Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP Problem Win2003 SBS

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: BLUEPHENOMEN

BLUEPHENOMEN (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2010, aktualisiert 18.10.2012, 2656 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe folgendes Problem, ich habe vor 4 Monaten die Administration eines kleines 20 Clients Netzwerkes übernommen, hier ist an allen Ecken irgendwo der Wurm drin, weil immer nur gebastelt wurde, paar Beispiele: Switche falsch kaskadiert, alte Domänencontroller mit selben Domänennamen im Netzwerk (zwar mit anderer IP, manche Clients haben aber eine Alternativ-IP in das Netzwerk gehabt, wegen Lizenz-Dongle zugriffen), RAS un Routing am PDC eingerichtet, obwohl der Server eh schon Netzwerktechnisch aus dem letzten Loch pfeift.

Ich habe das RAS und Routing durchbrochen, und das Gateway direkt den Clients gegeben.
Nun hatte ich an den Netzwerkkarten folgende Konfiguration:
LAN-1: 192.168.60.10 (Internes Netzwerk)
LAN-2: 192.168.59.3 (Routing zum Gateway)
RAS&Routing-Dienst habe ich Deaktiviert. Lief auch 2 Wochen alles gut.
Jetzt wollte ich die Netzwerkkarten Bündeln, um eine höhere Performance zu bekommen. Dazu musste ich den Treiber vom Hersteller Installieren, um darüber das Virtuelle Team erstellen zu können. Ich habe dem LAN-1 die alte IP entnommen und habe vorrübergehend gesagt er soll „Automatisch beziehen“ da mir bekannt ist, das ich sonst Probleme bekomme, wenn ich die IP wieder vergeben möchte, soweit so gut.
Treiber installiert, und über den Treiber das Team-LAN eingerichtet. Jetzt wollte ich die oben gannte (LAN-1) IP wieder vergeben. Das war jedoch nicht möglich, da ich immer die Meldung bekam, die IP sei schon an einer anderen MAC-Adresse vergeben.
Egal was ich machte, LAN-Team wieder auflösen, Treiber wieder runter, er lis der alten Netzwerkkarte nicht mehr die IP vergeben, noch komischer, es sieht so aus, als wenn die MAC der angeblich vergebenen IP, eine andere ist, als wie der LAN-1 Schnittstelle, auf der die IP vergeben war.
Kann sich da jemand was vorstellen?
Für jegliche Anregung bin ich Dankbar.
Mitglied: BLUEPHENOMEN
18.10.2010 um 05:51 Uhr
Danke für die rasche Antwort, das Teaming funktioniert ja, mein Problem ist das mit der IP!
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.10.2010 um 13:11 Uhr
Hallo,

Zitat von BLUEPHENOMEN:
mein Problem ist das mit der IP!
Du schreibst im Titel etwas von einem SBS 2003 (Small Business Server). Wenn es einer ist solltest du dich mit den Asisstenten des SBS beschäftigen. Der SBS mag es gar nicht, wenn alles jr Manuell gemacht wird. Die Asisstenten können dir dein Szenario richtig einrichten. Das soll nicht bedeuten das du kein Fachwissen benötigst. Da beim SBS alles in einem ist (All-In-One) dienen die Asisstenten dazu, an alle Schrauben zu drehen damit es auch funktioniert. Weitere Einstellungen kannst du danach gerne vornehmen, es bleibt aber nihct viel übrig

Dann, falls es wirklich ein SBS ist, mag der SBS 2003 eine IP Adressänderung per Hand (Manuell) überhaupt nicht. Dazu spielen einfach zu viele Dienste zusammen auf dieser einen Maschine (was auch von MS so gewollt ist). Dazu bitte den Asisstenten zur IPÄnderung nehmen. (Notfalls mehrmals durchlaufen lassen)

Die Asisstenten sind beim SBS in der Serververwaltungskonsole zu finden.

Ich gehe davon aus das du keine nicht vorhandene Geräte im Gerätemanager mehr hast die du mit Devmgr_Show_Nonpresent_Devices=1 nicht schon sichtbar gemacht und dann entfernt hast?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: BLUEPHENOMEN
19.10.2010 um 06:14 Uhr
Danke für die Antwort.
Ja, es ist ein SBS, werde dein Vorschlag heute ausprobieren.
"Devmgr_Show_Nonpresent_Devices" sind keine mehr vorhanden.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Win2003 Server HDD Problem
gelöst Frage von kally2001Windows Installation7 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind ein kleines Unternehmen,deswegen betreue ich den Win2003 Domain Controller. Was bis Vorgestern auch gut funktionierte. ...

Windows Server
SBS RDP nimmt sich andere IP
gelöst Frage von 113726Windows Server6 Kommentare

Moin zusammen, ich wollte fragen, ob das verhalten normal ist. Sobald ich mich per Remote mit dem SBS verbinde, ...

Erkennung und -Abwehr
Spamcheck nach Absender IP Problem
Frage von mexxErkennung und -Abwehr13 Kommentare

Hallo, diese ist eher eine strategische Frage, als eine technische. Wir setzten in unseren Unternehmen den Spamfilter von Barracuda ...

Windows Netzwerk
IP-Adressen Problem 2x IP bei einem NIC
gelöst Frage von mikehfWindows Netzwerk17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe seit einigen tagen das problem das an meinem Laptop mit WIN7 64Bit SP1 die Netzwerkkarte ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 26 MinutenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 4 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell8 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...