edvmaedchenfueralles

IP-Netz grundsätzliche Frage

Hallo zusammen,
ich muss das jetzt hier fragen, sonst dreh ich noch durch.

Wenn ich das Netz 172.16.0.0/16 verwende, sind doch z.B. die Adressen 172.16.2.0 und 172.16.13.255 erlaubte IP Adressen, die ich ohne weiteres vergeben kann, oder?
Die Netzadresse würde ja 172.16.0.0 und die Broadcast-Adresse 172.16.255.255 lauten!
Unser IT-Consultant sagt nämlich, das ich auch in so einem Netz die .0 und .255 Adressen nicht verwenden darf, was ich ihm aber nicht so recht glaube!

Danke im Voraus!

Mfg

Member: kristov
kristov Jun 10, 2011 at 09:57:42 (UTC)
Hallo,

Du kannst von 172.16.0.1 bis 172.16.255.254 alles verwenden...

kristov
Member: kopie0123
kopie0123 Jun 10, 2011 at 10:02:10 (UTC)
Hey,

ja, du solltest Recht haben

Immer nur die erste und letzte Adresse eines Subnetzes fallen raus.

Gruß
Member: dog
dog Jun 10, 2011 at 10:03:09 (UTC)
Geht, ist aber unüblich und Software aus den 80ern hat damit vielleicht Probleme face-wink
Member: brammer
brammer Jun 10, 2011 at 10:32:50 (UTC)
Hallo,

der Consultant geht vermutlich von einer Maske /24 aus.

Da hätte er dann wieder recht.

Man muss sich halt über die Parameter einig werden.

bramme
Member: callback
callback Jun 10, 2011 at 10:47:03 (UTC)
Servus,

Dies funktioniert so schon, vermuttlich ist dein IT-Consultant ein etwas älterer Herr, bzw. er gewöhnt sich nicht gern an neuerungen, denn ältere hardware(80er jahre also ganz am anfang der Netzwerktechnik) kann damit probleme haben, da diese einen "all ones"-Block häufig nicht richtig verarbeiten kann.

Gruß callback
Member: edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles Jun 10, 2011 at 10:52:47 (UTC)
Dacht ich es mir doch! Hätte mich auch sehr erschüttert, wenn es anders gewesen wäre...
Unüblich OK, aber funktionieren würde es!

Danke und ENDE!
Member: rana-mp
rana-mp Jun 10, 2011 at 11:30:41 (UTC)
wir haben bei uns ein /21 er Netz und haben inzwischen alle IPs aus unserem Bereich die auf 255 enden im DHCP geblockt das sie nicht vergeben wurden...
Wir hatten oefter mal das Problem das Clients mit soeiner IP nicht ins Netz kamen. Wir konnten auf die paar Adressen verzichent und haben uns lieber die moeglichen Probleme gespart face-smile

Gruss,

rana-mp
Member: brammer
brammer Jun 10, 2011 at 11:35:52 (UTC)
Hallo,

das kann aber kein Problem mit den IP Adressen sein.
Eher ein Problem mit der Software oder buggy Treiber.

Generell halte ich aber die Verwendung von Netzen mit einer Maske größer als /24 für Kontraproduktiv.

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 10, 2011 at 11:48:52 (UTC)
Zitat von @callback:
Servus,

Dies funktioniert so schon, vermuttlich ist dein IT-Consultant ein etwas älterer Herr, bzw. er gewöhnt sich nicht gern
an neuerungen, denn ältere hardware(80er jahre also ganz am anfang der Netzwerktechnik) kann damit probleme haben, da diese
einen "all ones"-Block häufig nicht richtig verarbeiten kann.

Auch ich bin ein älterer Herr:

172.16.0.0/16 ist durchaus ein Standard-Class-B-Netz aus den "Frühzeiten" des TCP/IP. Von daher waren die Geräte damals darauf "geeicht", eine /16 Maske zu verwenden. Die Geräte könnten höchstens Probleme haben, wenn man eben gerade nicht die Standardmaske 255.255.0.0 verwendet, z.B. /12 oder /24.

Sollten die Geräte mit einer /16-Maske mit den o.g. IP-Adressen aus dem netz Probleme haben, dann hat einfach Ihre Software einen Bug.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 10, 2011 at 11:53:08 (UTC)
Zitat von @rana-mp:
wir haben bei uns ein /21 er Netz und haben inzwischen alle IPs aus unserem Bereich die auf 255 enden im DHCP geblockt das sie
nicht vergeben wurden...
Wir hatten oefter mal das Problem das Clients mit soeiner IP nicht ins Netz kamen. Wir konnten auf die paar Adressen verzichent
und haben uns lieber die moeglichen Probleme gespart face-smile

Da habt Ihr aber komische IP-Geräte, wenn die mit sowas nicht zurechtkommen. Ihr blockt das einfach statt dafür zu sorgen, daß die eigentliche Ursache geklärt wird? Da werdet Ihr sicher irgendwann ein noch komischeres Problem bekommen, ohne zu wissen warum.
Member: brammer
brammer Jun 10, 2011 at 12:35:46 (UTC)
Hallo,

@Lochkartenstanzer

172.16.0.0/16 ist durchaus ein Standard-Class-B-Netz

Nein!

Die Einteilung in Klassen wurde bereits 1993 abgeschafft und durch Classless inter domain Routing abgelöst.

P.S.: Ab wann darf /muss /wird man als älterer Herr bezeichnet?

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 10, 2011 at 13:48:23 (UTC)
Zitat von @brammer:

P.S.: Ab wann darf /muss /wird man als älterer Herr bezeichnet?

Wenn man mit Class-A, B und C Netzen gearbeitet hat und es noch kein classless routing gab und macnhe Geräte sogar gar kein Feld für Netzmasken vorsahen, weil die eh alle feststanden. face-smile
Member: brammer
brammer Jun 10, 2011 at 13:53:53 (UTC)
Member: callback
callback Jun 11, 2011 at 01:56:58 (UTC)
Servus

Also ich meinte mit ältere Herr, wer bereits anfang der 80er jahre, zu beginn der Netzwerktechnik, in dieser Richtung berufstätig war, also inzwischen im alter zwischen 55 und aufwärts ist, bezeichne ich als älteren Herr, (so ungefähr wie unsere Berufsschullehrer, von dem ich übrigens neulich die gleiche aussage erhielt, bis wir in der Klasse im erklären konnten, dass dank der "modernen"! Erfindung CIDR die Klassenzugehörigkeit ### egal ist, und auch ein "all ones" oder "all zeros" block koreckt geroutet wird, wenn die Adresse keine Netzwerk- bzw. Broadcastadresse ist.

MfG
Callback
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 11, 2011 at 10:08:14 (UTC)
Zitat von @callback:
Servus

Also ich meinte mit ältere Herr, wer bereits anfang der 80er jahre, zu beginn der Netzwerktechnik, in dieser Richtung
berufstätig war, also inzwischen im alter zwischen 55 und aufwärts ist, bezeichne ich als älteren Herr, (so
ungefähr wie unsere Berufsschullehrer, von dem ich übrigens neulich die gleiche aussage erhielt, bis wir in der Klasse
im erklären konnten, dass dank der "modernen"! Erfindung CIDR die Klassenzugehörigkeit ### egal ist,
und auch ein "all ones" oder "all zeros" block koreckt geroutet wird, wenn die Adresse keine Netzwerk- bzw.
Broadcastadresse ist.

Gerade wenn jemand schon seit Anfang/Mitte der 80er mit IP arbeitet, so wie ich , sollte er wissen, daß es damals schon sub- und supernetting gab. Den modernen Namen "CIDR" und einen RFC gabs dafür erst viel später. Man hat damals zwar der Einfachheit halber auf Byte-Grenzen (meist /24) subnetting gemacht, weil die Geräte manchmal etwas bockig mit den Netzmasken waren, aber gehen tats damals schon, wenn die Programmierer nicht geschlampt hatten.

Es gab halt nur manchmal Geräte, deren Programmierer es sich nicht vorstellen konnten, daß man andere Netzmasken als die "natürlich" vorgegebenen verwenden konnte.

So wie Du das schilderst, hat er vermutlich nur einmal gelernt und dann nichts mehr dazugelernt (oder seitdem nicht mehr mit IP gearbeitet).
Member: mrtux
mrtux Jun 11, 2011 at 10:08:47 (UTC)
Hi !

Zitat von @callback:
Also ich meinte mit ältere Herr, wer bereits anfang der 80er jahre, zu beginn der Netzwerktechnik, in dieser Richtung

Mei Mei Mei immer dieses moderne Zeuch.... :-P

mrtux