Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ip Kameras Mikrotik

Frage Sonstige Systeme MikroTik RouterOS

Mitglied: fr31wild

fr31wild (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2014 um 09:03 Uhr, 1889 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe mit Router OS ein Hotspotsystem installiert das in 2 Häusern aufgeteilt ist. Im Haus 1 steht der MikrotikRouter an dem ist ein AP angeschlossen der das Signal ins Haus 2 funkt. Jetzt möchte ich Außen Ip Kameras die Wlan fähig sind an Haus 2 anbringen. Diese sollten dann ihre Bilder zu Haus 1 funken wo in Haus 1 eine NAS stehen soll die die daten aufzeichnet. Meine Frage ist wie muss man das RouterOS konfigurieren damit das funktioniert. Hat jemand schon erfahrungen damit?

Mitglied: colinardo
19.07.2014, aktualisiert um 12:43 Uhr
Hallo Freiwild (als Neuling übrigens zum Abschuss freigegeben ), Willkommen auf Administrator.de!
Überfliege deine Frage noch einmal, geh in dich, und frage dich selber was hier fehlt... Genau ....essentielle Informationen fehlen!

der das Signal ins Haus 2 funkt
wohin bzw. was nimmt hier das Signal entgegen , ein anderer AP ? oder melden sich die Clients direkt am AP an ?
Hast du hier also eine Funkstrecke zwischen zwei AP oder ist das in Haus 1 nur ein simpler AP?
Jetzt möchte ich Außen Ip Kameras die Wlan fähig sind an Haus 2 anbringen
OK, und was für Kameras ?
Diese sollten dann ihre Bilder zu Haus 1 funken wo in Haus 1 eine NAS stehen soll die die daten aufzeichnet.
Hier komme ich wieder auf die obige Frage zurück ob eine Funkstrecke zwischen zwei APs besteht oder die Cams sich direkt mit dem AP in Haus 1 verbinden sollen...
Und über welche Protokolle willst du die Daten mit den Cams auf das NAS übertragen (FTP/SMB/CIFS) ?
Meine Frage ist wie muss man das RouterOS konfigurieren damit das funktioniert
damit was ? funktioniert ...Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem liegt.
hat der AP ein eigenes Subnetz ? wie sind andere Netze auf dem Mikrotik konfiguriert ? wie sind die Firewallregeln gesetzt?

du siehst, hier fehlen zu viele Informationen über verwendete Subnetze etc. pp ohne die wir dir hier schlicht nicht helfen können.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: fr31wild
21.07.2014 um 08:57 Uhr
hallo,

der AP von Haus1 funkt zu Haus2 wo ein Outdoor Repeater steht der das signal im Haus2 verteilt. Außen Kameras hätte ich die Wlan und Lan fähig sind. Diese sollten sich in Haus2 wenn möglich in das funknetzwerk einwählen. Mit den Protokollen weis ich es nicht was das bessere ist habe sowas noch nie gemacht. Ich habe die RouterOS so konfiguriert wie ich es im Internet herauslesen konnte. Firewallregeln sind gesetzt auf dem Mikrotik ist nur der AP von haus 1 angesteckt und ein Lan kabel das das Internet auf den Mikrotik speist. Haben sie ein Tutorial wie man RouterOS genau einstellen muss mit den Subnetzwerken? Der Hotspot an sich funktioniert.

Grüße Christian
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
21.07.2014, aktualisiert um 10:05 Uhr
Hallo Christian,
Tutorials die jeden nur erdenklichen Konfigurationsfall abdecken wirst du nicht finden. Du hast hier einen professionellen Router erworben der auch entsprechend Profi-Wissen erfordert. Da du aber keine genauen Informationen über deinen gewûnschten Netzaufbau in Haus 1 preis gibst kann ich keine genauen Settings posten. Ports 2-5 sind in der Default-Config als Switch zusammengeschaltet, d.h. wenn du das NAS an einen der Ports dranhängst ist es im selben Netz wie die Kameras, der Zugriff also kein Problem.
Ich persönlich würde aber den AP in ein separates Subnetz stecken, die Ports entsprechend trennen und auch dem LAN in Haus 1 ein eigenes Subnetz verpassen. Das NAS kann man dann entweder in das LAN Netz oder das AP Netz stellen; den Zugriff regelt man dann über Firewall Regeln, so dass z.B. andere Clients in Haus 2 nicht auf das LAN in Haus 1 zugreifen dürfen.

Am besten du besorgst dir jemanden Vor-Ort der sich mit der Materie besser auskennt. Ohne Grundwissen von Routing und Firewalls wird das sonst eine schwere Aufgabe für dich!
Der Mikrotik ist eben keine Fritzbox die alles selber macht.

Eine Sammlung von Tipps und Tricks zu RouterOS findest du hier:
http://www.administrator.de/wissen/tipps-und-links-zum-start-mit-dem-mi ...

Diverse Tutorials zum Thema findest du auch im Profil von @aqui :
http://www.administrator.de/userid/25471#profile-3-tab

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS
MikroTik und externe IP Adressen
gelöst Frage von Chris2272MikroTik RouterOS4 Kommentare

Hallo ;) Ich hab da eine große Bitte bzw. Frage an euch. Wir haben jetzt in der Firma eine ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk optimal für IP Kameras auslegen mit Switch
Frage von Tob1as1980Netzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, ich habe zwei 100 MBit/s Netzwerke. Ein normales Datennetz für die Computer (über einen Switch) und ein Netz ...

Router & Routing
2 Ip-Kameras über Myfritz von extern ansprechen
gelöst Frage von rudi52001Router & Routing4 Kommentare

Hallo, komme mit meinem Problem leider nicht weiter: An einem DSL Telekom Anschluß und einer Fritzbox 7490 betreibe ich ...

Router & Routing
2 Router mit unterschiedlichen IP Segmenten und 2 IP Kameras routen
Frage von M.GF.EFRouter & Routing21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 WLAN Router des gleichen Typs. Der erste Router hat eine ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 6 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 10 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...