johnwayne85

IP merken nachdem DHCP aus ist

Hallo Forumgemeinde

Ich hoffe das jemand das folgende phänomen erklären kann...

Ich habe in meinem Netzwerk ein DHCP Server laufen, das klappt auch alles wunderbar, nur wenn ich den DHCP Server runterfahre dann bekommt mein eigener Rechner beim anmelden immernoch die richtige IP zugewiesen (ist genau die IP die er vorher vom DHCP Server zugewiesen bekommen hat --> 192.168.1....) eine andere Workstation bekommt beim anmelden die Standart IP von Windows zugewiesen und nicht die Ip die er vorher hatte (er bekommt --> 169.255.... sollte aber auch --> 192.168.1...) bekommen.

Wieso bekommt der eine Rechner die richtige und der andere die falsche windows standart ip zugewiesen?
Wisst Ihr an welcher einstellung das liegt, wie merkt die Workstation sich seine IP obwohl kein DHCP Server mehr da ist?

Wenn ich bei meinem Rechner (die Workstation mit der richtigen IP --> 192.168.1...) die IP dann freigebe (ipconfig /release) und danach (ipconfig /renew) bekommt er auch die falsche Windows standart IP (169.255...) ist schon alles recht merkartig

Bei beiden Rechnern ist die konfiguration der Netzwerkkarte so das er sich seine IP per DHCP holen soll...

Ich möchte doch nur das beide Rechner nach runterfahren des DHCP Servers immernoch die richtige IP bekommen... weiß vielleicht jemand von euch wo hier der Wurm drinsteckt

MFG

Mitglied: 68995
68995 Sep 17, 2008 at 09:52:34 (UTC)
die lease-time einer dhcp-ip beträgt normalerweise 3 tage, solange behält windows die ip die er vom dhcp bekommen hat, solange keine neuen infos über dhcp kamen.

vllt ist in dem 2ten rechner das falsch eingestellt sodass er sich beim einschalten immer eine neue holt.

gegenfrage, wozu dhcp server bei 2 rechner? und wozu auschalten?
Member: JohnWayne85
JohnWayne85 Sep 17, 2008 at 09:58:58 (UTC)
danke erstmal für deine schnelle antwort face-smile

das war jetzt nur ein beispiel es geht um 89 rechner sie aber ungefähr 5 von denen stammen aus einer bestimmten bauart (einer davon ist meiner die 5 holen sich immer die richtige ip) der rest ist eine andere bauart die sich dann immer eine falsche ip holen.

der grund ist hier, es gibt 2 DNS Server wenn mal einer ausfällt soll der andere einspringen da sie sich replizieren, das mit den 2 .servern bringt aber nichts weil wenn mal einer ausfällt kann man trotzdem nicht vernünftig in der domäne arbeiten weil alle (bis auf 5 rechner) eine falsche ip zugewiesen bekommen

Edit: Jetzt hätte ich es fast vergessen... wo merkt die workstation sich den die ip und die leasetime, das wär nämlich dann die lösung falls da einstellungen nicht stimmen. wir haben eine leasetime von 100 tagen
Mitglied: 68995
68995 Sep 17, 2008 at 10:08:02 (UTC)
oha 100 tage. nagut, sollte ja keine rolle spielen.
aber wo diese "gespeichert" wird weiß ich leider nicht. ich vermute irgendwo in der registry. ich lass mal über pause suche laufen
Mitglied: 68995
68995 Sep 17, 2008 at 10:10:01 (UTC)
oh ging schneller als ich dachte^^

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces

dort dein NIC auswählen, und unter Lease***
Member: JohnWayne85
JohnWayne85 Sep 17, 2008 at 10:12:10 (UTC)
danke hab schon gefunden...

ich meine es sind diese einstellungen

HKLM-->System-->CurrentControlSet-->Services-->{Key}

hier sind die einstellungen, nur eine sache ist jetzt noch komisch in der registry an der stelle gibt es einen eintrag der auf den DHCP Server verweist allerdings auch wenn er runtergefahren ist, bei den anderen workstation behält er nicht die ip vom DHCP Server drin sondern setzt sich eine neue die keinen sinn ergibt --> 255.255.255.255 (komische ip ist bestimmt die ip die dann die windowsfunktion aufruft und dann die komische ip vergibt --> 169.255 mein ich)
Mitglied: 68995
68995 Sep 17, 2008 at 10:18:14 (UTC)
bisschen was anderes, aber vllt steht da das richtige.
Mitglied: 60730
60730 Sep 17, 2008 at 17:48:26 (UTC)
Servus,

und dann die komische ip vergibt --> 169.255 mein ich
google mal nach "169 IPIPA" und dann wirst du etwas schlauer face-wink
eine neue die keinen sinn ergibt --> 255.255.255.255
google mal nach "255. broadcast"

Gruß
Mitglied: 68995
68995 Sep 18, 2008 at 06:30:01 (UTC)
das mit 255.... ist normalerweise die subnet adresse und 169.255... ist die ip adresse die windows vergibt, wenn kein dhcp vorhanden und nix manuell konfiguriert ist.
Mitglied: 60730
60730 Sep 18, 2008 at 08:13:30 (UTC)
@oohlala:

sorry - ich hatte die beiden Fragen nicht direkt an JohnWayne85 addressiert, das war seine "Fleisaufgabe" -nicht deine...

PS: 169.x.x.x ist die IPIPA Range, das ist nicht nur 169.255.
Von daher - wenn du schon seine "Hausaufgaben" erledigst, dann bitte richtig face-wink

@JohnWayne85
da du "nur" 80+ Clients hats, kannst du einen zweiten DHCP einrichten mit den selberen Einstellungen und dann nur im Fall des Falles diesen zweiten DHCP starten - nicht beide gleichzeitig.
Mitglied: 68995
68995 Sep 18, 2008 at 08:27:53 (UTC)
@timobeil: sorry hatte es nur konkret auf seinen beitrag bezogen face-smile