SNMPv3).
-sn:sec_name SNMP security name for SNMPv3.
-ap:auth_proto Authentication protocol. Supported: MD5, SHA (SNMPv3).
-aw:auth_passwd Authentication password (SNMPv3).
-pp:priv_proto Privacy protocol. Supported: DES, IDEA, AES128, AES192,
AES256, 3DES (SNMPv3).
-pw:priv_passwd Privacy password (SNMPv3).
-cn:cont_name Context name. (SNMPv3)
-ce:cont_engine Context engine. Format: hexadecimal string. (SNMPv3)
-o:var_oid Object ID (OID) of SNMP variable to GET.

Examples:

SnmpGet.exe -r:10.0.0.1 -t:10 -c:"admin_rw" -o:.1.3.6.1.2.1.1.4.0
SnmpGet.exe -r:MainRouter -q -v:2c -p:10161 -o:.1.3.6.1.2.1.1.1.0
SnmpGet.exe -r:"::1" -v:3 -sn:SomeName -ap:MD5 -aw:SomeAuthPass -pp:DES
-pw:SomePrivPass -o:.1.3.6.1.2.1.1.8.0
:------------------------------------------------------------------------------------------

Wie man bei den examples erkennen kann, braucht man sogenannte OID's, das geht mir schon fast zu weit...

Kann ich den DHCP-Server auch von PC aus machen? wäre das nicht einfacher?
oder ist das so kompliziert die vergebenen IP's auszulesen?

Vielen Dank

Gruss Rooogie
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.01.2012 um 18:33 Uhr
Einfach mit wget.exe die Konfigurationsseite abholen. und abspeichern lassen. Ist zwar nicht im Lieferumfang von windows, aber diverse Implementationen lassen sich kostenlos herunterladen.


lks
Bitte warten ..
Mitglied: Rooogie
16.01.2012 um 09:48 Uhr
Hallo Lochkartenstanzer

Danke für den Tipp, ich habe mir einmal eine Version heruntergeladen und ein bisschen damit herumgespielt.
Nun kann ich die Konfigurationsseite zwar herunterladen, aber die vergebenen IP's stehen natürlich in einer Funktion:

<script>
set_dhcplist();
for(i=0;i<DHCPL_DataArray.length;i++){
document.write("<tr bgcolor=\"#F0F0F0\" align=\"center\">"+
"<td bgcolor=#F0F0F0 >"+ DHCPL_DataArray[i].Name +"</td>"+
"<td bgcolor=#F0F0F0>"+ DHCPL_DataArray[i].IP +"</td>"+
"<td bgcolor=#F0F0F0>"+ DHCPL_DataArray[i].MAC.toUpperCase() +"</td>"+
"</tr>");
}
</script>

Kann ich die Werte auf irgendeine weise aus diesem "DataArray" auslesen?

Danke zum Voraus für eure Bemühungen.

Gruss Rooogie
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.01.2012 um 12:50 Uhr
Moin moin,

Dann versuch mal elinks.exe mit dem Parameter --dump. Das sollte zumindest das javascript interpretieren und dann den Seiteninhalt so ausgeben, wie er dargestellt würde.

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Zugangsdaten Router bei All-Ip Anschluss (8)

Frage von Firewire zum Thema Router & Routing ...

Batch & Shell
Hostname bzw IP-Adresse in Excel eintragen (12)

Frage von EgonFrenz zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...