prandiii90

IP Konfiguration - Technicolor TG670

Hallo.

Ich habe heute endlich meinen Business Anschluss bekommen.

Leider habe ich aber vom Techniker nur zwei IP-Adressen bekommen:

80.120.212.XX
Sub: 255.255.255.252

Wenn ich beide eintrage, als IP & Sub, dann bekomme ich immer die Fehlermeldung: Kombination ist ungültig.
Alle Werte wurden auf 0 gesetzt. Geben Sie eine gültige Kombination für IP-Adresse und Sub ein.

Auserdem hab ich keinen Gateway und DNS Adressen.

Habt ihr irgendeine Idee??

Mit freundlichen Grüßen Michael

Mitglied: 108012
108012 Aug 25, 2014 at 17:44:56 (UTC)
Hallo,

Ich habe heute endlich meinen Business Anschluss bekommen.
Verrätst Du uns denn auch von wem genau der ist?

Leider habe ich aber vom Techniker nur zwei IP-Adressen bekommen:
Warum leider? Wie viele gibt es denn sonst dazu?
Zwei öffentliche statische IP Adressen sind doch gut, oder?

Ist die IP Adresse
Mach da mal bitte im eigenen Interesse eine 80.120.212.xx draus.
Und wo ist die zweite von der Du sprichst?

Sub: 255.255.255.252
Subnetzmaske

Das ist eine /30 Subnetz (255.255.255.252) und reicht auch für max. 2 IP Adressen.

Wenn ich beide eintrage, als IP & Sub, dann bekomme ich immer die
Fehlermeldung: Kombination ist ungültig.
Wo gibst Du die denn ein? Klar im Technicolor, aber in welchen Feldern meine ich.
Screenshot (Bildschirmfoto) wäre hier natürlich nicht schlecht.

Alle Werte wurden auf 0 gesetzt. Geben Sie eine gültige Kombination für IP-Adresse
und Sub ein.
Hm, da würde ich an Deiner Stelle noch einmal bei der Hotline anfragen, eventuell
hat Dir der Techniker das auch etwas falsches übermittelt.

Auserdem hab ich keinen Gateway und DNS Adressen.
Die könnte man ja auch gleich dort erfragen.

Habt ihr irgendeine Idee??
Hotline anrufen und/oder mal sagen wer der ISP ist!

Gruß
Dobby
Member: prandiii90
prandiii90 Aug 25, 2014 at 18:15:49 (UTC)
Hy. Nungut, ich wollte dies nicht gleich soo herum posaunen aber hier die Daten:

Verrätst Du uns denn auch von wem genau der ist?
Kommt von A1 Telekom Austria AG

Warum leider? Wie viele gibt es denn sonst dazu?
Zwei öffentliche statische IP Adressen sind doch gut, oder?
Naja wie weiter unten bereits erwähnt, habe ich eine fixe bekommen. Mittlerweile bin ich drauf gekommen, dass die letzte Zahl sowieso nicht stimmt.
Außerdem wäre für schon hilfreich gewesen, wenn er den Router gleich auf meinen Server konfiguriert und nicht auf seinem Notebook.
Das war auch das Problem warum ich keine Verbindung bekam. Nach einem Neustart des Routers ging es, jedoch mit anderen Daten.
Eine DNS & Standardgateway Adresse wären schon klasse gewesen.

Und wo ist die zweite von der Du sprichst?
Da hab ich die Sub gemeint. Das war die zweite die ich bekam.

Wo gibst Du die denn ein? Klar im Technicolor, aber in welchen Feldern meine ich.
Screenshot (Bildschirmfoto) wäre hier natürlich nicht schlecht.
Nee die gib ich nicht im Technicolor ein, sondern wurden mir für den Server gegeben. Der Router wurde vom Techniker bereits eingerichtet.
Die IP-Adresse 80.120.212.xx kam natürlich ins Feld IP-Adresse.
Die Sub kam natürlich ins Subnetzmaske-Feld.
Die Felder sind ja klar "Netzwerkverbindungen -> LAN-Karte auswählen -> TCP/IP auswählen -> Eigenschaften -> Folgende Adressen verwenden"

Vielleicht konnte ich jetzt einige Fragen klären.

Mfg Michael
Member: Nr60730
Nr60730 Aug 25, 2014 at 18:18:43 (UTC)
Salve Dobby,

80.120.212.xx ist im Ösiland....

Gruß
Member: prandiii90
prandiii90 Aug 25, 2014 at 18:21:34 (UTC)
Hy.

Hat aber etwas lange gedauert das herauszufinden ... ;)

Mfg
Mitglied: 108012
108012 Aug 25, 2014 at 21:29:11 (UTC)
Naja wie weiter unten bereits erwähnt, habe ich eine fixe bekommen.
Mittlerweile bin ich drauf gekommen, dass die letzte Zahl sowieso nicht stimmt.
Und woran kannst Du das sehen, das diese nicht stimmt?

Außerdem wäre für schon hilfreich gewesen, wenn er den Router gleich
auf meinen Server konfiguriert und nicht auf seinem Notebook.
Klar nur da gehen die eben nicht ran sonst heißt es nachher
das sie etwas verstellt haben.

Das war auch das Problem warum ich keine Verbindung bekam.
Nach einem Neustart des Routers ging es, jedoch mit anderen Daten.
Das mit den anderen Daten ist ja nicht der Sinn von der Sache oder?

Eine DNS & Standardgateway Adresse wären schon klasse gewesen.
Warum Du da nichts bekommen hast ist mir auch sehr schleierhaft.

Nee die gib ich nicht im Technicolor ein, sondern wurden mir für den Server gegeben.
Hm, also das kann man nun so oder so sehen, denn es gibt dafür in der Regel zwei sehr
weit verbreiteten Methoden.

- Im Router wird die öffentliche statische IP Adresse hinterlegt und macht ein
Port fowarding auf den Server, der eine interne private IP Adresse hat.
z.B. 80.120.212.xx:80/30 (255.255.255.252) > 192.168.1.5:80/24 (255.255.255.0)

- Die IP Adresse muss auf dem Server direkt eingegeben werden und vorne am Router
werden nur die Ports geöffnet die man benötigt.

Der Router wurde vom Techniker bereits eingerichtet.
Nur für welche von beiden Arten bzw. Methoden ist der Router eingerichtet worden?

Die IP-Adresse 80.120.212.xx kam natürlich ins Feld IP-Adresse.
Nur wo im LAN setup hat die da nichts verloren!!!!! Das ist keine private
sondern eine öffentliche IP Adresse!

Die Sub kam natürlich ins Subnetzmaske-Feld.
Ok.

Die Felder sind ja klar "Netzwerkverbindungen -> LAN-Karte auswählen ->
TCP/IP auswählen -> Eigenschaften -> Folgende Adressen verwenden"
Sind das die Einstellungen am Server?

Und die Firewall muss auch die Ports geöffnet haben, klar oder!?
Und zwar die Firewall am dem Server OS und am Router müssen dann
noch die Ports aufgemacht werden.

Das Gateway ist dann die IP Adresse des Routers und die DNS Adresse auch!

Vielleicht konnte ich jetzt einige Fragen klären.
Ich hoffe.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Aug 26, 2014 at 07:33:24 (UTC)
Normal wäre es so wenn das zugeteilte Netzwerk die 80.120.212.12 /30 ist, dann hat man 2 gültige IP Hostadressen in diesem Netzwerk:
80.120.212.13 und 80.120.212.14
Im Normalfall, und das gilt auch für unsere südlichen Nachbarn, ist eine IP davon der Providerrouter und eine ist die Kunden Router IP.
Welche, das muss der Provider mitteilen.
Auserdem hab ich keinen Gateway und DNS Adressen.
Auch das ist natürlich Unsinn, denn diese IPs kannst du dir ja nicht würfeln. Die muss der Provider dir logischerweise immer mitteilen bei einer statischen IP Adressvergabe. Wie sollte es auch anders gehen....
Ausnahme du bekommst eine UserID / Password für den Zugang und die IP Zuteilung inkl. Gateway und DNS aus dem dir zugewiesenen Subnetz macht der Provider statisch über PPP, auch das ist nicht unüblich und auch das wird dir dann mitgeteilt.

Fazit: Du solltest es erstmal an der Business Hotline deines Providers versuchen bevor wir uns hier im freinen Fall einen Wolf raten weil du das Schreiben mit diesen Daten verschlampt hast ?!