calimero1

IP Range auswählen

Hallo zusammen,

ich habe nur eine kurze Frage! Gibt es sicherheitstechnisch Probleme bzw. Bedenken, wenn ich einen IP Kreis aus 192.168.1.X oder ähnliches nehme?

Dank für eure Antworten

Viele Grüße aus Hannover

Björn

Mitglied: 60730
60730 Mar 22, 2010 at 09:36:28 (UTC)
Moin,

für was?

  • externes Netz ? Nein bitte nicht. - bzw. "versuch" das mal - wird nicht klappen.

  • Internes Netz?
Wenn es nicht unbedingt die 192.168.0.0 ist - was aber nur ein "schönheitsfehler" - bzw. auf die "Faulheit/unkreativtät" des Einrichters schliessen läßt - aber keine Sicherheitslücke ist.
Member: michi1983
michi1983 Mar 22, 2010 at 09:37:53 (UTC)
Hallo Björn,

es kommt ganz darauf an, was du eigentlich vor hast.

Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich face-smile

Gruß

//Edit: zu langsam face-smile
Member: Calimero1
Calimero1 Mar 22, 2010 at 09:44:52 (UTC)
Hallo,

es geht nur um das interne Netz. Also nur LAN! Das LAN wird durch eine Firewall geschützt. Es kommt noch 1 Standort mit StS-VPN dazu der einen anderen IP Kreis bekommt. (192.168.10.0)

noch mehr Infos?

Viele Grüße
Member: michi1983
michi1983 Mar 22, 2010 at 10:00:53 (UTC)
Hallo,

scheint rein "Sicherheitstechnisch" nix dagegen zu sprechen ein 192.168.1.x Netz zu wählen.
Würde eventuell für das VPN ein anderes Netz wählen (z.B.: Class A) um eventuellen Routing-Problemen vorzubeugen.

Gruß
Member: Calimero1
Calimero1 Mar 22, 2010 at 10:16:45 (UTC)
Perfekt, das wollte ich hören face-smile

Danke für eure Hilfe!
Member: aqui
aqui Mar 22, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:27 (UTC)
Wenn du VPN machen willst solltest du besser die Finger von gerade DIESEM IP Netz lassen und vielleicht besser 172.21.1.0 /24 oder 10.168.1.0 /24 nehmen !!
Warum das so ist erklärt dir dieses Tutorial:

VPNs einrichten mit PPTP

In dieser beziehung gibt es dann also doch "Bedenken" !!

Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: Calimero1
Calimero1 Mar 22, 2010 at 10:49:43 (UTC)
Ich sehe aber nur ein Problem bei mobilen Clients, oder? Und die habe ich nicht!

Trotzdem danke für deinen Einwand!
Mitglied: 60730
60730 Mar 22, 2010 at 11:29:38 (UTC)
@ Aqui,

"Jetzt", wo das Stichwort VPN gefallen ist - ja face-wink
Aber "internes" Netz ist ja AFAIK IMHO immer ohne Vpn face-wink

@ Calimeromit Sombrero

Es gab mal einen Spruch, der da sinngemäß lautete
  • Kein User braucht mehr als 640k Speicher.
640K ought to be enough for anybody

Oder andersherum:
  • früher oder später mit oder ohne Joghurt einer bestimmten Marke.