Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP Lan Drucker

Frage Microsoft

Mitglied: wwilli

wwilli (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2008, aktualisiert 01.09.2008, 4832 Aufrufe, 18 Kommentare

HP Drucker LeserJet 4050

Hallo,

die Verzweiflung naht. Habe im Lan einen HP Laser Jet 4050 mit JetDirect Netzwerkkarte. Meine IP ist die 192.168.100.5 und der Drucker hat die 192.168.100.3.
Ping , WWW klappt ohne Probleme. Nur das Drucken klappt bei meinem Windows XP SP3 nicht. Er ist als Standard TCP/IP Port installiert und default auf Port 9100.
Das schlimme ist, das er bei ca. jedem 10. neustart funktioniert. Es ist nichts anderes in der Zeit konfiguriert wurden.
Unter \windows\system32\spool\PRINTERS\ liegt auch immer der Druck Job. Aber es geht nicht weiter, im Sniffer spricht er auch gar nichts an.

Hat einer eine Lösung ?
Mitglied: slubitz76
27.08.2008 um 14:39 Uhr
Hi,
hast du den Drucker evtl ausversehen angehalten (Drucker->Drucker anhalten) oder evtl. das Dokument angehalten?
Siehst du den Job via WebConsole? Kannst du im falle des nicht druckens ein telnet über den Port auf den Drucker machen?

Grüße,
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: wwilli
27.08.2008 um 15:57 Uhr
Hey,

nein der Drucker ist nicht angehalte. Der Druckjob kommt nicht an den Drucker an.

Telnet 192.168.100.3 9100 funktioniert.

Windows schaft es einfach nicht !

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: slubitz76
27.08.2008 um 16:02 Uhr
Versucht der Druckertreiber den Drucker mit Namen anzusprechen oder via IP, Kannst du den Druckernamen anpingen? Dann könnte es ein DNS/WINS problem sein
Bitte warten ..
Mitglied: wwilli
27.08.2008 um 16:13 Uhr
Spreche Ihn mit IP an !
Soll ich Ihn mal einen Namen verpassen ?
Bitte warten ..
Mitglied: wwilli
27.08.2008 um 16:20 Uhr
Habe gerade mal einen Druckernamen vergeben.
Dns funktioniert darauf, aber nichts funktioniert .
Druckerwarteschlange steht wie immer "wird gedruckt" aber nichts passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: slubitz76
27.08.2008 um 16:21 Uhr
Zitat von wwilli:
Spreche Ihn mit IP an !
Soll ich Ihn mal einen Namen verpassen ?

Nee lieber nicht
Bitte warten ..
Mitglied: slubitz76
27.08.2008 um 16:23 Uhr
Es könnte auch eine defekte NIC im Drucker sein...... Hast du eine zum tauschen? Anderer Drucker....
Bitte warten ..
Mitglied: wwilli
27.08.2008 um 16:37 Uhr
Denke nicht das die NIC defekt ist.
Wenn ich mit telnet 192.168.100.3 9100 drauf gehe. Nimmt er ja alles an !
Bitte warten ..
Mitglied: slubitz76
27.08.2008 um 16:47 Uhr
Sorry, dann weis ich auch nicht weiter......
Bitte warten ..
Mitglied: wwilli
27.08.2008 um 16:56 Uhr
Danke für dein Bemühung.
Habe schon so viele Foren durch !
Bitte warten ..
Mitglied: kukkiSRB
27.08.2008 um 18:06 Uhr
Hallo wwwilli,

ich weiß nicht genau, ob Dir das weiterhilft, ich habe heute bei einem Bekannten ein ähnliches Problem gehabt, nachdem wir eine EASY-BOX 300 von Arcor angeschlossen hatten - im Austausch für ein Arcor-Modem.
Nachdem die Box dran war, wurde der LAN-Drucker nicht mehr gefunden, obwohl vorher alles richtig sauber lief, sogar ein altes DOS-Programm hat über eine Umleitung "net use ..." den Drucker mit einem HP-Reiber bedient

Nach heutiger Fehlersuche, bin ich darauf gestoßen, dass die teuren Drucker, die sonst alles zu können glauben, an dieser Stelle versagen und von Hand bedient werden wollen

Ich habe mir dann die Netzwerkkonfiguration am Drucker ausgedruckt. In der Regel kann man da Einiges über das Menü - auch statisch - einstellen. Ich habe dem Brother 9240MFC einfach eine feste IP 192.168.2.16 verpasst und bums, das Ding fing sofort an zu drucken.

Vorher den Drucker aus der Systemsteuerung entfernen und komplett neu installieren und dann mit rechter Maustaste den Drucker anklicken und die Freigabe und Anschlusse suchen/ ändern/ neu einstellen.

Schau doch einfach mal in die Anleitung, ob man bei Deinem Drucker eine solche Konfiguration sozusagen VorOrt einstellen kann.

kukki
Bitte warten ..
Mitglied: wwilli
27.08.2008 um 22:01 Uhr
Hey kukki,

dies habe ich schon gemacht. Der Drucker hat eine feste IP . Kann ja auch mit WWW und Ping alles erreichen und mit Telnet auf port 9100 geht auch.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Tano
28.08.2008 um 11:37 Uhr
Hey,

was für ein Treiber hast du den installiert!?


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: wwilli
28.08.2008 um 20:35 Uhr
Hallo,

habe einmal den von Orginal HP Seite und auch schon den Windows XP Treiber .
Auch vorher immer deinstalliert !

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Tano
01.09.2008 um 08:05 Uhr
Hi,

hatten auch mal so ein ähnliches Problem.

Bin dann von einem PCL Treiber auf einen PS Treiber umgestiegen.

Seitdem funktioniert es.

Kannst es ja mal testen....

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: wwilli
01.09.2008 um 12:27 Uhr
Hey,

leider auch ohne erfolg !
Schade !
Bitte warten ..
Mitglied: Tano
01.09.2008 um 12:44 Uhr
Hi,

okay dann versuch es mal mit einem Wechsel der Netzwerkkarte.

Sofern das möglich ist.

Oder gib ihm eine andere IP Adresse und prüfe mal alle angaben.

Ansonsten bin ich auch ein wenig überfragt was es sein könnte.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: wwilli
01.09.2008 um 20:57 Uhr
Hey,

auch dieses hab ich schon hinter mir. Das Problem muss mit Windows XP sein. Es geht es nicht raus aus der Netzwerkkarte.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
LAN Drucker Installation (3)

Frage von Schechinger zum Thema Drucker und Scanner ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Drucker und Scanner
Multifunktions(Farb)-Laser Drucker (Lan-Wlan) fähig (3)

Frage von wescraven07 zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Server
SBS2008 AD funktioniert nur im LAN mit bestimmter IP. wie ändern? (13)

Frage von tomeknfr zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...