ollioe

IP Printer per GPO Windows 2008 R2

Hallo Community,
ich versuche es kurz zu halten:

In einer Domäne unter 2008 werden Drucker per GPO verteilt.
Sind es auf einem Druckserver (2008) freigegebene Drucker funktioniert die Zuweisung als Freigegebener Drucker einwandfrei.
Werden die gleichen freigegebenen Drucker als TCP/IP Drucker verteilt erfolgt lediglich ein Fehlerevent: Fehlercode 0x80070005 Zugriff verweigert

Ich habe nun sehr viele MS und Technet und Forenbeiträge gelesen aber komme nicht weiter.
Die Drucker sollen auf TCP/IP umgestellt werden. Wird in der GPO die Option "im Benutzerkontext ausführen" aktiviert schlägt es fehl.
Ohne diese OPtion wird vom System der Drucker im Schneckentempo installiert.

Point Restrictions sind deaktiviert, aber auch aktiviert mit den Angaben zum Druckserver ändert sich nichts.

Ideen?

Gruß Oliver

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 25, 2014 at 12:36:48 (UTC)
Moin,
Sind es auf einem Druckserver (2008) freigegebene Drucker funktioniert die Zuweisung als Freigegebener Drucker einwandfrei.
Werden die gleichen freigegebenen Drucker als TCP/IP Drucker verteilt erfolgt lediglich ein Fehlerevent: Fehlercode 0x80070005 Zugriff verweigert.
kannst Du Deine Frage mal so stellen, das sie auch von Minderbemittelten wie mir verstanden wird?
Wie "verteilst" Du denn die Drucker aktuell ohne TCP/IP - mit dem Verteiltablett??

LG, Thomas
Member: Looser27
Looser27 Jun 25, 2014 at 12:40:15 (UTC)
Moin,

ich steh auf dem selben Schlauch.

Gruß

Looser
Member: ollioe
ollioe Jun 25, 2014 at 13:15:18 (UTC)
Wie soll ich sagen, nach der Einleitung steht ein Satz:
In einer Domäne unter 2008 werden Drucker per GPO verteilt<<<<<<<<<<<<<<<<

Hätte ich GPO nicht nur groß sondern auch FETT schreiben sollen oder wie ist die Frage gemeint?

Derzeit: GPO: Im Userteil werden Drucker als FREIGEGEBENE DRUCKER verteilt, sofern der User Mitglied einer Sicherheitsgruppe ist.
User meldet sich auf Server an, Drucker wird als FREIGEGEBENER DRUCKER installiert, im Sicherheitskontext des Benutzer (damit nicht alle User diesen Drucker sehen).

Future: GPO: TCP/IP Drucker
Ansonsten gleiche Prozedur.

Besser?

Olli
Member: emeriks
emeriks Jun 25, 2014 at 13:16:07 (UTC)
Hi,
sehe ich das richtig, dass Du dieselbe Frage anders formuliert hier schon mal gestellt hast?
Deployed Printers GPP mit Error 4098 - 0x80070005

Ich wusste bisher gar nicht, dass man TCP/IP-Drucker auch per User zuweisen kann. Aber ok, habe es eben mal nachgesehen.

Wenn Du den Drucker per Computer zuweist, dann geht das auch nicht? Oder willst Du das nicht, soll der bloß bei bestimmten Usern verbunden werden?

"0x80070005 Zugriff verweigert" sagt eigentlich schon alles.
Ich vermute das Problem nicht beim Treiber sondern beim Port. Der Benutzer hat vermutlich keine Rechte, den Port zu erstellen.

Wenn Du den Drucker per Computer verteilst, dann steht er allen Benutzern dieses Computers zur Verfügung. Weil das unabhängig vom Benutzer und dessen Anmeldung erfolgt, könnte es Dir doch fast egal sein, wenn er beim ersten Einrichten des Druckers etwas lahm ist?

E.
Member: ollioe
ollioe Jun 25, 2014 at 13:16:57 (UTC)
Hi Looser, sobald ich auch nur ansatzweise eine Lösung finde werde ich dich informieren.
Ich denke es ist an der Zeit bei MS ein Ticket zu eröffnen
Member: sysinfo
sysinfo Jun 25, 2014 at 13:17:24 (UTC)
Ich tippe mal....

1.)
Er möchte einen Drucker der über einen Printserver freigegeben wurde direkt, also über die IP des Druckers verteilen. Auch wenn er dann den Printserver gar nicht braucht und alle Vorteile eines Printservers verliert.....

2.)
Er möchte den Drucker nicht über den DNS-Namen verteilen Printserver/Drucker sondern überIP/Drucker...
Dann hat er wohl ein DNS-Problem

3.)
Er meint gaaaaanz was anderes..

//Stephan
Member: Looser27
Looser27 Jun 25, 2014 at 13:20:25 (UTC)
Moin,

ich habe nicht das selbe Problem, sondern verstehe Deine Problematik nicht.
Du willst die Vorteile zentraler Printserver opfern um was zu erreichen?

Per GPO einem User zugeteilter Drucker ist doch genau, was Du willst?

Ich verstehe den Sinn einfach nicht......

Gruß

Looser
Member: ollioe
ollioe Jun 25, 2014 at 13:21:10 (UTC)
Hallo emerik,

richtig, die Frage und Aufgabe beschäftigt mich seit sehr langer Zeit.

Problematik: ca. 300 zuzuordnende Drucker, User melden sich per Citrix auf Windows 2008 R2 an.
Wenn jeder User 300 Drucker zur Auswahl hat.... habe ich keine Freunde mehr.

Bereits getestet: TCP/IP Drucker dem Computer zugewiesen, dann haben diese(n) Drucker alle User.
Es existieren Sicherheitsgruppen für jeden Drucker und zusätzlich Druckername_STD um den Default zu setzen.

Dein Ansatz "darf Port nicht setzen" hat mir, glaube ich, gerade den Kickoff gegeben.
Ich werde vorab die Ports erstellen und dann erneut die Zuweisung testen, Danke!
Member: ollioe
ollioe Jun 25, 2014 at 13:24:39 (UTC)
Der Vorteil des Printserver erübrigt sich wenn:
Virtuelle Serverfarm für User über Citrix: Rechenzentrum extern
Druckerstandort: Lokal

Bei Ausdrucken über Freigegebene Drucker mit mehr als 5 Seiten: Verlust des Druckjob (egal ob über Spool oder direktes Drucken)
Bei Druck über TCP/IP Drucker: alles fein
Member: ollioe
ollioe Jun 25, 2014 at 13:38:36 (UTC)
Zitat von @emeriks:

"0x80070005 Zugriff verweigert" sagt eigentlich schon alles.
Ich vermute das Problem nicht beim Treiber sondern beim Port. Der Benutzer hat vermutlich keine Rechte, den Port zu erstellen.

Leider nein, die Ports bestehen bereits.
Es fällt auf dass bei Verwendung eines Admin Account die TCP Drucker installiert werden, jedoch mit Treiberfehlermeldungen:

Fehler beim Aktualisieren der Einstellungen für den Drucker \\CSR|printserver\{DD28E9A3-BB42-4DB7-8FCE-B774A36F2114},72,LocalOnly mit Treiber "C:\Windows\system32\spool\DRIVERS\x64\3\hpmdp155.dll". Fehler: 0. Die Geräteeinstellungen für den Drucker werden auf die Herstellereinstellungen zurückgesetzt.