Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

IP MAC Standard Gateway und DNS per Batch abfragen und in eine Datei schreiben

Mitglied: emporio-divine

emporio-divine (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4382 Aufrufe, 1 Kommentar

kurz vor dem ausflippen

Hi Leute,

ich versuche schon seit gestern eine simple batch zusammenzubasteln, welche ein paar Informationen über den lokalen PC in eine Datei schreibt.
Dabei möchte ich das ganze gerne so aufgebaut haben dass die Daten mit ; getrennt sind, damit ich Sie mir einfach in Excel in Spalten importieren kann.

Ich stelle mir vor dass die batch auf jedem Rechner im LAN ausgeführt und alles in eine zentrale txt auf den Server geschrieben wird.

Dachte eigentlich dass wär einfach - aber ich hab schon so lange nichts mehr mit batch gemacht dass ich jetzt gar nicht mehr klar komme. ;(

Bisher habe ich folgendes:

01.
@ECHO OFF 
02.
SETLOCAL 
03.
@SET LOG=\\srv01\data\computers.log 
04.
@SET MAC= 
05.
for /f "skip=3 tokens=1" %%i in ('getmac.exe') do if not defined mac set mac=%%i 
06.
 
07.
@SET IP= 
08.
for /f "skip=7 tokens=13" %%j in ('ipconfig.exe') do if not defined IP set IP=%%j 
09.
 
10.
@SET SGW= 
11.
for /f "skip=8 tokens=13" %%k in ('ipconfig.exe') do if not defined SGW set SGW=%%k 
12.
 
13.
::@ECHO %DATE% ; %COMPUTERNAME% ; %USERNAME% ; %MAC% ; %IP% ; %SGW%  >>%LOG% 
14.
@ECHO %DATE% ; %COMPUTERNAME% ; %USERNAME% ; %MAC% ; %IP% ; %SGW%  
15.
 
16.
ENDLOCAL
Wie lange es gedauert hat um das hinzubekommen möchtet ihr gar nicht wissen :/
So wie es da steht funktioniert es bis auf den Standard Gateway. Da erhalte ich kurioserweise die Subnetzmaske.
Und ganz zufrieden bin ich mit der lösung auch nicht.

Ich hatte ein Beispiel gefunden, das wollte ich eigentlich nur in das "csv" format umsetzen also quasi mit ; als Trennzeichen.
01.
@echo off 
02.
SETLOCAL 
03.
 
04.
@SET LOG=%COMPUTERNAME%.log 
05.
@ECHO. >%LOG% 
06.
rem @ECHO. >>%LOG% 
07.
@ECHO Daten des Rechners %COMPUTERNAME% >>%LOG% 
08.
@ECHO. >>%LOG% 
09.
@ECHO Datum : %DATE% >>%LOG% 
10.
@ECHO Zeit : %TIME% >>%LOG% 
11.
@ECHO Computername : %COMPUTERNAME% >>%LOG% 
12.
@ECHO Aktueller User : %USERNAME% >>%LOG% 
13.
@ipconfig /all | findstr /i /C:"Physikalische Adresse" >>%LOG% 
14.
@ipconfig /all | findstr /i /C:"IP-Adresse" >>%LOG% 
15.
@ipconfig /all | findstr /i /C:"Subnetzmaske" >>%LOG% 
16.
@ipconfig /all | findstr /i /C:"Standardgateway" >>%LOG% 
17.
@ipconfig /all | findstr /i /C:"DNS-Server" >>%LOG% 
18.
@ipconfig /all | findstr /i /C:"Primäres DNS-Suffix" >>%LOG% 
19.
@ECHO. >>%LOG% 
20.
 
21.
rem @NOTEPAD.EXE %LOG% 
22.
 
23.
ENDLOCAL
Aber Pustekuchen
Mitglied: 60730
09.09.2010, aktualisiert 18.10.2012
Moin,

schau dir mal das da an:


btw: Um den DNS rauszufinden, reicht auch ein
echo |nslookup|find "Address">text.txt

Gruß

edit:
den Wildwuchs kann ich mir ja nicht antun...
Und denk dran, das läuft nur auf deutschen Kisten
/edit

01.
rem @ECHO OFF 
02.
SETLOCAL 
03.
@SET LOG=\\srv01\data\computers.log 
04.
@SET MAC= 
05.
for /f "tokens=3 delims=:. " %%k in ('ipconfig.exe /all ^|find "Physikalisch"') do  if not defined mac set mac=%%k 
06.
 
07.
@SET IP= 
08.
for /f "tokens=13 delims=: " %%k in ('ipconfig.exe /all ^|find "IP"') do  if not defined IP set IP=%%j 
09.
 
10.
@SET SGW= 
11.
for /f "tokens=2 delims=:" %%k in ('ipconfig.exe ^|find "gate"') do if not defined SGW set SGW=%%k 
12.
 
13.
::@ECHO %DATE%;%COMPUTERNAME%;%USERNAME%;%MAC%;%IP%;%SGW%>>%LOG% 
14.
@ECHO %DATE%;%COMPUTERNAME%;%USERNAME%;%MAC%;%IP%;%SGW%>>%LOG% 
15.
 
16.
ENDLOCAL
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Eingabe in Datei schreiben
gelöst Frage von MedicalAdBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, ich möchte ein Batch Programm was nacheinander > Computername, IP Adresse, Aufstellungsort und ...

Windows 10
Mit einer batch Datei etwas in eine andere batch Datei schreiben und ausführen
Frage von RaphaelStockWindows 105 Kommentare

Hey Administratoren!! Ich habe ein Problem: Ich möchte alle 40 sek etwas in eine batch Datei schreiben und ausführen ...

Mac OS X
Batch Datei unter Mac
Frage von Bommi1961Mac OS X2 Kommentare

Hallo zusammen! Nach dem ich erfahren habe wir ich mit "rsync" meine eigenen Sicherungen erstellen kann, möchte ich jetzt ...

Batch & Shell
Batch-Datei: Benutzer-Abfrage
gelöst Frage von Axel90Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe bei Google keine Lösung für mein Anliegen gefunden: Ich möchte in einer Batch-Datei (Login-Sequenz) eine ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen
Information von FrankSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...