guntis

IP im privaten Netz nicht erreichbar

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen das Problem das ich mit einem Rechner eine IP-Kamera im privaten Netz nicht mehr erreichen kann. Von einem anderen Rechner im gleichen Netz funktioniert es einwandfrei. Beide haben Win10 Prof. Leider habe ich bis jetzt keine geeigneten Antworten gefunden. Ich danke im voraus für Eure Hilfe.
LG Gunther

Mitglied: brammer
brammer 25.04.2017 um 17:15:19 Uhr
Hallo,

welche IP Adresse hat die Kamera und der Rechner der sie erreichen kann und welche IP hat der Rechner der nichts erreichen kann!

brammer
Mitglied: em-pie
em-pie 25.04.2017 um 17:18:37 Uhr
Moin,

das kann vieles sein, um dir jedoch gezielter helfen zu können, wären weitere Randbedingungen mal ganz interessant zu wissen:

  • Welche IP hat die Kamera?
  • Welche IP hat dein funktionierender Rechner?
  • Welche IP hat dein nicht funktionierender Rechner?
  • Werden die IPs per DHCP an beide Rechner verteilt?
  • Sind beide Rechenr per WLAN und/ oder Kabel angeschlossen?
  • Gibt es einen Router?
  • Ist dieser (Default Gateway) überall eingetragen?
  • Welche Kamera ist es?
  • Welches OS haben die beiden Rechner?

Gruß
em-pie
Mitglied: guntis
guntis 25.04.2017 aktualisiert um 22:40:56 Uhr
Hallo,
vielen Dank für eure schnelle Antwort. Ich versuche mal alles zusammen zu bringen.
a: Router ist eine Fritte 6490 Cable
b: alle Rechner und Kamera haben fest vergebene IP. Standardgateway (192.168.178.1) überall eingetragen
c: Kamera 192.168.178.222:8080
d: funktionierender rechner 192.168.178.21
e: nicht funktionierender 192.168.178.27
f: LAN !
g: alle Win 10 Prof
h: Kamera ist eine Foscam FI9828W
Wie schon gesagt, die Kamera ist nur von einem Rechner nicht erreichbar. Ein weiterer Versuchsrechner funktionierte auch auf Anhieb. Alle Rechner funktionierten monatelang einwandfrei. Was ist mit dem einen passiert ?? Ich weis nicht weiter
LG Gunther

Ich möchte noch erwähnen, das der Zugang zum Inet mit allen Rechnern einwandfrei funktioniert !
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 25.04.2017 um 22:45:51 Uhr
Was ist mit dem einen passiert ??

Über W10 rollte gerade eine Updatewelle. Wie immer, kommen diese Superupdates innerhalb von Monaten bis ... bei den PC an. Wäre es möglich, das der besagte PC so ein Update bekommen hat? Bei W10 gibt es eine extreme Vielfalt von Versionsnummern. Kontrolliere mal, ob die Versionsnummern identisch sind.
Mitglied: brammer
brammer 26.04.2017 um 08:02:04 Uhr
Hallo,

kannst du von dem Rechner der die Kamera nicht erreichen kann alle anderen Geräte anpingen? inklusive Gateway?
(ich weiß das du mit dem Rechner ins Internet kommst....)

Schalt doch mal für Testzwecke die Betriebssystem eigene Firewall aus?
Ist der Versionsstand der Betriebssysteme auf allen derselbe?

brammer
Mitglied: aqui
aqui 26.04.2017 aktualisiert um 08:59:01 Uhr
Igitt, eine Foscam:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-4-Passwortverrat-und-Firewall-Unter ...
Da hat man den Spitzel gleich umsonst mit dabei. Wer sowas dann trotzdem noch kauft ist selber Schuld !
Mitglied: guntis
guntis 26.04.2017 um 09:32:21 Uhr
Guten Morgen,
Windows 10 ist auf allen Rechnern aktuell und gleich: Ver 1607 Build 14393.1066, letztes Update KB3150513 vom 22.04.
Vom geschädigten Rechner kann ich alle anderen Netzwerkgeräte anpingen und umgekehrt. Das anpingen der Kamera führt zu diesem Ergebnis:
Microsoft Windows [Version 10.0.14393]
(c) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>ping 192.168.178.222

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.222 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 192.168.178.222:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

C:\WINDOWS\system32>
Vom anderen rechner lässt sich die Kamera mit ca 35 ms anpingen.
Mitglied: guntis
guntis 26.04.2017 um 09:34:56 Uhr
Das Ausschalten der Firewall hat keinen Einfluss
Mitglied: brammer
brammer 26.04.2017 um 10:08:04 Uhr
Hallo,

Vom anderen rechner lässt sich die Kamera mit ca 35 ms anpingen.

im lokalen Netzwerk? 35 msec?

Ist das alles LAN oder WLAN?
im LAN wäre das extrem langsam....
Im WLAN sollte das allerdings auch schneller sein...

Was sagt ein tracert auf die Adresse?
Geht es direkt oder macht er Umwege?

brammer
Mitglied: rudeboy
rudeboy 26.04.2017 aktualisiert um 10:37:09 Uhr
Moin!

Bitte mal komplette ipconfig /all der Rechner posten wie auch komplette IP-Konfiguration der Kamera.

Gruß, rudeboy
Mitglied: monstermania
monstermania 26.04.2017 um 10:34:24 Uhr
Zitat von @aqui:

Da hat man den Spitzel gleich umsonst mit dabei. Wer sowas dann trotzdem noch kauft ist selber Schuld !

Na,
das will doch keiner Wissen!
Hauptsache das Teil ist billig und lässt sich von Jedem Idioten nutzen, um damit auch aus dem Urlaub mal eben einen Blick in das Wohnzimmer werfen zu können. Das da dann evtl. noch Andere mitgucken können!? Ach egal face-smile
Mitglied: aqui
aqui 26.04.2017 um 11:21:12 Uhr
...und solange die Ehefrau/Partnerin nicht nackt staubsaugt hat man ja auch nix zu verbergen face-big-smile
Mitglied: SeriousEE
SeriousEE 26.04.2017 um 15:57:48 Uhr
Hi,

womöglich ein ähnliches Problem in der Firmware wie in diesem älteren Fall?
blog.stead.id.au

Die Lösung war eine Aktualisierung der Firmware bzw. statische arp Einträge.

Viele Grüße
SeriousEE
Mitglied: brammer
brammer 26.04.2017 um 16:07:05 Uhr
Hallo,

na, dann sollte der TO doch mal seine Webcam checken und die Firmware prüfen....

brammer
Mitglied: deffi1
deffi1 03.08.2019 um 18:25:13 Uhr
Der Thread ist zwar schon lange her, aber ich möchte ihn nochmal aufgreifen, da ich exakt das gleiche Problem habe. Von einem auf den anderen Tag sind meine IP Cams über einen PC nicht mehr erreichbar, obwohl das von anderern PC´s im gleichen Netz funktioniert. Firewall und Virenscanner probeweise ausgeschaltet, firmware ist aktuell, überall das gleiche Betriebssystem (Win 10 prof), Verbindung über WLAN, Kameras lassen sich anpingen mit 2 ms Reaktionszeit. Bin ratlos. An Guntis: hast Du damals eine Lösung gefunden??
Mitglied: aqui
aqui 03.08.2019 aktualisiert um 22:21:42 Uhr
Hast du eine externe Viren- oder Security Software wie z.B. Kaspersky auf dem Rechner ? Das ist dann meist die Ursache.
Wenn es mit anderen Win 10 Rechnern im Netz fehlerlos rennt, dann ist auf dem Rechner irgendwas verfummelt.
Wichtig wäre auch mal zu wissen WIE du auf die Kameras zugreifst ?? Browser ??

Auf viele Kameras kann man alternativ auch via VLC und RTSP über den OnVIF Stream zugreifen. Mit einem Android Smartphone z.B. mit der "Onvifer" App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.biyee.onvifer&hl=d ...
Google nach "Onvif" und deinem Kamera Modell um den URL dafür zu suchen.
Das solltest du mal versuchen um ggf. Zertifikats Problematiken mit dem Browser auszuschliessen.
Ggf. auch mal einen alternativen Browser versuchen FireFox oder Chrome.
Wenn alle Stricke reissen wie immer: Windows plattmachen und neu aufsetzen oder ein vernünftiges OS nutzen face-wink
Mitglied: deffi1
deffi1 04.08.2019 um 20:32:45 Uhr
Hallo Aqui,
das Problem ist gelöst. Bin gestern dann selber noch drauf gekommen. Es musste ja, wie Du schon gesagt hast, an dem EINEN Rechner liegen und hier war eine andere externe AV Software (Total AV) drauf. Interessanterweise hat die einfache Deaktivierung dieser Software - das habe ich als eine der ersten Problemlösungsversuche gemacht - nichts gebracht, erst die komplette Deinstallation mit Neustart.
Mitglied: aqui
aqui 04.08.2019 aktualisiert um 21:45:14 Uhr
und hier war eine andere externe AV Software (Total AV) drauf.
Der übliche Klassiker !!
Solche Software ist mittlerweise sinnlos. MS kann das mittlerweile genau so gut und besser:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Virenschutz-im-Test-Reicht-der-W ...
Aber gut wenns nun klappt trotz der üblichen Winblows Neuinstallation.
Case closed...

Bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?
nicht vergessen !
Mitglied: deffi1
deffi1 05.08.2019 um 08:18:37 Uhr
mein Problem ist zwar gelöst, kann ich aber nicht als gelöst markieren, da ich nicht der ursprüngliche Fragesteller war, sondern mich nur an einen alten bestehenden thread angehängt habe. Oder geht das doch irgendwie?
Mitglied: brammer
brammer 05.08.2019 um 08:28:02 Uhr
Hallo,

Nein, du kannst den thread nicht schließen. Das kann nur der Ersteller.
Für deine nächsten Fragen die bitte das du diese dann als neuen Beitrag anlegst, das sehen dann auch alle und mehr könnten Antworten und du könntest den Beitrag auch schließen.
Wenn dein Problem in einem anderen Beitrag beschrieben wird kannst du ja den Link kopieren und einfügen..

Brammer