Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP-Information für eth0 bestimmt...FEHLGESCHLAGEN

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Carla

Carla (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2005, aktualisiert 11.04.2005, 4961 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo zusammen, wieder ein neuer, blutiger anfänger ...

seit zwei wochen nutze ich Fedora 2.6.9-1.667 (auch noch WinXp). hat super geklappt.

am dienstag lud ich mir updates runter (wurde empfohlen) und hab jetzt beim start drei möglichkeiten zur auswahl

Fedora 2.6.10-1.77._FC3
Fedora 2.6.9-1.667
other

wenn ich nicht in XP - other - rein will, lasse ich es laufen und gestern hat es tadellos geklappt

heute bekomme ich beim hochfahren das erste mal die fehlermeldung:
Schnittstelle eth0 hochfahren []
IP für eth0 fehlgeschlagen

ich kann keinen webbrowser mehr starten. bekomme immer die meldung zb: "www.gmx.de kann nicht gestartet werden...."

hab gedacht es liegt an einer neukonfiguration durch die updates und hab dann den 2.6.9-1.667 gestartet - selbes ergebnis!

nun ich kenne mich mit programmieren überhaupt nicht aus und hab dann unter netzwerk nachgesehen und festgestellt, dass die eth0 deaktiviert ist.
da gibts dann den button mit "aktivieren" und danach bekomme ich erneut die meldung 'fehlgeschlagen'.

unter hardware steht VIA Technologies Inc
Status ist ok
und unter IRQ steht unbekannt (unter XP ist er 11)

kabelverbindungen, karte und modem (Thomson) sind ok - unter XP komme ich problemlos ins netz.

ich verwende kabel und kein isdn - falls das wichtig ist...

bitte um hilfe
gruß
c.
Mitglied: BartSimpson
17.03.2005 um 13:33 Uhr
Mache mal eine konsolte auf und überprüpe mal, ob das modul für die karte geladen worden ist.
anzeigen kannst du dir die module mit lsmod. Es sollte dort eine auftachen, das mit via anfängt.
Bitte warten ..
Mitglied: Carla
17.03.2005 um 13:43 Uhr
und da sind sie wieder meine zwei probleme:

1. was ist eine konsole
2. w/w ist ismod
??

ich sagte ja "blutige" anfängerin....
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
17.03.2005 um 14:10 Uhr
wenn du die grafische opberföäche hast. dann einafch strg+alt+F1 drücken.
dann als rool anmelden. und lsmod eingeben. Dann schicke mal die liste.
mit lsmod >/tmp/liste.txt kannste die ausgabe in eine textdatiei uimleioten.
Bitte warten ..
Mitglied: Carla
11.04.2005 um 08:40 Uhr
sorry, dass i mi so lang ned g'meld' hab.....

nun, ich hab, da ich ja keine i-net verbindung unter linux hatte, erst mal gar nix gemacht und nach dem zweiten neustart wurde die verbindung "automatisch" erkannt und hergestellt.
soviel zum thema: IT und logisch? (und auch wenn's unangebracht ist, erinnert mich das schon etwas an win...)

an sich wurscht, weil hauptsach' es klappt wieder. und ich danke euch trotzdem für die tipps.

dann drücke ich "strg+alt+F1", krieg ein schwarzes fenster (dürfte wohl die angesprochene konsole sein) und nachdem sich die erste panik gelegt hatte gebe ich mein root-pw ein. - no reaction. auch gut ich bin eben zum programmieren u.ä. nicht geschaffen - aber leider hat mir BartSimpson verschwiegen, wie ich aus der konsole wieder rauskomme..... - was macht die kluge frau? RESET!! eh nix passiert, läuft wieder alles normal.

stimmt es, dass mit "als root" der administrator gemeint ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Carla
11.04.2005 um 08:41 Uhr
danke, hab mir deinen tipp gespeichert, vorerst läuft es ja wieder. (s. o. post)



gruß c.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
ADB Treiber unter Windows 7 isntallationen fehlgeschlagen (3)

Frage von wieselfried zum Thema Windows 7 ...

Firewall
gelöst Framed-Routed IP-Adressen auf der pfSense einrichten (3)

Frage von pfsense-freak zum Thema Firewall ...

Firewall
gelöst SOPHOS UTM: VoIP mit Gigaset N510 IP PRO - Firewallregel (15)

Frage von StillerLeser09 zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (16)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...