Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP Problem Win2003 SBS

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: BLUEPHENOMEN

BLUEPHENOMEN (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2010, aktualisiert 18.10.2012, 2644 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe folgendes Problem, ich habe vor 4 Monaten die Administration eines kleines 20 Clients Netzwerkes übernommen, hier ist an allen Ecken irgendwo der Wurm drin, weil immer nur gebastelt wurde, paar Beispiele: Switche falsch kaskadiert, alte Domänencontroller mit selben Domänennamen im Netzwerk (zwar mit anderer IP, manche Clients haben aber eine Alternativ-IP in das Netzwerk gehabt, wegen Lizenz-Dongle zugriffen), RAS un Routing am PDC eingerichtet, obwohl der Server eh schon Netzwerktechnisch aus dem letzten Loch pfeift.

Ich habe das RAS und Routing durchbrochen, und das Gateway direkt den Clients gegeben.
Nun hatte ich an den Netzwerkkarten folgende Konfiguration:
LAN-1: 192.168.60.10 (Internes Netzwerk)
LAN-2: 192.168.59.3 (Routing zum Gateway)
RAS&Routing-Dienst habe ich Deaktiviert. Lief auch 2 Wochen alles gut.
Jetzt wollte ich die Netzwerkkarten Bündeln, um eine höhere Performance zu bekommen. Dazu musste ich den Treiber vom Hersteller Installieren, um darüber das Virtuelle Team erstellen zu können. Ich habe dem LAN-1 die alte IP entnommen und habe vorrübergehend gesagt er soll „Automatisch beziehen“ da mir bekannt ist, das ich sonst Probleme bekomme, wenn ich die IP wieder vergeben möchte, soweit so gut.
Treiber installiert, und über den Treiber das Team-LAN eingerichtet. Jetzt wollte ich die oben gannte (LAN-1) IP wieder vergeben. Das war jedoch nicht möglich, da ich immer die Meldung bekam, die IP sei schon an einer anderen MAC-Adresse vergeben.
Egal was ich machte, LAN-Team wieder auflösen, Treiber wieder runter, er lis der alten Netzwerkkarte nicht mehr die IP vergeben, noch komischer, es sieht so aus, als wenn die MAC der angeblich vergebenen IP, eine andere ist, als wie der LAN-1 Schnittstelle, auf der die IP vergeben war.
Kann sich da jemand was vorstellen?
Für jegliche Anregung bin ich Dankbar.
Mitglied: BLUEPHENOMEN
18.10.2010 um 05:51 Uhr
Danke für die rasche Antwort, das Teaming funktioniert ja, mein Problem ist das mit der IP!
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.10.2010 um 13:11 Uhr
Hallo,

Zitat von BLUEPHENOMEN:
mein Problem ist das mit der IP!
Du schreibst im Titel etwas von einem SBS 2003 (Small Business Server). Wenn es einer ist solltest du dich mit den Asisstenten des SBS beschäftigen. Der SBS mag es gar nicht, wenn alles jr Manuell gemacht wird. Die Asisstenten können dir dein Szenario richtig einrichten. Das soll nicht bedeuten das du kein Fachwissen benötigst. Da beim SBS alles in einem ist (All-In-One) dienen die Asisstenten dazu, an alle Schrauben zu drehen damit es auch funktioniert. Weitere Einstellungen kannst du danach gerne vornehmen, es bleibt aber nihct viel übrig

Dann, falls es wirklich ein SBS ist, mag der SBS 2003 eine IP Adressänderung per Hand (Manuell) überhaupt nicht. Dazu spielen einfach zu viele Dienste zusammen auf dieser einen Maschine (was auch von MS so gewollt ist). Dazu bitte den Asisstenten zur IPÄnderung nehmen. (Notfalls mehrmals durchlaufen lassen)

Die Asisstenten sind beim SBS in der Serververwaltungskonsole zu finden.

Ich gehe davon aus das du keine nicht vorhandene Geräte im Gerätemanager mehr hast die du mit Devmgr_Show_Nonpresent_Devices=1 nicht schon sichtbar gemacht und dann entfernt hast?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: BLUEPHENOMEN
19.10.2010 um 06:14 Uhr
Danke für die Antwort.
Ja, es ist ein SBS, werde dein Vorschlag heute ausprobieren.
"Devmgr_Show_Nonpresent_Devices" sind keine mehr vorhanden.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Switch Cisco SG550XG und 2960X L3 und L2 VLAN Routing Problem (4)

Frage von Jimmysozinho zum Thema Netzwerke ...

DNS
Wieder ein Problem mit der ASA (4)

Frage von Yannosch zum Thema DNS ...

Windows Userverwaltung
SBS 2011 User zu Windows Server 2016 migrieren (8)

Frage von deelite zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...