bluephenomen

IP Problem Win2003 SBS

Ich habe folgendes Problem, ich habe vor 4 Monaten die Administration eines kleines 20 Clients Netzwerkes übernommen, hier ist an allen Ecken irgendwo der Wurm drin, weil immer nur gebastelt wurde, paar Beispiele: Switche falsch kaskadiert, alte Domänencontroller mit selben Domänennamen im Netzwerk (zwar mit anderer IP, manche Clients haben aber eine Alternativ-IP in das Netzwerk gehabt, wegen Lizenz-Dongle zugriffen), RAS un Routing am PDC eingerichtet, obwohl der Server eh schon Netzwerktechnisch aus dem letzten Loch pfeift.

Ich habe das RAS und Routing durchbrochen, und das Gateway direkt den Clients gegeben.
Nun hatte ich an den Netzwerkkarten folgende Konfiguration:
LAN-1: 192.168.60.10 (Internes Netzwerk)
LAN-2: 192.168.59.3 (Routing zum Gateway)
RAS&Routing-Dienst habe ich Deaktiviert. Lief auch 2 Wochen alles gut.
Jetzt wollte ich die Netzwerkkarten Bündeln, um eine höhere Performance zu bekommen. Dazu musste ich den Treiber vom Hersteller Installieren, um darüber das Virtuelle Team erstellen zu können. Ich habe dem LAN-1 die alte IP entnommen und habe vorrübergehend gesagt er soll „Automatisch beziehen“ da mir bekannt ist, das ich sonst Probleme bekomme, wenn ich die IP wieder vergeben möchte, soweit so gut.
Treiber installiert, und über den Treiber das Team-LAN eingerichtet. Jetzt wollte ich die oben gannte (LAN-1) IP wieder vergeben. Das war jedoch nicht möglich, da ich immer die Meldung bekam, die IP sei schon an einer anderen MAC-Adresse vergeben.
Egal was ich machte, LAN-Team wieder auflösen, Treiber wieder runter, er lis der alten Netzwerkkarte nicht mehr die IP vergeben, noch komischer, es sieht so aus, als wenn die MAC der angeblich vergebenen IP, eine andere ist, als wie der LAN-1 Schnittstelle, auf der die IP vergeben war.
Kann sich da jemand was vorstellen?
Für jegliche Anregung bin ich Dankbar.

Mitglied: aqui
aqui 17.10.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:43:48 Uhr
Mitglied: BLUEPHENOMEN
BLUEPHENOMEN 18.10.2010 um 05:51:58 Uhr
Danke für die rasche Antwort, das Teaming funktioniert ja, mein Problem ist das mit der IP!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.10.2010 um 13:11:59 Uhr
Hallo,

Zitat von @BLUEPHENOMEN:
mein Problem ist das mit der IP!
Du schreibst im Titel etwas von einem SBS 2003 (Small Business Server). Wenn es einer ist solltest du dich mit den Asisstenten des SBS beschäftigen. Der SBS mag es gar nicht, wenn alles jr Manuell gemacht wird. Die Asisstenten können dir dein Szenario richtig einrichten. Das soll nicht bedeuten das du kein Fachwissen benötigst. Da beim SBS alles in einem ist (All-In-One) dienen die Asisstenten dazu, an alle Schrauben zu drehen damit es auch funktioniert. Weitere Einstellungen kannst du danach gerne vornehmen, es bleibt aber nihct viel übrigface-smile

Dann, falls es wirklich ein SBS ist, mag der SBS 2003 eine IP Adressänderung per Hand (Manuell) überhaupt nicht. Dazu spielen einfach zu viele Dienste zusammen auf dieser einen Maschine (was auch von MS so gewollt ist). Dazu bitte den Asisstenten zur IPÄnderung nehmen. (Notfalls mehrmals durchlaufen lassen)

Die Asisstenten sind beim SBS in der Serververwaltungskonsole zu finden.

Ich gehe davon aus das du keine nicht vorhandene Geräte im Gerätemanager mehr hast die du mit Devmgr_Show_Nonpresent_Devices=1 nicht schon sichtbar gemacht und dann entfernt hast?

Peter
Mitglied: BLUEPHENOMEN
BLUEPHENOMEN 19.10.2010 um 06:14:40 Uhr
Danke für die Antwort.
Ja, es ist ein SBS, werde dein Vorschlag heute ausprobieren.
"Devmgr_Show_Nonpresent_Devices" sind keine mehr vorhanden.