fr31wild

Ip Kameras Mikrotik

Hallo,
ich habe mit Router OS ein Hotspotsystem installiert das in 2 Häusern aufgeteilt ist. Im Haus 1 steht der MikrotikRouter an dem ist ein AP angeschlossen der das Signal ins Haus 2 funkt. Jetzt möchte ich Außen Ip Kameras die Wlan fähig sind an Haus 2 anbringen. Diese sollten dann ihre Bilder zu Haus 1 funken wo in Haus 1 eine NAS stehen soll die die daten aufzeichnet. Meine Frage ist wie muss man das RouterOS konfigurieren damit das funktioniert. Hat jemand schon erfahrungen damit?

Member: colinardo
colinardo Jul 19, 2014 updated at 10:43:41 (UTC)
Hallo Freiwild (als Neuling übrigens zum Abschuss freigegeben face-wink), Willkommen auf Administrator.de!
Überfliege deine Frage noch einmal, geh in dich, und frage dich selber was hier fehlt... Genau ....essentielle Informationen fehlen!

der das Signal ins Haus 2 funkt
wohin bzw. was nimmt hier das Signal entgegen , ein anderer AP ? oder melden sich die Clients direkt am AP an ?
Hast du hier also eine Funkstrecke zwischen zwei AP oder ist das in Haus 1 nur ein simpler AP?
Jetzt möchte ich Außen Ip Kameras die Wlan fähig sind an Haus 2 anbringen
OK, und was für Kameras ?
Diese sollten dann ihre Bilder zu Haus 1 funken wo in Haus 1 eine NAS stehen soll die die daten aufzeichnet.
Hier komme ich wieder auf die obige Frage zurück ob eine Funkstrecke zwischen zwei APs besteht oder die Cams sich direkt mit dem AP in Haus 1 verbinden sollen...
Und über welche Protokolle willst du die Daten mit den Cams auf das NAS übertragen (FTP/SMB/CIFS) ?
Meine Frage ist wie muss man das RouterOS konfigurieren damit das funktioniert
damit was ? funktioniert ...Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem liegt.
hat der AP ein eigenes Subnetz ? wie sind andere Netze auf dem Mikrotik konfiguriert ? wie sind die Firewallregeln gesetzt?

du siehst, hier fehlen zu viele Informationen über verwendete Subnetze etc. pp ohne die wir dir hier schlicht nicht helfen können.

Grüße Uwe
Member: fr31wild
fr31wild Jul 21, 2014 at 06:57:54 (UTC)
hallo,

der AP von Haus1 funkt zu Haus2 wo ein Outdoor Repeater steht der das signal im Haus2 verteilt. Außen Kameras hätte ich die Wlan und Lan fähig sind. Diese sollten sich in Haus2 wenn möglich in das funknetzwerk einwählen. Mit den Protokollen weis ich es nicht was das bessere ist habe sowas noch nie gemacht. Ich habe die RouterOS so konfiguriert wie ich es im Internet herauslesen konnte. Firewallregeln sind gesetzt auf dem Mikrotik ist nur der AP von haus 1 angesteckt und ein Lan kabel das das Internet auf den Mikrotik speist. Haben sie ein Tutorial wie man RouterOS genau einstellen muss mit den Subnetzwerken? Der Hotspot an sich funktioniert.

Grüße Christian
Member: colinardo
colinardo Jul 21, 2014 updated at 08:05:50 (UTC)
Hallo Christian,
Tutorials die jeden nur erdenklichen Konfigurationsfall abdecken wirst du nicht finden. Du hast hier einen professionellen Router erworben der auch entsprechend Profi-Wissen erfordert. Da du aber keine genauen Informationen über deinen gewûnschten Netzaufbau in Haus 1 preis gibst kann ich keine genauen Settings posten. Ports 2-5 sind in der Default-Config als Switch zusammengeschaltet, d.h. wenn du das NAS an einen der Ports dranhängst ist es im selben Netz wie die Kameras, der Zugriff also kein Problem.
Ich persönlich würde aber den AP in ein separates Subnetz stecken, die Ports entsprechend trennen und auch dem LAN in Haus 1 ein eigenes Subnetz verpassen. Das NAS kann man dann entweder in das LAN Netz oder das AP Netz stellen; den Zugriff regelt man dann über Firewall Regeln, so dass z.B. andere Clients in Haus 2 nicht auf das LAN in Haus 1 zugreifen dürfen.

Am besten du besorgst dir jemanden Vor-Ort der sich mit der Materie besser auskennt. Ohne Grundwissen von Routing und Firewalls wird das sonst eine schwere Aufgabe für dich!
Der Mikrotik ist eben keine Fritzbox die alles selber macht.

Eine Sammlung von Tipps und Tricks zu RouterOS findest du hier:
Tipps und Links zum Start mit dem MikroTik RouterBoard und RouterOS

Diverse Tutorials zum Thema findest du auch im Profil von @aqui :
https://administrator.de/userid/25471#profile-3-tab

Grüße Uwe