Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP Konflikt Rechner aber unbekannt

Frage Netzwerke

Mitglied: wbs2008

wbs2008 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2009, aktualisiert 12:24 Uhr, 4494 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, anhand der IP oder MAC Adresse herauszufinden, wo ein Rechner bzw. Server steht?
Problem ist, das es offenbar hin und wieder irgendwo einen IP Konflikt gibt, mit einem virtuellen Server.

Aber da wir anhand der jetzt aktuellen Doku niemals eine IP doppelt vergeben habe, wäre es interessant zu erfahren, wo der Konflikt herkommt.

Von welchem Rechner etc.

Ob man den Rechnernamen etc. bekommt, ist ja fraglich.
Aber wenn ich das Systemmodell wüsste, dann würde mir das weiterhelfen.

Irgendwie sowas in der Richtung...
Mitglied: aqui
06.01.2009 um 12:30 Uhr
Ja, das ist recht einfach:

Du pingst mehrmals diese IP und kannst dann mit arp -a in der Eingabeaufforderung die dazugehörige MAC Adresse sehen.

Dann gehst du auf deinen Switch und siehst dir dort dessen MAC Forwarding Database an. Man kann sie auch mit einem SNMP Browser wie z.B. snmpwalk vom Switch abfragen.

In der MAC Database steht dann genau der Ausgangsport am Switch wo sich diese MAC Adresse befindet...et voila...schon hast du den bösen IP Buhmann am Wickel !!!
Bitte warten ..
Mitglied: wbs2008
06.01.2009 um 12:37 Uhr
Klappt das denn auch, wenn es keine Managed Switche sind?
Die 19" die wir haben, sind leider ohne Config Oberfläche.

Sonst hätte ich ja schon auf die Switche drauf geschaut bzw. in dessen Log...
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
06.01.2009 um 12:41 Uhr
Zitat von wbs2008:
Klappt das denn auch, wenn es keine Managed Switche sind?
nö.

dann versuch folgendes:
Ping die IP an und schau Dir die LEDs am Switch an. Evtl. siehtst Du dort welche Ports verwendet werden.
Alternativ könntest Du die Stecker stückweise vom Switch abziehen bis der Ping nicht mehr geht.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.01.2009 um 12:41 Uhr
Nein, dann hast du keine Chance !!!

Wenns für die paar Euro für managed Switches nicht gereicht hat (obwohl 19" und nicht managebar ist selten...) bleibt dir dann einzig und allein nur das Prinzip Turnschuhadmin !!!

Rumlaufen und auf allen Maschinen in die IP Konfig schauen
Bitte warten ..
Mitglied: Athosdeu
06.01.2009 um 13:03 Uhr
Naja, wenn Dir der Rechnername schon weiter hilft würde ich es mal mit NSLOOKUP versuchen, ansonsten mal tracert um zu sehen auf welchem Rechner die VM läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: wbs2008
06.01.2009 um 13:04 Uhr
Das wird ja noch angepasst...
Ich frag mal so, könnt ihr 19" Swicthe managed empfehlen? Also Hersteller und Produkt...

Womit habt ihr gute Erfahrung?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.01.2009 um 13:15 Uhr
Frag dich erstmal wieviel Budget du hast und dann stellst du die Frage nochmal !!

Dann können wir nämlich beurteilen ob wir in der Billigheimer Fraktion NetGear, D-Link & Co. suchen müssen oder bei Cisco, Foundry und Extreme...
Dazwischen liegt HP, da hast du von jedem ein bischen....
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
06.01.2009 um 14:46 Uhr
Ich würde unter Windows noch ein nbtstat -A <ipadresse> empfehlen, das listet dir dann über Netbios abgefragte Infos auf, die von der Maschine selber kommen, z.B. Rechnername, Domäne.

Wenn hinter der IP kein Windows steht oder da ne Firewall drauf läuft kommt natürlich nix.
Bitte warten ..
Mitglied: wbs2008
06.01.2009 um 17:33 Uhr
Naja also laut der GF am besten günstig...
Aus meiner Sicht spricht aber auch nichts gegen die mittleren.

Ich habe mir mal die Level-One Switche angeschaut...
Für kanpp 300,- € schauen die ganz passabel aus.

Aber sind das eher die günstigeren für euch oder schon die mittleren?
Bitte warten ..
Mitglied: FrY
06.01.2009 um 21:15 Uhr
Cisco-Switche. Gigantisch. Nicht nur im Preis!

Ansonsten... ping die Maschine an, wenn du weißt, dass es windows ist, reboote diese per

shutdown -r -m \\IPdesRechners
Warte bis er off ist

Lösche deinen DNS Cache mit ipconfig /flushdns

Ping die IP nochmal an, löse die ander IP auf und dann weißt du's!

Gruß
André
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.01.2009 um 11:28 Uhr
@wbs2008
Du sollst doch IT Hardware nicht danach anschaffen was technisch unwissende Kaufleute aus der GF dir vorgeben sondern was technisch am besten ist für deine Job den du zu tun hast und das kannst ja nun mal nur DU SELBER bestimmen als IT Mitarbeiter oder....??? Deshalb musst DU das der GF vorgeben mit Rücksicht aufs Budget !!!
Komische Philosophie bzw. Einstellung zum IT Job habt ihr da !!?? Ist das ne Würstchenbude ???
LevelOne ist ein Billigheimer vom unteren Ende wie D-Link & Co.
Vergleich einfach deren Preise mit denen von HP und Cisco, dann hast du den Massstab und kannst dir diese Fragen der Einordnung selber beantworten !!!
Bitte warten ..
Mitglied: wbs2008
12.01.2009 um 16:45 Uhr
Noch mal Hallo,

@aqui
Das weiß ich auch... Danke.
Nur ist es aber ein Unterschied, ob man ein Unternehmen von 1000 Mann ist oder ob man ein Unternhemen von 25 Mann ist, wo man den Chef auch privat kennt und sich eh jeder Duzt...

You know, what i want to say...

Was würdet ihr denn allgemein als Mittelklasse Switch ansehen?
Ich brauche keinen Enterprise Switch...
Nach Möglichkeit soll der nicht mehr als maximal 4 - 500€ kosten.

Am liebsten wäre mir ein Gigabit Switch, Managed...

Alles was ich dazu finde, was sich gut anhört ist entweder HP oder Cisco für 3000€ +

Deshalb was definiert ihr als Mittelklasse??
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
IP Adressen Konflikt im Ausland, jetzt keine Verbindung zu eduroam (WLAN) mehr - was tun? (2)

Frage von InEnglandforawhile zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Mail Spam fremde IP (10)

Frage von BerndP zum Thema E-Mail ...

DNS
gelöst Sophos UTM9 - FTP nur über IP erreichbar (4)

Frage von PronMaster zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...